Arthur W. Upfield Bony übernimmt den Fall

Zu viele Köche

Ein Klassiker in Neuauflage - amüsant

Bibliomarie

Die perfekte Gefährtin

Echt genial, hat mir sehr gut gefallen

Sassenach123

Hex

Wer hier Horror a la Blair Witch Project sucht, sucht vergeblich!

Ashimaus

Im Traum kannst du nicht lügen

Spannende Gerichtsverhandlung über die Schuld bei einem Amoklauf.

campino246

Kryptogramm

Sehr spannend und interessant geschrieben

brauneye29

• Mord im Outback

Bony übernimmt den Fall

TheRavenking

24. September 2017 um 20:51

Der südaustralische Farmer William Lush ist ein Säufer und brutaler Schläger, der seine Frau und Tochter in Schrecken hält, vor allem seine unglückselige Ehefrau lebt in ständiger Angst vor dem groben Mann. Irgendwann kann es die Tochter Jill nicht mehr länger ertragen, nachdem ihre Mutter halbtot geprügelt wurde, verbarrikadiert sie den Eingang des Hauses und wartet, mit einem Gewehr auf die Rückkehr des verhassten Vaters, der sich auf eine weitere Sauftour begeben hat, als er mitten in der Nacht auftaucht und um Einlass bittet schießt sie durch die Tür auf ihn und scheint ihn dabei zu verletzen, doch am nächsten Morgen ist Lush verschwunden, es findet sich zwar eine Blutspur, doch der Mann scheint vom Erdboden verschluckt. Ist er geflohen oder war die Schussverletzung vielleicht sogar tödlich, aber wenn dem so ist, wo ist dann sein Leichnam? Als die Mutter an den erlittenen Verletzungen stirbt, fürchtet die Tochter man würde sie für den Mord am Vater zur Rechenschaft ziehen und versucht die Sache zu vertuschen. Detektivinspektor Napoleon Bonaparte indes ahnt, dass mehr hinter der Sache steckt. Er quartiert sich auf der Farm ein und versucht herauszufinden, was mit William Lush geschehen ist.  Bony ist ein Halbblut, halb Aborigine halb Weißer, er versteht sich hervorragend auf die Spurenlese, teilt aber auch gleichzeitig den Aberglauben vieler australischer Ureinwohner. Andererseits hat er aber eine hervorragende westliche Bildung genossen und ist ein perfekter Gentleman. Dank seiner Ermittlungserfolge und seines freundlichen Auftretens genießt er in den Kreisen der Polizei weitreichenden Respekt und wurde im Laufe der Jahre fast zu einer Art Legende, weshalb man ihn immer wieder mit den schwierigsten Fällen betraut. (Seinen eigenartigen Namen erhielt er übrigens daher, dass er, als man ihn als Knirps in der Wildnis fand, gerade in einer Biographie des französischen Kaisers blätterte.) Im Folgenden werden wir Zeugen wie Bony sich um die Tiere auf der Farm kümmert er füttert die Kookaburras und melkt die Kühe, ja, Bonaparte ist ein perfekter Detektiv, der wirklich alles kann. Wegen eines Hochwassers gestaltet sich die Suche nach Spuren als knifflig, aber schließlich findet der Ermittler doch noch Antworten auf seine Fragen. Eine Kritik bezeichnete das Buch als inverted locked-room mystery, und tatsächlich geschieht der Mord hier außerhalb des Hauses, während die potenziellen Täter innen eingesperrt sind. Allerdings weiß Upfield aus dieser interessanten Prämisse überhaupt kein Kapital zu schlagen und mit dem Fortschreiten der Handlung versinkt „Madman’s Bend“ (so der Originaltitel) in purer Langeweile. Liegt es vielleicht daran, dass es sich hier um den vorletzten Titel der Reihe handelt und dem Autor die Ideen ausgegangen sind? Jedenfalls kann die Auflösung des Kriminalfalles kaum überzeugen. Bony übernimmt den Fall besticht zwar durch gelungene Landschaftsbeschreibungen ist aber als Detektivgeschichte ein absoluter Rohrkrepierer.