Arthur Schnitzler Dramen

Inhaltsangabe zu „Dramen“ von Arthur Schnitzler

Meisterdramen des Wiener Fin de Siècle Von den frühen Einaktern bis zu den großen Gesellschaftsdramen: Band II der Gesammelten Werke in drei Bänden Der 'Gesellschaftskritiker und Wahrheitsfanatiker Schnitzler' (R. Alewyn) begann seine Karriere als Theaterschriftsteller mit Einaktern und kurzen Schauspielen. Bereits sein erster (und größter) Bühnenerfolg 'Liebelei' entfaltet ein sozialpsychologisches Drama von tragischer Intensität. Und auch der skandalumwitterte 'Reigen' wirft seine Schatten auf die großen Gesellschaftsdramen der späteren Jahre voraus, die sich zwischen Kritik und sensibler Seelenanalyse bewegen: 'Zwischenspiel', 'Das weite Land', 'Professor Bernhardi'. Eine umfassende Auswahl, die alle Facetten des bedeutendsten Dramatikers der Wiener Moderne beleuchtet. Nachwort von Hartmut Scheible. Inhaltsverzeichnis: Anatol Das Märchen Halbzwei Liebelei Reigen Paracelsus Der gründe Kakadu Die letzten Masken Aus: Lebendige Stunden Der einsame Weg Zwischenspiel Das weite Land Professor Bernhardi Stunde des Erkennens Aus: Komödie der Worte Fink und Fliederbusch Nachwort Editorische Notiz Literaturverzeichnis

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz