Arturo Pérez-Reverte Der Club Dumas

Inhaltsangabe zu „Der Club Dumas“ von Arturo Pérez-Reverte

Corso ist Bücherjäger und er erhält zwei neue Aufträge: ein Originalmanuskript von Alexandre Dumas überprüfen und die letzten Exemplare eines Buches ausfindig machen, von dem viele glauben, der Teufel selbst habe es geschrieben. Er ist der Beste, und dazu gehört, sich nicht beeindrucken zu lassen. Doch kurze Zeit später wird Corso beinahe von einem Gerüst erschlagen, dann fast von einem Auto erfasst, und an der Straßenecke steht dieser Mann mit der Narbe im Gesicht, als sei er einem Abenteuerroman entstiegen. Corso ahnt, diese Aufträge kosten ihn vielleicht mehr als seine Selbstsicherheit … Das Zeugnis einer gefährlichen Leidenschaft. Der Weltbestseller über den Wahnsinn, den es bedeutet, zu lesen. Das Abenteuer rund um ein teuflisches Geheimnis. In seinem berühmten Klassiker »Der Club Dumas« erzählt Arturo Pérez-Reverte von einem Bücherjäger auf der Jagd – rasant und atmosphärisch.

Für Buchliebhaber und Freunde der drei Musketiere.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Warum bekommt er das Ende nicht hin? Ansonsten ein kluger Unterhaltungsroman...wie von Dumas...

— Boris
Boris

Ein ungewöhnlicher, recht anspruchsvoller und dennoch unterhaltsamer Roman.

— tob82
tob82

Wunderschöner schreibstil. Leider ein überraschendes und ein bisschen enttäuschendes ende

— Thesulu
Thesulu

Gott, hilf dem Kind

Der Vierte Teil rettet das gesamte Buch.

sar89

Mein Leben als Hoffnungsträger

Ein echter Lesegenuß!

Himmelfarb

Rechne immer mit dem Schlimmsten

Das Leben in den Siebzigern in Schweden: Ein überehrgeziger Vater, seine Frau und drei nichtsnutzige Kinder.

killmonotony

Heimkehren

mit Tiefgang

KSteffi1

Der Duft von Honig und Lavendel

Wundervoller Roman über das Leben und die Liebe.

Katzenauge

Underground Railroad

Sklaverei, eines der grausamsten Kapitel der amerikanischren Geschichte, großartig erzählt

ulrikerabe

• Ein ungewöhnlicher, recht anspruchsvoller und dennoch unterhaltsamer Roman

02. August 2016 um 06:53

In "Der Club Dumas" von Arturo Pérez-Reverte geht es um den Madrider Buchjäger Lucas Corso. Dieser bekommt von einem befreundeten Antiquar den Auftrag, ein Originalmanuskript eines Kapitels der "Drei Musketiere" von Alexandre Dumas auf Echtheit überprüfen zu lassen. Zeitgleich tritt auch der steinreiche Sammler von okkulten Werken, Varo Borja, an Corso heran. In seinem Besitz befindet sich eins von nur drei bekannten Exemplaren eines Buches namens "Die neun Pforten ins Reich der Schatten", mit dem man angeblich in der Lage sein soll, den Teufel selbst zu rufen, um einen Pakt mit ihm zu schließen. Auch Borja zweifelt an der Echtheit seines literarischen Besitzes und beauftragt Corso damit, sein Exemplar des Buches mit den zwei anderen zu vergleichen und ggf. die anderen mit allen Mitteln für ihn zu aquirieren. Corso macht sich sofort an die Erledigung beider Aufgaben, doch schon bald passieren merkwürdige Dinge. Ein Mann mit einer Narbe im Gesicht verfolgt ihn; ein geheimnisvolles junges Mädchen schließt sich ihm auf seiner Reise an; Büchersammler sterben unter mysteriösen Umständen. Corso kommt es immer mehr so vor, als würde er in eine moderne Version der Drei Musketiere hineingezogen."Der Club Dumas" ist für mich in mehrerer Hinsicht ein ungewöhnliches Buch. Es handelt sich grundsätzlich um einen Kriminalroman, der aber viele Elemente anderer Genres enthält. Es wird recht viel auf das Sammeln alter Bücher eingegangen. Man könnte vielleicht von einer Hommage an die Bibliophilie sprechen. Ganz zentral ist auch die Geschichte der Drei Musketiere, auf die auch immer wieder explizit eingegangen wird. Zuguterletzt hat Pérez-Reverte einen ganz besonderen Schreibstil, der das Buch weit von gängigen 0815-Thrillern entfernt. Das Buch ist so für einen Unterhaltungsroman recht anspruchsvoll, vermittelt wahrscheinlich sogar etwas "Bildung", ist aber dennoch größtenteils kurzweilig und sehr unterhaltsam.Vor der Lektüre des Buches hatte ich zuerst den Film "Die Neun Pforten" mit Johnny Depp gesehen. Dieser hat mir gut gefallen, er unterscheidet sich aber vom Buch recht stark v.a. in der Tatsache, dass das Dumas-Thema explizit komplett fehlt und Dumas/Neun Pforten in einen Handlungsstrang verwoben werden.Ähnlich wie im Film könnte man das etwas enttäuschende Ende der Geschichte bemängeln. Nachdem eine gute Spannung aufgebaut wird, wirkt es etwas, als bleibe der große Abschluss einfach aus. Auch wenn mir auf Anhieb keine besser Variante einfällt, ziehe ich dafür einen Stern ab. Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, der an einer anspruchsvolleren Art von Unterhaltungsliteratur interessiert ist.

