Über das Mitleid

von Arthur Schopenhauer
Über das Mitleid

Inhaltsangabe zu "Über das Mitleid"

»Das Mitleid hebt die Mauer zwischen Du und Ich auf.«Mitleid ist nach Schopenhauer das Fundament der Menschenliebe, der Gerechtigkeit und der Ethik. Es schließt die Liebe zu den Tieren ein und ist die natürliche, uneigennützige und allein wirklich moralische Triebfeder ethischen Handelns. Es ist damit die Basis einer jeden Tugend. In der von Schopenhauer empfohlenen Haltung des Mitleid-Empfinden-Wollens scheint eine Quelle moralischer Energie verborgen zu sein, die den Menschen bewahren und das noch offene Potential von Toleranz und Solidarität ausschöpfen möchte. Dadurch soll in einer durch zunehmende kulturelle Konflikte gekennzeichneten Gesellschaft Humanität wieder möglich sein. Mit einem Nachwort von Franco Volpi.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.11.2005