Cover des Buches Der Kuckuck ruft in den Weiten (ISBN: 9783738091175)
danielamariaursulas avatar
Rezension zu Der Kuckuck ruft in den Weiten von Arvid Heubner

Krimispannung vom Feinsten

von danielamariaursula vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Kurz, knackig, brisant. Die Verwicklungen von uns mit Europol waren ein Politkrimi ganz nach meinem Geschmack!

danielamariaursulas avatar
danielamariaursulavor 7 Jahren

Ich kannte den ersten Fall nicht und das Cover sprach mich auch nicht so richtig an, aber die ungewöhnlichen Vornamen Tinus und Arvid ließen mich stutzen.

Nun gut, ein relativ kurzer Krimi als Ebook, da ist das Risiko gering, Vorabrunden sind interessant und Krimi fand ich gerade gut.

Ein Blick ins Buch und mir schwante Böses: viele Personen, an vielen verschiedenen Plätzen der Welt bei einem so kurzen Krimi, na das kann ja heiter werden.

Irgendwie wurde es das auch, aber anders als gedacht, denn ich mag den bisweilen trocken bösen Humor der Ermittler.

Der großgewachsene Westfale Tinus Geving ist relativ neu als Kriminalhauptkommissar bei Europol in Den Haag. Seine Wohnung hat er immer noch nicht eingerichtet (bis auf die für Deutschen so typischen Gardinen) aber mit seinem niederländischen Kollegen Piet Veenstra ist er ein eingespieltes Team, da sind die zwei nur mäßig erfreut mit Lieutenant Chloe Lambert von der Kripo in Paris ein neues Teammitglied zu erhalten. Deren Einstand läuft auch anders als geplant. Denn schon in dem Thalys mit welchem sie von Paris nach Amsterdam reist gibt es einen plötzlichen Todesfall auf der Zugtoilette. Während der holländische Kriminalbeamte de Groote von einem Herzinfarkt ausgeht und die Sache schnell ad acta legen will, löst die Neue einen Großalarm in Rotterdam aus, noch ehe sie das Europol Hauptquartier erreicht hat. Da der Tote ein norwegischer Staatsanwalt war, der für Okokrim ermittelte und nebenbei Marathon lief, erhält Chloe Rückendeckung und die Pathologin schaut genauer hin. Damit beginnen grenzüberschreitende Ermittlungen, bei denen die EUROPOL-Ermittler nicht überall gerne gesehen sind.

Dieser Fall hat mir richtig Spaß gemacht! Politisch-wirtschaftliche Intrigen, Geheimagenten, das Böse, Kompetenzgerangel gemischt mit vergnüglichen Einsichten in nationale Eigenheiten und internationale Metropolen haben diesen Krimi für mich zu einem unerwarteten Highlight gemacht.

Dabei kommen aktuelle Ereignisse auch zum Tragen. Paris, die Stadt, die nach den vielen verheerenden Terroranschlägen der letzten Zeit immer ein wenig paranoid und an der Grenze zur Hysterie ist. Das Geflecht aus Emporkömmlingen, die direkt von der ENA (école nationale d’administration, die Frz. Elite Kaderschmiede für Verwaltung und Regierung) auf Grund ihres Namens, ihrer Beziehungen oder einer Kombination aus beidem versucht EUROPOL zu ignorieren (man war ja mal eine Grande Nation und ist ja schließlich adelig!). Aber nicht mit Geving, die von ihm für Paris eingesetzte Ermittlerin Chloe Lambert darf ihrem ehemaligen Vorgesetzten nicht nur zeigen was in ihr steckt….. und das hat mir richtig Spaß gemacht zu lesen (ja. O.k. ich hatte ein kleines aber feines schadenfrohes Grinsen im Gesicht). Dass Chloe einen wenn auch sehr hübschen eigenen Kopf hat, paßt nicht so ins französische System der Obrigkeitshörigkeit. Aber nicht nur die Deutschen und ihre Gardinen und die Franzosen bekommen ihr Fett weg. Die feine Selbstironie gegenüber den Mächtigen, den Gedienten und der Gewissensflexibilität von Politikern, Wirtschaftsgrößen, Agenten und Arrivisten, der fehlende Respekt vor Erfolg ohne Gewissen, das mag ich einfach. Ebenso wie die vielen neuen Wendungen die die Geschichte nimmt. Alle planen, taktieren, doch wer ist wem wirklich ein oder zwei Schritte voraus? All das findet Platz auf nur etwas mehr als 120 Seiten, von denen kein Wort zu viel ist.

Stilistisch interessant fand ich die Darstellung der Dreierschaltung in der multinational geführten Operation in Paris. Die 3 Schaltungen von Den Haag, der Métro und dem Hauptquartier der Kripo in Paris, werden in 3 Spalten nebeneinander dargestellt. Mit der richtigen Schriftgröße ist es kein Problem diesem Gespräch zu folgen.

Ein ganz klarer Fall von 5 von 5 Sternen mit einer klaren Lesempfehlung!