TheSaint

Ein sehr lesenswertes Buch, welches durchaus Lust darauf macht, auch die "Drei Musketiere" von Dumas zu lesen. Der Schreibstil ist sehr gut, die Figuren und die Idee sehr interessant. Der okkulte Plot gerät etwas dünn und nebensächlich aber es gibt einen netten Twist am Schluß.

• Dumas, Depp und der Teufel

Nespavanje

Nespavanje

24. May 2015 um 13:02

Lucas Corso ist ein Buchhändler, dessen Aufgabe im Aufstöbern, Kauf und Verkauf von Originalmanuskripten und antiquarischen Büchern liegt. Sein neuester Auftrag besteht darin, dass er ein handschriftliches Manuskript von Alexandre Dumas auf dessen Echtheit überprüfen soll. Seine Untersuchungen führen ihm auch zu „Die neun Pforten“. Es ist eines von drei noch existierenden Büchern des Buchdruckers Aristide Torchia, der auf einem Scheiterhaufen umgekommen ist. Er soll die Ausgaben miteinander vergleichen und soll sie auf die jeweilige Echtheit überprüfen. Dabei kommen ihm immer wieder die Studentin Irene Adler und ein Mann, dem er den Namen Rochefort gibt, in die Quere. Eigentlich lese ich lieber gerne vorher den Roman, bevor ich mich über die filmische Umsetzung hermache und Die neun Pforten alias Der Club Dumas ist eine der Ausnahmen der Regel, mitunter weil mir nicht klar war, dass es sich um eine Romanverfilmung handelt. Nun hab ich beim Lesen immer wieder Johnny Depp als  Lucas Corso vor Augen, was mich allerdings nicht wirklich störte: Ich mag den Akteur und beinahe seine ganze Filmografie. Zwischen Film und Roman, gibt es ein paar eklatante Unterschiede: Polanski hat einen ganzen Handlungsstrang ausgelassen, dafür ein paar Protagonisten anders benannt und innerhalb der Erzählung eine andere Figuren und Vornamen verpasst. Die im Roman, ineinander verflochtenen Handlungsstränge haben daher meine volle Aufmerksamkeit gefordert. Ich gehe jetzt darauf nicht näher ein, schließlich will ich in dieser Rezension nicht zu viel verraten. Die Themen und Elemente, die Pérez-Reverte in diesem Roman behandelt reichen von alten und antiken Bücher, über das Leben von Alexandre Dumas und die Schaffung der drei Musketiere, streift die Inquisition und den Teufel. Letzteres verleiht der Geschichte einen Touch Mystizismus. Eine gewisse Affinität zur Literatur, speziell auch zu Dumas, schadet beim Lesen dieser Geschichte bestimmt nicht, eher ist es so, dass es vielleicht sogar für den einen oder anderen, ein bisschen langatmig, ja sogar ein bisschen langweilig zu lesen ist. Auf alle Fälle empfehle ich dem geneigten Leser meiner Rezension, den Roman zu lesen und den Film zu sehen. In welcher Reihenfolge, sei jedem selbst überlassen.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Rezension zu "Der Club Dumas"

