Cover des Buches Der liebe Gott macht blau (ISBN: 9783404164721)
brouls avatar
Rezension zu Der liebe Gott macht blau von Arto Paasilinna

Rezension zu "Der liebe Gott macht blau" von Arto Paasilinna

von broul vor 13 Jahren

brouls avatar
broulvor 13 Jahren
Gott hat die Nase voll von seiner Schöpfung (hauptsächlich den Menschen) und braucht dringend Urlaub. Also muss eine Urlaubsvertretung her und da scheint es nur gerecht einen Menschen die Suppe auslöffeln zu lassen. Soweit zum Inhalt ;) Typisch Paasilinna, er findet Themen für seine Bücher, die an sich schon so skuril sind, dass kein normaler Mensch darauf kommt. Das Buch liest sich mit der üblichen Leichtigkeit. Lustige Ideen und Wendungen in der Handlung sind vorprogrammiert. Meiner Meinung nach hätte bei der Umsetzung des Themas viel schief gehen können. Ich meine Gott, Engel, Himmel, Teufel, da die Gratwanderung zwischen lächerlich machen und halbwegs "glaubhaft bleiben" zu schaffen ist schon eine Leistung. Das Thema wurde in einer Weise umgesetz, die mir durchaus gefallen hat. Allerdings kam das Buch nicht viel über "gefallen" hinaus. Irgendwie kommt die Geschichte nicht richtig in Fahrt bzw. bleibt Episodenhaft. Und dann ist das Buch auch schon verbei ehe man richtig merkt, dass es dem Ende entgegen geht. Auch wenn es mich nicht unendlich begeistert hat, ist es doch wieder ein kurzweiliges Buch, schön zu lesen mit einer Gottes/Himmels usw.-Darstellung, die ich durchaus für mein Weltbild akzeptieren kann ;)