Arto Paasilinna Das Jahr des Hasen

Inhaltsangabe zu „Das Jahr des Hasen“ von Arto Paasilinna

Seine Arbeit ödet ihn an, seine Ehe ist schon seit Jahren eine Qual - der Journalist Vatanen schleppt sich von einem Tag zum nächsten. Bis ihm auf der Heimfahrt von einem seiner üblichen langweiligen Pressetermine ein junger Hase vors Auto hoppelt ... und Vatanen ehemals so hübsch geordnetes Leben zum Abenteuer wird, das ihn quer durch Finnland führt. Ein wunderbar erzählter Roman in bester Paasilinna-Manier, todernst und urkomisch zugleich.

Skurrile Story, charmante Figuren, phantasievolle Wendungen. Paasilinaa at it's best.

— LeifTewes

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

• Rezension zu "Das Jahr des Hasen" von Arto Paasilinna

Das Jahr des Hasen

06. January 2011 um 18:53

Vatanen ist Journalist, er ist mit einem 'Drachen' als Frau verheiratet und arbeitet für ein Skandal-Blatt. Auf dem Weg zu einer neuen 'Story' passiert es. Ein Hase wird angefahren, um den sich der Journalist sofort kümmert. Sein Fotograf lässt ihn im verlassenen Wald stehen um sich bereits in der Stadt, was hinter die Binden zu kippen. Nun ist Vatanen auf sich alleine gestellt und so beginnt eine schöne, liebevolle, teils skurile Geschichte über Abenteuer die man mit einem Hasen machen kann. Sie führt durch ganz Finnland. Eine Geschichte mit verschiedenen Menschen, mit ihren Fehlern und ihren Stärken.