Arthur van Schendel Das Fregattschiff Johanna Maria

Inhaltsangabe zu „Das Fregattschiff Johanna Maria“ von Arthur van Schendel

Ein Mann und sein Schiff – die Geschichte einer obsessiven Liebe Für Jakob Brouwer ist die «Johanna Maria» mehr als ein Schiff – sie ist die Liebe seines Lebens. Unter seinen Händen tanzt der schmucke Dreimaster über die Wellen und entwickelt sich zur schnellsten Fregatte, die je unter niederländischer Flagge gesegelt ist. Als das geliebte Boot verkauft wird, fasst der Seemann einen Plan, der sein Leben zu zerstören droht. Eine harte Kindheit und der frühe Tod seiner geliebten Schwester haben aus Jakob Brouwer einen wortkargen Eigenbrötler gemacht. Auf der «Johanna Maria» hat er zwar nur als Segelmacher angeheuert, doch dank seines Einsatzes und intuitiven Wissens um die «Bedürfnisse» des Schiffs wird er rasch zu einer Autorität für die Besatzung – und damit zur Bedrohung für Kapitän Jan Wilkens. Den quält die Sorge um seine Frau und die kranken Kinder. Jeder Auftrag bedeutet einen bitteren Abschied, jede Rückkehr die traurige Gewissheit, dass die Angehörigen auf dem Festland ums Überleben kämpfen müssen. Resigniert gibt Wilkens schließlich auf, und die «Johanna Maria» wird nach einer Havarie ins Ausland verkauft. Brouwer entschließt sich, «seinem» Schiff zu folgen und so lange auf ihm zu arbeiten, bis er genug Geld beisammen hat, um es selbst zu besitzen. Dabei ist ihm jedes Mittel recht und kein Weg zu weit. Brouwers Leben kennt nur noch ein Ziel, und so versäumt der Seemann, besessen von seinem leidenschaftlichen Unternehmen, dessen Preis zu hinterfragen. Van Schendels lebensweiser Roman um Liebe und Obsession ist einer der großen Klassiker der niederländischen Literatur. In poetisch-ruhigem Erzählton rührt die Seefahrergeschichte an grundlegende Fragen des Lebens.

Schloss aus Glas

eelifant

Die Frau im hellblauen Kleid

sommerlese

Ich, Eleanor Oliphant

Ein tolles lesenswertes Buch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Campe

Das saphirblaue Zimmer

rainybooks

• Rezension zu "Das Fregattschiff Johanna Maria" von Arthur van Schendel

Das Fregattschiff Johanna Maria

Boris

27. August 2008 um 20:05

Eine große Überraschung. Der Autor war mir überhaupt nicht bekannt. Ein Buch für Leser die Melville lieben, ihn aber manchmal zu lang finden, die Conrad lieben. Eine Liebesgeschichte zwischen einem Mann und einem Schiff. Kann es das geben? Es geht, es geht sogar sehr gut. Mir ist auch Hemingways "Der alte Mann und das Meer" immer wieder eingefallen. Ein Mensch tut was er tun muß, warum auch immer und er tut es bis zum bitteren Ende! Eine Empfehlung! P.S.: Ich habe nicht die Neuübersetzung gelesen, sondern eine aus den 50iger Jahren, erschienen bei der Büchergilde Gutenberg ohne ISBN Nummer.