Cover des Buches Die Giftköchin (ISBN: 9783431035421)
Rezension zu Die Giftköchin von Arto Paasilinna

Rezension zu "Die Giftköchin" von Arto Paasilinna

Gift: Stoff, der, wenn er in die Säftebahn eines Menschen oder Tieres gelangt, schon in kleiner Menge die Tätigkeit einzelner Organe schädigt und dadurch krankhafte Zustände oder den Tod verursacht“ Was tun wenn man als ältere Dame von drei jungen Männern verfolgt wird, die einem nach dem Leben trachten? Linnea Ravaska hat endlich genug davon, sich von ihrem zwielichtigen Neffen tyrannisieren zu lassen. Sie beschließt, sich zu wehren, und zwar bis zum bitteren Ende… Anfangs dachte ich, das wäre ein total langweiliges Buch, denn es ging eben nur um Linnea’ s Leben auf dem Lande in ihrem kleinen Häuschen. Dann tauchte aber ihr „Neffe“ mit seinen Freunden auf und das Buch wurde interessant. Linnea ist Witwe und als sie sich nicht mehr zu helfen weiß, flieht sie, nach vielen niederträchtigen Handlungen der drei Gauner, zu ihrem Hausarzt nach Töölö und schmiedet einen Plan. Die Ausführung ihres Planes verläuft allerdings anders als erwünscht. Ich musste stellenweise so herzhaft lachen und an anderen Stellen bekam ich einen Schreck und dachte: Um Gottes Willen Linnea was machst du nur für dummes Zeug! Das war z.B. als sie beinahe ihren Hausarzt und damaligen Geliebten umgebracht hätte. Zum Glück nur beinahe. Trotz anfänglicher Bedenken hat sich die Geschichte richtig gut entwickelt. Paasilinna versteht es den Leser auf seine Art zu fesseln, mit viel herrlich boshaftem Humor. Ein toller Krimi und ich freue mich dass ich ihn gelesen habe.