ElkeK

ElkeK

31. March 2015 um 06:08

Inhaltsangabe: Lucas Corso, überzeugter Single und zu tiefen Gefühlen nicht fähig, ist ein klassischer Bücherjäger. Im Auftrag von reichen Bibliophilen sucht und sammelt er teure und seltene Exemplare. Sein Freund Flavio La Ponte, Buchhändler, hilft ihm bei der Arbeit. Flavio hat ihm gerade ein paar handgeschriebene Seiten von Alexandre Dumas gegeben, um ein Gutachten über die Echtheit der Papiere anfertigen zu lassen, als auch Varo Boras ihm einen brisanten Auftrag erteilt: Er soll das Buch “Die neun Pforten in das Reich der Schatten” unter die Lupe nehmen und mit den zwei anderen noch auf der Welt existieren Exemplaren vergleichen. Dieses Buch soll angeblich Luzifer selbst mitgeschrieben haben und beinhaltet eine Beschwörungsformel. Lucas Corso macht sich auf den Weg nach Spanien und wird dabei von Irene Adler begleitet. Aber auch andere Schatten folgem ihn und sehr bald merkt er, das er in ein Spiel verwickelt ist, wo bald niemand mehr weiß, was Realität und was Fiktion ist. Mein Fazit: Ich habe an dieses Buch sehr hohe Erwartungen gesetzt – bedingt durch den Film mit Johnny Depp. Tatsächlich muss man sich an den Schreibstil erst gewöhnen. Die ersten dreißig bis vierzig Seiten war der Autor damit beschäftigt, Titel und Namen berühmter Werke zu nennen. Es ist etwas mühseelig, denn im Grunde werden die Werke im Laufe des Buches etwas näher beschrieben. Wenn man das erste Drittel ungefähr geschafft hat, wird es spannend, denn dann eröffnen sich einem spannende und auch witzige Situationen. Der trockene Humor des Autors hat vieles wieder gut gemacht, was Anfangs schief gelaufen ist. Lucas Corso ist eine verschrobene Figur, mit der man erst warm werden muss. Er ist zu tiefen Gefühlen nicht fähig, dennoch trauert er einer alten Liebe nach. Seine Gedanken vertreibt er stets mit Gin und er ist eigentlich nirgends sesshaft. Aber dennoch hat er sympathische Seiten, lässt sich die Butter vom Brot nicht nehmen und weiß einen diskreten Dienst durchaus zu schätzen. Seine wahre Aufrichtigkeit gilt den Büchern. Der Autor erweckt dem Leser den Eindruck, das es sich um eine Geschichte mit zwei Fäden handelt. Tatsächlich gibt es zwei verschiedene Geschichten. Die Auflösung ist dem Autor meines Erachtens nach nicht gelungen, das kam mir irgendwie zu nichtssagend rüber. Dies ist ein Buch über die Liebe zu den Büchern, zu den alten und seltenen Büchern, die nicht in jedermanns Hand gehören. Einige Stellen diesbezüglich haben mich sehr berührt. Einige Sätze haben mich zum Nachdenken angeregt und werden immer irgendwie in meinem Kopf bleiben. Somit hat der Autor für mich sein Werk unvergessen gemacht, wenn es auch nicht das Meisterwerk ist. Es bekommt 3 von 5 Punkten. Anmerkung: Die Rezension stammt aus Februar 2009.

• Ein Auftakt mit einigen Schwächen und viel Potential! Chance noch nicht vertan!

