Artur Rümmler Typen, Täter und Moneten

Inhaltsangabe zu „Typen, Täter und Moneten“ von Artur Rümmler

Die Typen in den Gedichten kennst du aus deinem Alltag, aus deinem Berufsleben, vom Urlaub oder sonstigen zwischenmenschlichen Begegnungen; sie werden von den Versen meist nur gekitzelt; hier waltet neben der selbstverständlichen Satire viel notwendiger Humor, denn schließlich sind auch du und ich keine absoluten Engel. Manche Typen aber haben die Eigenschaft, bei uns Ärger auszulösen, und deshalb müssen sie ohne Pardon gebissen werden; du wirst mir in diesen Fällen gewiss zustimmen. Schwierigkeiten könntest du aber mit der Darstellung der Täter haben, die ja oft eine Liaison mit den Moneten eingegangen sind. Hier, auf dem weiten Feld der Politik, ist entscheidend die Vor-Information. Hast du die Sache nur im Fernsehen vernommen, wirst du allerlei Neues erfahren, was du empört ablehnen oder dir interessiert zu Gemüte führen kannst. Holst du dir deine Kenntnisse aus der großen Tagespresse, musst du sie nur vom Kopf auf die Füße stellen und um etwas Hintergrund ergänzen; die Dinge des Lebens sind nicht so kompliziert, wie manche sie hinstellen. Und hast du dieselbe Weltsicht wie ich und fühlst dich bestätigt, dann freut mich das sehr.

Stöbern in Gedichte & Drama

Ganz schön Ringelnatz

Wie hübsch. Halt Ringelnatz. Schönes Vorwort auch!

wandablue

Kolonien und Manschettenknöpfe

Von faszinierender sprachlicher Eleganz und eloquenter Originalität.

Maldoror

Südwind

parden

Dein Augenblick

Eine Liebeserklärung

vormi

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

Kate Tempest bringt die verlorenen Götter in uns zum Vorschein.

sar89

Parablüh