Arthur Thömmes Das Mutmach-Buch für Lehrerinnen und Lehrer

Inhaltsangabe zu „Das Mutmach-Buch für Lehrerinnen und Lehrer“ von Arthur Thömmes

Wie erhalte ich die Freude an meinem Beruf? Was ist eigentlich ein guter Lehrer? Bin ich überhaupt eine Lehrerpersönlichkeit? Auf diese und andere Fragen gibt der Autor Antwort, ohne dabei den pädagogischen Zeigefinger zu heben. Dabei widmet er sich dem Menschen hinter der Lehrperson, seiner Beziehung zur Institution Schule, seinen Schülerinnen und Schülern sowie seinem Kollegium. Humorvolle, unkonventionelle Texte – gespickt mit vielen Cartoons – wechseln sich mit informativen Inhalten und hilfreichen Fragebögen ab. Eine Zusammenstellung, die zum Schmökern einlädt. Ein Highlight dieses Buches bildet das Spiel „Lehrer, ärgere dich nicht!“, das in einer Freistunde oder während einer Fortbildung oder Konferenz gespielt werden kann. Frage-, Aktions- oder Anekdotenkarten liefern hinreichend Gesprächsstoff für Diskussionen über den Berufsalltag und führen dazu, Erfahrungen zu vergleichen und neue Perspektiven zu erkennen. Mit diesem einzigartigen Buch erhalten Pädagoginnen und Pädagogen Hilfe, die ihnen zu mehr Gelassenheit verhilft.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos