Die großen Erzählungen

von Arthur Schnitzler
Die großen Erzählungen

Inhaltsangabe zu "Die großen Erzählungen"

Arthur Schnitzler gilt als einer der größten Dramatiker und Erzähler des 20. Jahrhunderts: Egon Friedell bezeichnete ihn »als den gültigen Darsteller der Topographie der Wiener Seelenverfassung um 1900«. Der Band versammelt Schnitzlers wichtigste, allesamt zwischen 1900 und 1926 entstandene Erzählungen, nämlich ›Lieutnant Gustl‹, ›Fräulein Else‹, ›Traumnovelle‹ und ›Spiel im Morgengrauen‹, die ihn als außerordentlich feinsinnigen Beobachter der menschlichen Psyche ausweisen. Die Ausgabe bietet Anmerkungen, weiterführende Literaturhinweise und ein ausführliches Nachwort.

ISBN:9783150202548
Verlag:Reclam, Philipp