Fräulein Else

von Arthur Schnitzler
Fräulein Else

Xirxes avatar

Eine zeitlos gute Geschichte, kongenial vorgetragen von Senta Berger. Nur wieso dafür zwei CDs benötigt wurden, erschließt sich mir nicht.

Moni 3007s avatar

Nur einzigartig. Ein Hörgenuss.

Inhaltsangabe zu "Fräulein Else"

Hörbuch ca. 208 Min. 4 CDs

Arthur Schnitzler hat mit dem Leutnant Gustl de Inneren Monolog in die deutschsprachige Literatur gebracht. In Fräulein Else führt er dies Prinzip weiter. Wir erleben die letzten Stunden der neunzehnjährigen Else, so wie sie sie selber erlebt. Es zeigt die übersteigerte Schamhaftigkeit eines jungen Mädchens an der Schwelle zum Frausein. Tief zerrissen zwischen den Erwartungen, die ein Aufwachsen im großbürgerlichen Millieu Wiens in ihr erzeugt hat und der bitter-profanen Realität, die ihr Mündelgelder veruntreuender Vater ihr beschert, weiß Else zuletzt keinen Ausweg.

Die Lesung stammt von Vanida Karun, die hier zum ersten Mal für uns liest. Die Hamburger Theater- und Fernsehschauspielerin hat schon diverse Hörbücher eingelesen zuletzt "Lust auf Lust" von Renske de Greef.

Neben der Lesung ist der komplette Text, ein Glossar und eine Kurzbiografie Schnitzlers als PDF eBook enthalten.

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:HörGut! Verlag
Erscheinungsdatum:01.02.2011
Das aktuelle Buch ist am 12.04.2013 bei CreateSpace Independent Publishing Platform erschienen.