Arthur Schnitzler Erzählungen, Jubiläums-Edition

Inhaltsangabe zu „Erzählungen, Jubiläums-Edition“ von Arthur Schnitzler

Unter seinen literarischen Zeitgenossen ragt Arthur Schnitzler als glänzender Analytiker der Wiener Gesellschaft des Fin de siecle hervor. Wie bei Sigmund Freud, der in diesem Schriftsteller seinen Doppelgänger erkannte, so steht auch bei Schnitzler die Darstellung der menschlichen Psyche im Mittelpunkt des Interesses. Seine Erzählungen entwickelt Schnitzler aus den Konflikten der Seele, in ihrer präzisen Schilderung liegt die Größe seiner Darstellungskunst.§"Ihm sind alle Instrumente zu Dienst, die das Handwerk einem erfahrenen und sehr nachdenklichen Künstler in die Hand gibt." (Hugo von Hofmannsthal)

Stöbern in Historische Romane

Das Fundament der Ewigkeit

Renken

Die letzten Tage der Nacht

leucoryx

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

Die Brücke über den Main

Wenn man Würzburg kennt, ein tolles Buch.

SnoopyinJuly

Das Haus der schönen Dinge