Cover des Buches Planet Germania (ISBN: 9783940078407)
seschats avatar
Rezension zu Planet Germania von Artur Rosenstern

Planet Germania

von seschat vor 8 Jahren

seschats avatar
seschatvor 8 Jahren

INHALT
Die Kasachen Andrej und Murat kommen in den 90er-Jahren nach Deutschland. In Hannover hoffen sie, ein neues, besseres Leben zu finden. Doch im goldenen Westen ist längst nicht alles so golden, wie gedacht. Denn es gilt, Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede zu erkennen und zu umschiffen...

MEINUNG
Artur Rosensterns Erzählung "Planet Germania" könnte aktueller nicht sein. Es geht um das Thema Integration, die damit verbundenen Chancen und Stolperfallen. Die gegenwärtige "Flüchtlingskrise" in Deutschland beherrscht seit Sommer 2015 die Medien. Viele deutsche Bürger sind deswegen verunsichert und haben regelrecht Angst vor den Fremden. Rosensteins Buch könnte hierbei nötige Aufklärungsarbeit leisten.Denn am Beispiel der beiden Protagonisten Andrej und Murat wird gezeigt, wie es Einwanderern in Deutschland ergeht und was diese umtreibt. Andrej und Murat suchen ihr persönliches Glück in einem fremden Land, müssen dafür eine andere Sprache und eine andere Mentalität verstehen lernen. Das ist nicht immer einfach, kann aber für beide Seiten durchaus vorteilhaft sein. Als Leser fühlt man mit den Charakteren mit, wenn deren Diplome in Deutschland nicht anerkannt, ihnen überteuerte Versicherungen angedreht oder sie Opfer von Verständnisproblemen werden. Inhaltlich verfolgt dieses Buch einen ehrbaren Auftrag. Es plädiert für mehr Mitmenschlichkeit und Verständnis. Als Deutscher bekommt man einen guten Einblick in die Alltagswelt der Migranten, kann also einmal die Perspektive wechseln; was zu vielfältigen Erkenntnissen führt. Aus erzählerischer Sicht konnte mich Rosensterns Werk leider nicht überzeugen. Hier geriet vieles zu zäh und etwas zu klischeehaft. Sicherlich wurde vieles innerhalb der Argumentation auf die Spitze getrieben und sollte dadurch komisch wirken - bei mir kam dies aber leider nicht an.

FAZIT
In diesem Buch wird Integration sehr anschaulich und gut nachvollziehbar erklärt, doch hat mir innerhalb der Geschichte das gewisse Etwas gefehlt.