Arthur Schnitzler Traumnovelle

Inhaltsangabe zu „Traumnovelle“ von Arthur Schnitzler

Der Wiener Arzt Fridolin und seine Frau Albertine haben viel Leidenschaft und Verlangen – nur nicht füreinander. Mit zweifelhaften Bekanntschaften und durch Träume versuchen sie, ihr scheinbar wahres Naturell auszuleben und kreisen doch nur um sich selbst. Die »Traumnovelle« von Arthur Schnitzler gehört zu seinen wichtigsten Werken und wurde spätestens mit der Verfilmung »Eyes Wide Shut« von Stanley Kubrick einem breiten Publikum bekannt. Verführung und Begehren innerhalb und außerhalb der Ehe sind die zentralen Themen, die diese 1925 erstmals erschienene Novelle zeitlos machen.

Stöbern in Klassiker

Der gute Mensch von Sezuan