Der Händler der verfluchten Bücher
    Floh

Floh

In "Der Händler der verfluchten Bücher" vom italienischen Autor Marcello Simoni kann man sich auf einen Mittelalter-Thriller mit vielen verborgenen Schätzen und Facetten freuen. Viel Historie, Sagen und Mythen und die unglaubliche Skrupellosigkeit damaliger Vereinigungen. Ein geschichtlich-mittelalterlicher Genuß auf wackeligen Boden mit starker Härte... Erschienen im emons Verlag (http://www.emons-verlag.de/start) Inhalt: "Venedig 1218: Der Reliquienhändler Ignazio da Toledo erhält den Auftrag, das gefährlichste Buch der Welt zu beschaffen. In alten Schriften heißt es: Wer das »Uter Ventorum« besitzt, wird zum Herrscher des Universums. Auf der Suche nach der Handschrift gerät Ignazio in ein tödliches Intrigenspiel. Jemand scheint alle seine Schritte vorauszuahnen. Dunkle Mächte wollen das Buch um jeden Preis – und um es in ihren Besitz zu bringen, schrecken sie vor nichts zurück." Zum Schreibstil: Mit "Der Händler der verfluchten Bücher" ebnet der Autor Marcello Simoni den Weg für eine neue historisch-mittelalterliche Thrillerreihe um das Leben von Buchhändler Ignazio da Toledo. Die Handlung spielt im 11. JH und in Venedig, und der Leser wird daher direkt in dieses Jahrhundert in die mittelalterlichen Gefilde katapultiert. Absolut stimmig und nicht störend, zwar ist der Ton hier manchmal sehr geschwollen, aber zeitgemäß und realistisch. Macello Simoni hat ein Talent und eine Note, die den Leser direkt mit in das Geschehen nimmt. Spannend und schonungslos gibt der Autor hier seine Recherchen und Ideen für die Story wieder. Leider trifft der Autor meiner Meinung nach nicht immer das genaue Maß. Die Gratwanderung aus Informationen und Überladen gelingt ihm nicht immer geschickt und lenkt daher manchmal sehr ab, sodass das Lesen und Nachvollziehen sehr schwer und anspruchsvoll erscheint. Ich habe die Fortsetzung schon bei mir liegen, und bin mir sicher, dass sich dieses Manko auf unausgeschöpftes Potential oder "Kinderkrankheit" bezieht. Nicht umsonst hat der Autor mit seinen Werken bereits große Erfolge in vielen Ländern gefeiert. Autor M. Simoni weiß es für Spannung, Abwechslung und Erstaunen zu sorgen. Er schreibt sehr gewählt und intelligent. Den Thriller habe ich nicht unbedingt erkannt, aber eine sehr gute historische Recherche. Für dieses Buch sollte der Leser Zeit mitbringen, denn der Autor schreibt sehr bedacht und nähert sich manchmal auch erst sehr bedacht dem eigendlichen Kern und lenkt auch mal vom Zentrum weg. Viele fremdklingende Orte und Namen und Zugehörigkeiten bremsen im Lesefluß etwas aus, aber dies ist auch der historischen Epoche geschuldet. Gekonnt jongliert Marcello Simoni mit der Vielfalt der Sprache und der einstigen Zeit des düsteren Mittelalters. Schauplätze: Großer Pluspunkt und unweigerlich auch der Schwerpunkt dieses Leseerlebnisses sind die Schauplätze. Zwei Handlungsstränge die von ihren Kulissen, bzw. der Ausformung und Darstellung der Seiten nicht unterschiedlicher sein können. Ein Gegensatz, der zu einem Nenner wird.Dem Autor Marcello Simoni gelingt es durch seine reale und absolut lebhafte Darstellung der Schauplätze eine Welt des unsagbaren Grauen, Spannung und Gänsehaut zu schaffen. Wer hat nicht allein bei den Schlagwörtern Venedig, Mittelalter, Herrscher, Reliquien oder Auftrag bereits eine Assoziation vor Augen? Simoni verstärkt diese durch seine Recherchen für den Roman zu einem kompletten Bild der damaligen Zeit und Umstände. Sehr genau hat er die Eindrücke der Epoche und der Gesellschaft eingefangen und gibt diese im Buch an die Leser weiter. Drehbuchhaft und absolut filmreif dringen unschlagbare Bilder in den Geist der Leserschaft. Ein Lesegefühl mit allen Sinnen. Der Fokus liegt auf viele Automatismen in Dingen Assoziationen. So beflügelt er die Phantasie der Leser und lässt mich bei seinem zweiten Band auf mehr hoffen! Charaktere: Auch bei der Wahl der Charaktere hat sich Marcello Simoni ins Zeug gelegt, er hat sich sehr intensive Gedanken gemacht und nichts, rein gar nichts, dem Zufall überlassen. Ein gelungenes und starkes Bild der Protagonisten. Leider aber auch etwas zu sehr gewollt und daher aufdringlich. Auch hier ist das Maß nicht sehr ausgewogen. Immer wenn ich dachte, Hurra, Hurra, jetzt ist der Autor auf den Höhepunkt, jetzt hat er den Dreh, gab es immer wieder kleine Patzer, die die Begeisterung schmälerten. Menno! Da steckt so viel mehr drin! Polarisierend, fesselnd und respekvoll, so sollen die Protagonisten aus Haupt- und Nebenrollen erscheinen. Wir erleben in diesem Auftakt Völkergrupen wie sie skrupelloser und gefährlicher nicht sein können, oder andere Gesellschaften und Adelsstände. Einige von den vielen Akteuren wird man sofort lieben und einige wird man mit Abscheu begegnen. Viele sind im großen Finale, bzw. Showdown des ersten Teils gar nicht mehr am Leben, oder nicht mehr so anzutreffen, wie zuvor. Meinung: Dieses Buch könnte so viel mehr bieten. In dem Autor steckt so viel Potential, jedoch wirkte vieles etwas unkoordiniert und wust. Ich besitze schon Teil zwei und bin mir einer Steigerung des Autors sicher. Es soll ein Mittelalterlicher Thriller sein, aber hier dominieren ganz andere Faktoren für eine Story. Hier sind es eine spannende und fesselnde Handlung aus zwei dominaten Handlungssträngen, grandiose und pompöse Kulissen und einzigartige Charaktere, der Thrill kristallisiert sich nicht so sehr heraus, eher die mittelalterlichen Umstände (vielleicht sind diese Thrill genug?). Weiterer Kritikpunkt sind für mich die vielen unbekannten Orte, Situationen, Namen und Gesellschaften. Hier geriet mein Lesefluß ins stocken und ich musste zunächst etwas sortieren, ehe ich den Faden wieder aufnehmen konnte. Dieses Buch besitzt unzählige Stärken, aber auch deutliche Schwächen.Aber hohes Potential für Teil 2. Der Autor: "Marcello Simoni, 1975 in Comacchio in der italienischen Provinz Ferrara geboren, studierte Literatur und arbeitete als Buchhändler und Archäologe. Sein Debütroman »Il mercante di libri maledetti« wurde über Nacht zum Weltbestseller. Der Mittelalter-Thriller gewann renommierte Literaturpreise, belegte Spitzenplätze in den Bestsellerlisten und wurde bisher in 15 Sprachen übersetzt." Zum Cover: Das Cover wirkt passend historisch, es zeigt eine dunkle vermummte Gestalt in einem tiefen Kellergang. Ein sehr hochwertiges Buch von guter Qualität und stimmigen Gesamteindruck. Tolle Farben, stimmiges Bild. Fazit: Das Buch besitzt Potential und Facette. Band 2 ist ein Muss um sich ein wirkliches Bild zu schaffen.

