von Arun Gandhi

Insider2199s avatar

ban-aislingeachs avatar

wichtige Lektionen für jeden Einzelnen, aber auch für die Menschheit

Inhaltsangabe zu "Wut ist ein Geschenk"

Mahatma Gandhi hat mit seiner Lehre die Welt verändert. Seine Idee des Widerstands durch Ungehorsam und Gewaltlosigkeit haben Tausende, darunter Martin Luther King und Nelson Mandela, inspiriert. Sein Vermächtnis an seinen Enkelsohn kann uns allen Orientierung geben in diesen schwierigen Zeiten.

ISBN:9783832198664
Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:18.07.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.07.2017 bei Der Audio Verlag erschienen.

Videos zum Buch

Insider2199s avatar
    Insider2199vor 16 Tagen
    Kurzmeinung: Mir hat dieses Sachbuch überaus gut gefallen und zum Nachdenken angeregt. Ich werde es sicher noch öfter anhören, um es zu verinnerlichen
    Ein kleines Geschenk fürs Leben

Ein kleines Geschenk fürs Leben

Der fünfte Enkel des berühmten Mahatma Gandhi wurde 1934 in Durban, Südafrika geboren (LB ist beim Geburtsjahr ein Zahlendreher passiert!), war über dreißig Jahre lang als Journalist tätig und schrieb für die Times of India und die Washington Post. Er verbreitet die Lehren seines Großvaters als Präsident des Gandhi Worldwide Education Institute und als bekannter Redner über Gewaltlosigkeit und Frieden. Heute lebt er in Rochester, New York.

Inhalt (Klappentext): Arun Gandhi ist der Enkel Mahatma Gandhis. Als 12-Jähriger erlebte er den bedeutenden und einflussreichen Friedensaktivisten aus nächster Nähe. Zwei Jahre lang lebte er gemeinsam mit ihm im Ashram Sevagram in Zentralindien. Während dieser Zeit lehrte sein Großvater ihn die zehn wichtigsten Lektionen des Lebens, ein Vermächtnis, das Arun in diesem Buch mit uns teilt. So enthält jedes Kapitel eine zeitlose Lektion Mahatma Gandhis. Allmählich lernt Arun die Welt in der Obhut seines geliebten Großvaters neu zu sehen. Und gemeinsam mit ihm durchdringt auch der Leser Fragen zum Umgang mit Wut, zur Identität, zu Depression, Verschwendung, Einsamkeit, Freundschaft und Familie.

Meine Meinung: Im Jahre 1946 geben seine Eltern den 12-Jährigen Arun in die Obhut seines Großvaters. Zwei Jahre lebt er mit ihm in seinem Ashram bis Mahatma Gandhi im Januar 1946 ermordet wird. Was Arun dort lernt, fasst er in diesem Buch in 11 Lektionen zusammen, die in sehr interessanten Geschichten über seinen Großvater eingebettet sind. So wird man durch dieses kleine Sachbuch nicht nur zum Nachdenken über sein eigenes Leben angeregt, sondern bekommt auch in sehr anschaulicher Weise einen sehr persönlichen Einblick in die Lebensweise und Charakter von Mohandas Gandhi.

Fazit: Mir hat dieses Sachbuch überaus gut gefallen und zum Nachdenken angeregt. Ich werde es sicher noch öfter anhören, um die Worte besser zu verinnerlichen. Ich vergebe die volle Sternenzahl und kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der etwas bewusster durchs Leben gehen möchte.

Kommentare: 1
    ban-aislingeachs avatar
    ban-aislingeachvor einem Monat
    Kurzmeinung: wichtige Lektionen für jeden Einzelnen, aber auch für die Menschheit
    wichtige Lektionen

Das Sachbuch „Wut ist ein Geschenk“ wurde von Arun Gandhi geschrieben und in diesem geht es um die Lektionen die er von seinem Großvater gelernt hat. Das Buch umfasst 220 Seiten und ist am 18.07.2018 im DuMont Buchverlag erschienen.

Arun Gandhi ist der Enkel von Mahatma Gandhi, welchen man weltweit durch seinen gewaltlosen Protest kennt. Sein Enkel wuchs in Südafrika auf und hatte es dort nicht leicht, da er weder weiß noch schwarz genug war und so wurde er wütend und ließ sich in Prügeleien ein, machte seinen Eltern Probleme und als diese nicht mehr weiter wussten, entschieden sie sich dazu ihn zu Gandhi in den Ashram zu schicken. Dort veränderte er sich und in diesem Buch lernen wir zusammen mit ihm die Lektionen kennen.

Ich möchte diesmal keine Lektion herausnehmen, weil alle in Geschichten eingebettet sind und diese so meiner Meinung nach am meisten Sinn machen. Im Buch geht es um Geschichten die Arun mit seinem Großvater erlebt hat, wie zum Beispiel das er seinen Enkel eine Nacht nach einem klitzekleinen Bleistift, welchen Arun weggeworfen hatte, suchen ließ, da Gandhi gegen Verschwendung war. Gandhi erklärte seinem Enkel dann auch, wieso er damit Probleme hatte und wie sich die Gesellschaft nur ändern ließ, wenn man etwas das man noch nutzen konnte nicht wegwarf. Alle Lektionen brachten mich zum Nachdenken und ich bin der Meinung, dass dieses Buch in den Schulen weltweit gelesen werden sollte, weil man so eventuell die Menschheit zum Guten verändern könnte. Denn Wut ist kein schlechtes Gefühl, so lange man es in etwas Gutes verändert. Im Buch habe ich nicht nur einiges über Arun erfahren und wohin sein Weg ihn führte, sondern auch über Mahatma selbst und darunter waren Informationen die mich sehr überrascht haben, da ich mit diesen nicht gerechnet habe.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, es lohnt sich sehr dieses zu lesen. Schade fand ich nur, dass es keine Fotos gab.

M
    Marielvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Tolles Buch!
    Tolles Buch!

Das Buch ist sehr berührend. Ich könnte es immer wieder lesen.

Tigerbaers avatar
    Tigerbaervor einem Jahr
    Wut ist ein Geschenk

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Wut ist ein Geschenk“ von Arun Gandhi lesen.

Der Autor Arun Gandhi ist ein Enkel von Mahatma Gandhi und erzählt in dem Buch vom Vermächtnis seines Großvaters.

Einerseits war mir Mahatma Gandhi und seine Rolle im Freiheitskampf Indiens ein gewisser Begriff, aber erst durch die Lektüre dieses Buches habe ich entdeckt, wie wenig ich doch tatsächlich wusste.

„Wir sollten uns nicht für unsere Wut schämen. Sie ist eine sehr gute und sehr mächtige Sache, die uns motiviert. Aber wofür wir uns schämen müssen, ist die Art, wie wir sie missbrauchen.“

In seiner Jugend war Arun Ghandhi ein ungestümer Jugendlicher und seine Eltern schickten ihn für einige Zeit zu seinem Großvater. Dort lernt der junge Mann für sein ganzes Leben und im Buch erzählt er vom Leben mit bzw. bei seinem Großvater und wie sich diese Zeit auf sein ganzes weiteres Leben ausgewirkt hat.

In 11 Lektionen erfährt der Leser mehr über Ghandis Sicht auf das Leben und wie aktuell seine Klugheit und Weitsicht auch heute noch sind. Dabei spannt sich der Bogen vom gesellschaftlichen Engagement jedes Einzelnen, über die Themen Umweltbewusstsein, Erziehung von Kindern bis hin zum Selbstverständnis, dass jeder Mensch von sich haben sollte.

Für mich ist „Wut ist ein Geschenk“ eines dieser Bücher, die mich beim Lesen und auch noch lange Zeit danach tief beeindrucken und mich begleiten, mich verändern. Danke für dieses Geschenk und dass ich Mahatma Gandhi besser kennen lernen durfte!

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Kommentare: 2
    WAIBELJacis avatar
    WAIBELJacivor einem Jahr
    Sei die Verändeung die du in der Welt sehen willst...

Im Alter von 12 Jahren wurde Arun Gandhi zu seinem Bapuji (Großvater) Mahatma Gandhi gebracht um von ihm zu lernen und zu leben wie er. Er verbrachte 2 Jahre lang bei seinem Großvater. In diesem Buch erzählt er wie er bei ihm gelbet und was er von ihm gelernt hat. Er zeigt auch wunderschön auf wie jeder mit seiner eigenen Wut gut umgehen kann und wie wir mit unserer Wut etwas positives bewirken können, solange wir sie richtig einsetzen.
    Ein sehr schönes Buch das ich wirklich jedem empfehlen kann. Es ließt sich locker und leicht wie ein Roman und birgt aber trotzdem viel Weisheit in sich.

UNBEDINGT LESEN!!!

