Arthur Schopenhauer Werke in fünf Bänden

Inhaltsangabe zu „Werke in fünf Bänden“ von Arthur Schopenhauer

"Was macht den Philosophen? Der Mut, keine Frage auf dem Herzen zu behalten." Endlich: Der authentische Schopenhauer! Schopenhauers letzter editorischer Wille gipfelt in einem Fluch: „Erfüllt mit Indignation über die schändliche Verstümmelung der deutschen Sprache, welche durch die Hände mehrerer schlechter Schriftsteller und urtheilsloser Menschen, seit einer Reihe von Jahren, mit ebensoviel Eifer wie Unverstand, methodisch und con amore, betrieben wird, sehe ich mich zu folgender Erklärung genöthigt: Meinen Fluch über Jeden, der, bei künftigen Drucken meiner Werke, irgend etwas daran wissentlich ändert, sei es eine Periode, oder auch nur ein Wort, eine Silbe, ein Buchstabe, ein Interpunktionszeichen.“ Herausgeber Ludger Lütkehaus, ausgewiesener Kenner der Philosophie Schopenhauers, hat diesen Wunsch nach Werktreue erfüllt. Seine Edition enthält Schopenhauers Texte in der vom Philosophen gewünschten Abfolge und „empfiehlt sich durch philologische und typografische Sorgfalt“ (Alfred Schmidt, FAZ). „Mit dieser Werk- ausgabe wäre Schopenhauer selbst sicherlich höchst zufrieden, der Herr Rezensent ist es mit Sicherheit und erlaubt sich mit den Worten des Meisters ein Urteil abzugeben: genial!“, so Marco Louis im Internet-Magazin Haruspex. Seit Jahren vergriffen, ist die Lütkehaus-Edition inzwischen eine gesuchte Werkausgabe auf dem Antiquariatsmarkt. Jetzt erscheint sie neu: Die Welt als Wille und Vorstellung I und II, Parerga und Paralipomena I und II, Kleinere Schriften. Dazu ein integriertes Begleitbuch mit Nachweis und Übersetzung der Zitate, Chronik und Register sowie einem Essay zur Praxis der Schopenhauer-Edition von Ludger Lütkehaus. Hier ist die broschierte Standardausgabe von Schopenhauers Werken. 5 Bände plus Beibuch. 3.648 Seiten. Fadengeheftet. Nur bei uns.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch