Traumnovelle

Traumnovelle

Rebekka_NPs avatar

Schmiesens avatar

Inhaltsangabe zu "Traumnovelle"

Arthur Schnitzler schildert auf außergewöhnliche Weise die stark erotisch bestimmten Erlebnisse des Paares Fridolin und Albertine. Zwischen den Zeiten und ihren Moralbegriffen, zwischen Bewusstem und Unbewusstem, zwischen Wirklichkeit und Phantasie - schwebt dieses unvergleichliche erzählerische Kunstwerk. Es lädt, reich an faszinierenden und beklemmenden Bildern, zu vielfältiger Analyse ein und entzieht sich doch der Analyse; es ist unausdeutbar, unerschöpflich: eine Ehegeschichte dem Hauptthema nach, also die Geschichte einer Ehekrise. Nur führt Brüchigkeit hier nicht zum Bruch, sondern beinahe überraschend zu Selbstreinigung, Heimkehr und Morgenhelle. Das Buch diente als Vorlage für den Film "Eyes Wide Shut" von Stanley Kubrick mit Tom Cruise und Nicole Kidman in den Hauptrollen. >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung ist ausschließlich im Download erhältlich.

ISBN:B0045ECZT6
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Audible GmbH
Erscheinungsdatum:22.01.2009
Das aktuelle Buch ist am 01.09.2016 bei Ka & Jott erschienen.

Schmiesens avatar
    Schmiesenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Was ein Sprecher! Perfekt für diese Geschichte, in der sich Traum und Realität vermischen.
    Grandiose Vertonung

Inhalt:
    In diesem Roman geht es um die Ehe - also um eine Ehekrise. Fridolin, Albertine und das Kind, das niemals beim Namen genannt wird. Eine Nacht im Leben Fridolins scheint alles zu verändern - und doch nichts. Was ist Realität, was Traum? Lässt sich das überhaupt trennen? Oder ist nicht jeder Traum auch immer gewissermaßen Realität?

Meine Meinung:
    Die "Traumnovelle" zählt zu den Klassikern der deutschen Literatur und wurde für Hollywood verfilmt. Den Film "Eyes Wide Shut" fand ich unerträglich, das (Hör)Buch hingegen unheimlich, fesselnd und mysteriös. Realität und Traum sind nicht klar zu trennen, mit Fridolin bewegt man sich wie in Trance (oder wie im Traum) durch das Geschehen. So subtil, dass es Gänsehaut erzeugt - was nicht zuletzt an der herausragenden Sprache liegt.

David Nathan macht dieses sowieso schon außergewöhnliche Erlebnis zu einem wahren Hörgenuss. Fridolins Gefühlswelt findet in seiner Stimme Ausdruck und berührte mich tief. Sicherlich nicht mein letztes Hörbuch von Nathan, und die "Traumnovelle" werde ich noch in gedruckter Form lesen.

Fazit:
    Grandios vertonter Klassiker, der unter die Haut geht. Hörempfehlung!

Rebekka_NPs avatar
    Rebekka_NPvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hier wird bewiesen, dass jeder sich die Hölle in der Ehe selbst gestaltet. Wie ein Fiebertraum.
    Wortklaubers avatar
    Wortklaubervor 9 Monaten