Smberges avatar
    Smbergevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannende Reise zu den Ideen Mahatma Gandhis
    Spannende Reise zu den Ideen Mahatma Gandhis

Inhalt:

Arun Gandhi, der Enkel von Mahatma Gandhi, lebt als Jungendlicher 2 Jahre in dem Ashram seines Großvaters in Indien. Er hatte einige Probleme in seinem Leben und wurde von seiner Familie nach Indien geschickt, um von seinem Großvater zu lernen. Die Fundamente seiner Lehre sind Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl. Nach anfänglichen Widerständen lässt sich Arun langsam auf die Lehren ein und findet einen neue Einstellung zum Leben.

Meine Meinung:

Ich hatte einige Vorbehalte gegen das Hörbuch, da ich befürchtet hatte, eine weitere Lebensgeschichte über Gandhi zu lesen, die zumal noch von einem Angehörigen schön gefärbt wurde. Ich wurde aber schon nach den ersten Hörminuten eines Besseren belehrt. Arun beschreibt die Wirkung der Lehre Gandhis auf ihn selber und indem er uns die seine Erfahrungen erzählt, hat er auch auf uns eine Wirkung.
    Gandhi erzählt seinem Enkel Anekdoten zu bestimmten Lebenssituationen, die Arun und damit auch uns als Leser tief beeindrucken und nachdenklich zurücklassen. Im Laufe des Buches bekommt man einen tiefen Einblick in die Ideen Gandhis und versteht, wie er es schaffen konnte, den englischen Kolonialherren gefährlich zu werden, obwohl er der Gefahr komplett entsagt hat.
    Mich hat das Hörbuch tief beeindruckt und mir wurde so die Person Gandhis näher gebracht. Natürlich erfahren wir so auch noch einiges über sein Leben und einige Stationen seines Wirkens, aber in bleibenderer Erinnerung sind mir seine Lehren und Einstellungen geblieben, die wir hier durch die Erzählungen seines Enkels nahe gebracht bekommen.
    Ein sehr eindringliches Buch, die perfekte Lektüre für Leser, die sich mit der Gandhis Philosophie und seinem Leben beschäftigen wollen.

R_Mantheys avatar
    R_Mantheyvor einem Jahr
    "Die Leute werden mich verehren im Tod, aber sie werden meine Sache nicht zu ihrer Sache machen"

Prophetischer können Worte kaum sein. Gandhi kannte seine Landsleute sehr genau, denn er war ein feiner Beobachter. In diesem Buch eines seiner Enkel wird versucht, Gandhis Lebensphilosophie und seinen inneren Kompass zu erklären. In Wirklichkeit handelt es sich dabei um einige der Grundlehren des Hinduismus bzw. des Buddhismus, die es schon lange vor Gandhi gab und die dieser berühmte Mann im Alter lediglich konsequent befolgte und lehrte. Dabei geht es nicht nur um das Prinzip der Gewaltlosigkeit, sondern der Gesamtheit um die eigene Lebensweise. Bevor man sich daran macht, die Welt zu verbessern, sollte man erst einmal versuchen, sein eigenes Verhalten zu ändern. Denn das ist schon schwer genug. Beispiele und Anleitungen findet man in diesem Buch zur Genüge.

Leider schreibt sein Autor im typisch amerikanischen Belehrungsstil, den er mit einer gewissen Heiligenverehrung Gandhis vermischt. Ob das im Sinne seines Großvaters gewesen wäre, sei einmal dahingestellt. Natürlich ändert dies nichts an der tiefen Weisheit der Lebenslehren Gandhis und seiner Quellen. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass ihre Annahme und praktische Umsetzung mit vielen Schwierigkeiten verbunden ist, weil sie sowohl in der westlichen Kultur als auch unserer genetischen Erbmasse erhebliche Gegner besitzt. Da wird es ihnen nicht anders ergehen als den zehn christlichen Geboten, die auch niemand offen infrage stellt, aber kaum jemand befolgt.

Dass Wut ein Geschenk sein soll, wird den meisten Menschen ein Rätsel bleiben, selbst wenn dies im Text sehr schön erklärt wird. Auch das Schätzen von Einsamkeit scheint nicht sehr verbreitet zu sein. Vielen Menschen werden schon nervös, wenn es eine Weile nur still ist. Demut ist auch keine Errungenschaft des typisch westlichen Verhaltens, eben so wenig wie das Vermeiden von Verschwendung.

Wenn man den Stil dieses Buches aushält, liest es sich recht gut. Gandhis Vermächtnis, jedenfalls das, was sein Enkel darunter versteht, beinhaltet auch Ehrlichkeit. Und die fängt bereits damit an, dass man sich selbst nicht belügt.

