Cover des Buches Der Preis, den man zahlt (ISBN: 9783458177197)
SiriBs avatar
Rezension zu Der Preis, den man zahlt von Arturo Pérez-Reverte

Lorenzo Falcó

von SiriB vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wie ein Film Noir.

SiriBs avatar
SiriBvor 7 Jahren

„Der Spion Lorenzo Falcó ist charismatisch, mit allen Wässerchen gewaschen und steht vor der waghalsigsten Mission seines Lebens. Es ist das turbulente Jahr 1936, und er hat den Auftrag erhalten, im südspanischen Alicante einen hochrangigen politischen Gefangenen zu befreien und vor dem sicheren Tod zu retten, eine kriegsentscheidende Aktion. Falcó hat drei Mitstreiter, darunter die undurchsichtige Eva Rengel. Man ist sich nie zuvor begegnet, muss sich aber absolut aufeinander verlassen können. Und während sie sich immer weiter in eine scheinbar bodenlose Situation aus Grausamkeit und Täuschung verstricken, kommen Falcó und Eva sich nahe. Gefährlich nahe, denn schon sehr bald wird deutlich, dass alle Beteiligten ein Doppelspiel betreiben.“ (Klappentext)

Der Autor wirft seine Leser ohne Vorwort oder Begriffserklärungen mitten in die Wirren des Spanischen Bürgerkrieges. Wer wenigstens Hemingways „Wem die Stunde schlägt“ oder Orwells „Mein Katalonien“ kennt, ist klar im Vorteil. Wer sich mit den historischen Fakten jedoch nicht oder nur vage auskennt, dem bleibt nichts anderes übrig, als erst einmal die wichtigsten Eckdaten zu googeln.

Das Besondere an diesem Buch ist nicht nur, dass es seine (zumindest die deutschen) Leser herausfordert sich zu informieren (spanische Leser werden sich mit der eigenen Geschichte besser auskennen), sondern auch, dass es aus der Perspektive der Faschisten, der Nationalisten und Falangisten erzählt wird.

Der Held, Lorenzo Falcó, eine Mischung aus James Bond und Sam Spade, scheint einem Film Noir entsprungen. Das in schwarz-weiß gehaltenen Original-Cover der spanischen Ausgabe vertieft diesen Eindruck noch. Es zeigt einen Mann mit hochgeschlagenem Trenchcoatkragen und Hut, der sich eine Zigarette ansteckt. Dashiell Hammett und Humphrey Bogart lassen grüßen. Sicher kein Zufall bei einem Roman, der im Jahr 1936 angesiedelt ist.

So ist Lorenzo Falcó denn auch als typischer Antiheld mit den entsprechenden Eigenschaften angelegt: ein desillusionierter, gutaussehender, dazu kaltschnäuziger und egoistischer, selbstverliebter Casanova, ohne politische Überzeugung. Er ist ein erfolgreicher Killer, einer der besten in seiner Branche, der skrupellos denen dient, die ihm am meisten zahlen und der auch vor Grausamkeiten nicht zurück schreckt.

Eine Figur, die perfekt in das erzählte Szenario passt. In eine aus den Fugen geratene Welt, gefangen in einem grausamen Bürgerkrieg, in der Freunde von heute bereits morgen Feinde sein können. Falcó weiß, dass Vertrauen tödlich ist. Gefühle sind für ihn ein Luxus, den er sich nicht leisten kann. In diesem brutalen Universum hat Falcó es zur Perfektion gebracht, denn er weiß, „nur wer Wolf ist, überlebt“. Aber, auch die "femme fatal" fehlt in dieser Geschichte nicht. Ihr Name ist Eva Renger.

Zugegeben, es fällt schwer mit diesem (Anti-) Helden warm zu werden. Dennoch hat mir dieses Buch gut gefallen. Die Geschichte ist sprachlich anspruchsvoll, flüssig und spannend erzählt. Auch die Protagonisten fand ich sehr gut gezeichnet und glaubwürdig. "Falcó" ist als Serienheld angelegt. Der 2. Band der Reihe erscheint bereits im November in Spanien unter dem Titel "Eva".

Arturo Pérez-Reverte ist im deutschsprachigen Raum vor allem durch seinen Roman „Der Club Dumas“ und dem darauf basierenden Film „Die neun Pforten“ bekannt geworden. Darüber hinaus hat er zahlreiche weitere Romane verfasst, mit denen er weltweit erfolgreich ist.

Arturo Pérez-Reverte„Der Preis, den man zahlt“,
Insel Verlag, geb. Ausgabe, 22 Euro