• unglaublich spannend!!

-TillyVanillibooks-

-TillyVanillibooks-

05. February 2014 um 19:55

eindeutig 5 Sterne!!
    es ist so spannend!ich hab es an einem tag durchgelesen und bin begeistert!bekommt eindeutig einen platz in meinen Top ten!

• Rezension zu "Der Club Dumas" von Arturo Perez-Reverte

Glimmerfee

Glimmerfee

03. November 2012 um 16:19

Von dem Buch ‚Die neun Pforten‘ soll es nur noch drei Exemplare geben und Lucas Corso, ein gewiefter Bücherjäger erhält den Auftrag, diese Bücher genau unter die Lupe zu nehmen. In seiner Segeltuchtasche befindet sich ein Kapitel des Originalmanuskript von Alexandre Dumas ‚Die drei Musketiere‘ und diese beiden Schätze der bibliophilen Welt bringen den Bücherjäger in große Gefahr. Ein Buch für Buchliebhaber, die neben einer erstklassig erzählten Geschichte auch noch jede Menge über die Kunst der Buchdruckerei und das Sammeln dieser Werke erfahren. Die Idee, eines Buches, mit dessen Hilfe man den Teufel beschwören kann und die damit verbundenen Gefahren für Körper und Seele, ist genial umgesetzt. Doppelte Freude wird der Leser sicherlich empfinden, der die Geschichte ‚Der drei Musketiere‘ gut kennt. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und der Leser kann sich sehr gut in den ‚einsamen Wolf‘ Lucas Corso hineinversetzen. Seine Gegenspieler der mysteriöse Rochefort, Milady Taillefer und der skrupellose Varo Boja geben Lucas Rätsel auf und lassen keinen Zweifel an der Gefährlichkeit dieser Buchsuche. Das Mädchen Irene Adler ist sowohl die Beschützerin von Lucas, aber auch eine sehr geheimnisvolle Person, die Lucas in seiner gewollten Einsamkeit erschüttert. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und dieser wohldosierte Horror-Effekt, hat mir beim Lesen immer wieder eine leichte Gänsehaut beschert und der letzte Satz, wird mich wohl noch lange begleiten.