Leider lernt man aus diesem Text nicht, wie Gandhi zu seinem Verhalten kam, das er in seiner Jugend nämlich noch nicht an den Tag legte. Mit der Schilderung solcher inneren Kämpfe ist Arun Gandhi jedoch überfordert. Wie soll er denn wissen, welche Schwierigkeiten sein Großvater überwinden musste, um schließlich zu dem Menschen zu werden, den heute viele bewundern? Aber das gehört natürlich auch zu Gandhis Geschichte und zu seinem Vermächtnis. Erst damit nämlich wird es nachvollziehbar menschlich und frei von kultartiger Verehrung.

Pat82s avatar
    Pat82vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Buch
    Wunderschön

EINE BESSERE WELT BEGINNT BEI JEDEM EINZELNEN

Mahatma Gandhis Lektionen zu einer friedvolleren Welt mit viel Akzeptanz für die Mitmenschen, egal welcher Religion sie angehören oder von wo sie kommen.

Ein Buch mit Lektionen für das eigene Leben in Liebe und Frieden mit sich selbst. Während dem Lesen musste ich die ganze Zeit mein Handeln und Tun hinterfragen, Gandhi animiert einem einen besseren Menschen  sein zu wollen  <3

Kommentare: 2
    DasBuecherregals avatar
    DasBuecherregalvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Interessant, aber heute zt schwer umsetzbar
    Wut ist ein Geschenk

Wir alle haben bereits vom großen Mahatma Ghandi gehört, der für Indiens Weg in die Unabhängigkeit ausgesprochen wichtig war, doch wer war dieser Mann privat und was können wir heutzutage noch von ihm lernen?

Inhalt

Arun Ghandi, ein Enkel von Mahatma Ghandi kam als Jugendlicher ins Ashram seines Großvaters und wurde dort von ihm unterrichtet. Zu Beginn war er noch ein sehr wütender Junge, doch mit der Zeit lernte er, diese starken negativen Gefühle in etwas nützliches umzuwandeln und sich selber zu kontrollieren.

In seinem Buch, aufgeteilt auf elf Lektionen, erzählt er nicht nur von Reisen, die er mit seinem Großvater unternahm, sondern auch von seinem Weg in die Erwachsenenwelt zwischen Politik, Familie und einem Unterricht, der ganz anders als unser schulischer ist.

Die elf Lektionen lauten: Wut ist ein Geschenk, Hab keine Angst, deine Stimme zu erheben, Lerne die Einsamkeit zu schätzen, Kenne deinen Wert, Lügen sind Ballast, Verschwendung ist Gewalt, Erziehe deine Kinder ohne Gewalt, Demut ist Stärke, Die fünf Säulen der Gewaltlosigkeit, Du wirst auf die Probe gestellt und Lektionen für heute.

Meine Meinung

Wer sich die Lektionen durchgelesen hat, wird denken: „Kenn ich schon“ oder „bisschen dick aufgteragen“. So ging es auch mir teilweise. Was man sich nicht einmal vor Augen halten muss, weil es offensichtlich wird: Das Buch bezieht sich auf Ereignisse in Indien von Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts. So einiges lässt sich in meinen Augen einfach nicht auf unsere Lebensrealität übertragen, jedenfalls nicht auf meine. Diverse Lektionen jedoch durchaus. Es ist natürlich einfacher gesagt: Verändere dies und jenes an dir und würde der Autor einem nicht erzählen, wie schwer es ihm selber fiel, käme man sich vielleicht ein wenig veralbert vor.

Für mich war das Buch weniger ein Lehrbuch, als eine Art Gedankenanstoß. Oftmals reicht es ja schon, sich die Dinge bewusst zu machen, beziehungsweise auf sie gestoßen zu werden. Das tut dieses Buch mit anschaulichen Beispielen sehr gut.

Fazit

Ich fand es sehr interessant,  mehr über Ghandi aus der Perspektive seines Enkels zu erfahren und dieses Buch hilft sicherlich, mal „etwas runterzukommen“ und über grundlegende Dinge im Leben nachzudenken. Es ist allerdings weder ein wirklicher Ratgeber (die Lektionen werden zwar beschrieben aber dadurch wäre ich persönlich nicht immer in der Lage gewesen, sie selber zu üben) noch reine Unterhaltungsliteratur, sondern etwas dazwischen. Wer offen ist, über sich selber nachzudenken, wird Gefallen an diesem Buch finden können.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Monaten
    Kurzmeinung: sehr wertvoll