Arthur Schopenhauer , Otto Sander Tischbein Ist doch unsere zivilisierte Welt nur eine große Maskerade

Inhaltsangabe zu „Ist doch unsere zivilisierte Welt nur eine große Maskerade“ von Arthur Schopenhauer

Die Wahrheit kann warten: denn sie hat ein langes Leben vor sich

Arthur Schopenhauers Ruhm tat es der Wahrheit gleich, jedenfalls zu Lebzeiten des großen Philosophen, Schriftstellers, Stilisten. Erst später wuchs die Schar seiner Bewunderer an, unter ihnen Friedrich Nietzsche, Albert Einstein und Leo Tolstoi, der neun Jahre nach dem Tod des Gerühmten schrieb, dass »Schopenhauer der genialste aller Menschen ist«. Wer wollte es ihm verdenken, scherte sich der große Denker weder um Konventionen noch um den Zeitgeist, giftete er gegen Gott und die Welt. Zu den Weisheiten des Sprachkünstlers schuf Otto Sander Tischbein Bildwerke von großer Ausdruckskraft, Lebendigkeit und Emotionalität. Entstanden ist so ein bibliophiler Schatz, der mit Schopenhauers Wink endet: »Man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.«