Cover des Buches Flucht in die Finsternis (ISBN: 9783150184592)
nana_what_elses avatar
Rezension zu Flucht in die Finsternis von Arthur Schnitzler

Rezension zu "Flucht in die Finsternis" von Arthur Schnitzler

von nana_what_else vor 13 Jahren

nana_what_elses avatar
nana_what_elsevor 13 Jahren
Ich habe Schnitzlers "Flucht in die Finsternis", das er selbst als Novelle bezeichnet hat, für die Vorlesung "Literatur und Wahnsinn im 20. Jahrhundert" gelesen und muss sagen: Sie passt da ohne Zweifel rein :D Robert, Mittvierziger, Wiener und verwitwet, leidet unter "nervösen Zuständen" und nimmt sich deshalb eine halbjährige Auszeit, zuvor jedoch übergibt er seinem Bruder Otto (ein berühmter Nervenarzt und Uniprofessor) ein Schreiben, das diesen im Falle einer ausbrechenden ernsten Geisteskrankheit bei Robert, dazu verpflichten soll, dem Leben Roberts ein Ende zu bereiten.. Angeblich geheilt, kehrt er wieder nach Hause zurück.. Doch Robert, der an immer häufiger werdenden Erinnerungslücken und Gedächtnisstörungen leidet, die er durch wirre Spekulationen zu füllen versucht, steuert immer mehr auf eine Paranoia zu.. (Er hält das Schreiben, das er lange zuvor seinem Bruder gab, für sein selbstunterzeichnetes Todesurteil.) Robert, der schließlich aus Angst davor, dass er von den anderen, vor allem von Otto, derselben Taten verdächtigt wird, die er sich selbst (irrtümlicherweise) anlastet, flieht.. Otto folgt ihm, und was folgt, hat NICHTS mit einem Happy-End zu tun.. Enorm komplexe Erzählung, spannend, tiefgründig (: