Arthur Schopenhauer Das Schopenhauer EinLeseBuch

Inhaltsangabe zu „Das Schopenhauer EinLeseBuch“ von Arthur Schopenhauer

Und: Das EinLeseBuch Ein alphabetisch zusammengestelltes Schopenhauer-Brevier für die Jetztzeit nebst einem Anhang, der „Die Kritik der korrupten Vernunft“ enthält, aus dem Nachlass herausgegeben von Gerd Haffmans. Es bringt auschließlich Beispiele aus den Manuskriptbüchern, ist also nicht aus den vollendeten Werken der Werkausgabe, sondern aus der Stoffsammlung dazu geschöpft: Sentenzen, Aufsätze, Untersuchungen, Analysen, Beobachtungen in der bunten Fülle und Folge des ersten Einfalls über Philosophie, Politik, Recht, Gesellschaft, Kunst, Literatur, Musik, Naturwissenschaften, Moral, Sexualität bis hin zu Lebensregeln und Selbstreflexionen. Die lockerste Prosa des geschliffensten Aphoristikers seit Lichtenberg, göttlichsten Grobians seit Luther und scharfsichtigsten Psychologen vor Nietzsche und Freud.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123