Cover des Buches Mitten im kalten Winter (ISBN: 9783738066272)
Lilly321s avatar
Rezension zu Mitten im kalten Winter von Arvid Heubner

Mitten im kalten Winter

von Lilly321 vor 7 Jahren

Lilly321s avatar
Lilly321vor 7 Jahren
Kriminalrat Tinus Geving arbeitete bis vor kurzem für EUROPOL. Aufgrund seines ersten Falles geht er jedoch nach Sachsen-Anhalt und beschäftigt sich dort mit der Aufklärung eines weiteren Falles. In diesem geht es um sechs Schülerinnen eines Eliteinternats und deren Lehrer. Die Gruppe war auf Silentiumfahrt, jedoch kehrte sie nie zurück. Letzendlich werden alle tot aufgefunden und eigentlich scheint alles auf den Lehrer als Täter hinzudeuten. Aber so einfach wie es scheint, ist es nicht, und keiner will über die Schülerinnen und den Lehrer sprechen. Die SOKO trifft auf Mauern, die nicht nachgeben wollen und trotz allem muss der Fall gelöst werden...

Dies ist das zweite Buch, in dem Tinus Geving ermittelt. Ich selbst habe das erste Buch nicht gelesen, aber das störte kaum. Der Ermittler leidet unter einem posttraumatischen Belastungssyndrom und deshalb träumt er von seinem früheren Fall, wodurch man viel über diesen erfährt.
Auf den Titel wird am Anfang und am Ende des Buches dirket Bezug genommen und generell beschreibt der Titel den Inhalt sehr gut, weil die Handlung im Winter stattfindet.
Zwischendrin werden immer verschiedene Begriffe, beispielsweise Hochmut, Wollust oder Habgier, definiert. Den Sinn dahinter konnte ich nicht wirklich erkennen. Deshalb hätte man dies, meiner Meinung nach, weglassen können.
Das Buch enthält mehrere Handlungsstänge, welche alle zusammenhängen. Dadurch ist die Geschichte aber auch sehr komplex und anfangs durch die vielen Figuren etwas unübersichtlich.
Ansonsten ist das Buch auf jeden Fall spannend und ist die ziemlich lange Zeit, die man für das Lesen benötigt, wert. Ich kann es eigentlich nur weiterempfehlen, aber für die, die lieber wenige Personen und kürzere Bücher mögen, ist dieses Buch eher nicht das richtige.