04. September 2011 um 16:53

Inhalt: Lucas Corso liebt Bücher. Und wer Bücher liebt, der lebt gefährlich, jedenfalls erweckt das Leben von Corso diesen Anschein. Lucas Corso ist eine Art Bücherdetektiv, der im Auftrag von Antiquaren und Bibliophilen nach Erstausgaben und seltenen Sonderausgaben sucht. Nun hat er gleich zwei Aufträge am Hals: Das Kapitel eines Originalmanuskriptes von Alexandre Dumas und ein seltener okkulter Band mit dem Titel "Die neun Pforten", geschrieben von Aristide Torchia, der für sein Werk am Scheiterhaufen starb. Die große Frage ist: Sind beide wirklich echt? Corsos Aufgabe ist es, genau das heraus zu finden. Auf seinen Spuren gerät er immer mehr in Gefahr - und in den Wahnsinn. Meinung: Ich gestehe: Ich war schon immer ein großer Fan des Films "Die neun Pforten". Erst dadurch kam ich auf die Idee, das Buch zu lesen, an dem sich die Verfilmung orientiert hat. Schon als ich das Buch in den Händen hielt und einfach durchblätterte, war ich allein begeistert durch die Holzschnitte, die es enthält. Auch der Inhalt hat mich nicht enttäuscht. Es ist nicht nur die spannende Geschichte eines Buchermittlers, es ist gleichzeitig ein Fundstück für Buchliebhaber. Die Beschreibungen und Informationen zu den alten Büchern, die Diskussionen über sie, sind unheimlich interessant, selbst wenn vielleicht nicht alle Details wirklich wahr sind. Ich würde allerdings nicht empfehlen, Buch und Film zu vergleichen, da sie sich in vielerlei Hinsichten sehr unterscheiden. Fazit: Ein Muss für jeden, der Bücher liebt.

Lax

Lax

01. July 2011 um 16:00

„Der Club Dumas“ ist ein Abenteuerroman, der der Frage nachgeht, ob ein Roman das Leben imitiert oder ob es gar umgekehrt ist. Doch leider hat das Werk etliche Schwächen. Der Roman handelt von der Liebe zu Büchern und den Süchten und Gefahren, die durch diese Bibliophilie entstehen können. Zudem verknüpft Arturo Pérez-Reverte geschickt Fiktion mit historischen Fakten über Bücher und über Alexandre Dumas dem Älteren. „Bücher, die nicht der Wirklichkeit treu sind, sondern den Träumen des Menschen.“ Er konstruiert eine Geschichte, die sich an die alten Abenteuerromane von Dumas und auch Arthur Conan Doyle orientiert. Der stets rauchende und Gin trinkende Buchjäger Lucas Corso wird beauftragt ein Manuskript, das angeblich von Alexandre Dumas stammen soll, auf seine Echtheit zu prüfen. Gleichzeitig bekommt er den Auftrag Recherchen über das okkulte Buch „Die neun Pforten“ anzustellen. Von diesem Buch wird gesagt, es soll die Macht besitzen, den Teufel zu beschwören. Im Laufe der Ermittlungen beginnt Coros eine Verbindung zwischen diesen beiden Büchern zu ziehen. Menschen werden ermordet; Corso wird von zwielichtigen Gestalten verfolgt; eine geheimnisvolle Frau wird seine Begleiterin. Doch welche Rolle hat ein jeder in diesem Spiel? „Gesichter, Schauplätze und Gestalten zwischen dem Fiktiven und dem Realen waren auf seltsame und noch undurchsichtige Weise miteinander verknüpft.“ Die Geschichte vermag zu fesseln, doch wird der Lesegenuss durch den exzessiven Gebrauch von Adjektiven getrübt. „Seine Augen waren klein, flink und hinterlistig. Die füllige Taile vertuschte er mit engen, lebhaft gemusterten…Er hatte eine bewegte und und ziemlich windige…“ Nun ist natürlich gegen den Gebrauch von Eigenschaftswörtern zu sagen, doch eine Vielzahl von ihnen schränkt die Vorstellungskraft zu sehr ein. Genauso wie die oft vorkommenden, manchmal abstrusen Vergleiche. „Schließlich zog er noch eine andere Grimasse, diesmal die eines unschuldigen Häschens.“ Störend kommt noch die Umschreibung der sexuellen Akte hinzu. Es findet kein Geschlechtsverkehr statt, vielmehr sind es Kämpfe oder sonstiges und dies wirkt mitunter lächerlich. „…die es grundsätzlich in den Uterus zurückzieht…“ Die eigentliche Frage nach Realität und Fiktion kommt manchmal zu kurz, ebenso wie das okkulte Thema. Vielleicht hätte sich der Autor ein paar Stränge weniger einbauen sollen. Der Leser erfährt viel über Alexandre Dumas den Älteren und seine Werke. Ebenso werden etliche andere Bücher zitiert. Es wird über Restaurierung, Fälschung, Druck und Bindungen von Büchern gesprochen, ebenso über die Sucht, die Bücher bei manchen Menschen auslosen können. „Wer sich nur für Bücher interessiert, braucht niemand anderen…“ Arturo Pérez-Reverte geb. 1951 in Cartagena, arbeitete zunächst als Journalist, bevor er 1986 sein erstes Buch veröffentlichte. Bis heute hat er mehrere Bücher erfolgreich herausgebracht, von denen einige auch verfilmt wurden.

