Bismarck in der Literatur

Cover des Buches Bismarck in der Literatur (ISBN:9783737200134)

Inhaltsangabe zu "Bismarck in der Literatur"

"Meine Bismarck-Bibliographie macht durchaus nicht den Anspruch auf Vollständigkeit - sie stellt nur einen Versuch dar und wenn das von mir zusammengetragene Material berufeneren Federn und gründlicherem Forschen als Ausgangspunkt zu dienen vermag, so sehe ich auch schon darin den Zweck dieser Schrift erfüllt. Als Basis meiner Arbeit benützte ich die Bismarck-Literatur" von Schulze-Koller, die allerdings spärlichen bibliographischen Mitteilungen in Horst Kohls Bismarck-Jahrbuch" und schließlich die deutschen, französischen, englischen, italienischen, czechischen und ungarischen Bücher-Lexika, sowie die Kataloge des British Museum und der Bibliotheque Nationale." [...]§§Diese Bismarck-Bibliografie, in mehreren Auflagen zwischen 1909 und 1912 erschienen, dürfte die umfangreichste und vollständigste Sammlung von Literaturnachweisen zu Bismarck sein.§Nachdruck der verbesserten 2. Auflage aus dem Jahre 1912.

ISBN:9783737200134
Verlag:Vero