• Rezension zu "Die neun Pforten" von Arturo Pérez-Reverte

Der Club Dumas

Ein sehr originelles und lesenswertes Buch. Der Film, mit Johnny Depp in der Hauptrolle, ist ebenfalls sehr sehenswert und gut umgesetzt. Kann ich beides nur empfehlen, daher auch 5 Sternchen.

14. August 2010 um 12:58

Corso ist ein "Bücherjäger". Im Auftrag seiner Mandanten macht er sich auf die Suche nach alten, seltenen und verschwundenen Büchern. Sein neuster Auftrag: sämtliche Ausgaben eines okkultes Handbuches zu finden. Doch je näher er den Büchern kommt, umso skuriller werden seine Erlebnisse. "Der Club-Dumas", verfilmt unter dem Namen "Die neun Pforten" (mit meinem Liebling Johnny Depp), hat mich in eine faszinierende Welt der okkulten Bücher geführt. Verwirrend, chaotisch, aber doch nachvollziehbar, spinnt sich die Geschichte ans Ende weiter, nur um einen dort wieder zweifeln zu lassen. Gelungene Mysterie, gepaart mit Horror und etwas Leidenschaft. Faszinierend.

• Rezension zu "Der Club Dumas" von Arturo Perez-Reverte

simoneg

simoneg

Auch die Leidenschaft für Bücher birgt Gefahren. Zwei bibliophile Kostbarkeiten werden Lucas Corso zum Verhängnis: ein kostbarer okkulter Band, dessen Drucker vor Jahrhunderten auf dem Scheiterhaufen endete, und das Kapitel eines Originalmanuskriptes von Alexandre Dumas. Sind beide wirklich echt? Diese Frage stürzt den cleveren Bücherjäger Corso in einen Strudel von Intrigen, Verbrechen und Abenteuer. Dabei ist er eigentlich genau der richtige für die Aufgabe - recherchiert er doch im Auftrag von Antiquaren, Buchhändlern und Sammlern nach prachvollen Erstausgaben, skurrilen Sonderauflagen und wertvollen Wiegendrucken. Doch manche Bücherschätze entzünden offensichtlich Leidenschaften, die geradewegs in den Wahnsinn führen können! Tod und Teufel kommen ins Spiel, werden zu Figuren auf einem imaginären Schachbrett. Verfolgungsjagden, echte und falsche Liebschaften, Reisen durch halb Europa, mysteriöse Gestalten ... Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und fand es sehr spannend und packend. Es wurde auch ganz gut verfilmt. Wenn ich mich recht erinnere, spielte Brad Pitt die Hauptrolle.

Carsten L

Carsten L

Romanvorlage für den Film „Die neun Pforten“. Es geht um geheimnisvolle Bücher, die die Existenz des Teufels beschreiben. Wenn man die Kombination hat, besitzt man ähnliche Macht. Geheimnisvolle Personen begleiten die Recherchen von Lucas Corso. Ein spannendes Buch

25. July 2010 um 12:06
  • Frage zu "Der Club Dumas" von Arturo Pérez-Reverte

Holger

Holger

01. May 2010 um 16:03

Hallo lBuchfreunde, ich suche ein Buch das so ähnlich ist, wie der Club Dumas, ich mag es, wenn man gleichzeitig etwas lernen kann und der Autor einen spielerisch und spannend in neue Gebiete führt. Gerne historisch.

• weitere