Arwed Vogel Der Roman

Inhaltsangabe zu „Der Roman“ von Arwed Vogel

Von der ersten Idee bis hin zur Frage, wie und wo der fertige Roman veröffentlicht werden könnte dieses Buch begleitet Sie. Auf anschauliche und unterhaltsame Weise werden Techniken und Methoden vermittelt sowie sämtliche Fragen rund um den Schaffensprozess beantwortet: Wie kann ich das Schreiben in meinen Alltag integrieren? Wie gehe ich mit Schreibkrisen um? Wie finde ich meine Geschichte?§Diese Aspekte sind ebenso wichtig wie die Grundbausteine des Schreibens: das lebendige Abbilden von Figuren, eine funktionierende Personenkonstellation, die Wahl der Perspektive, der Einsatz von Konflikten etc. Auch darüber hinausgehende Tipps werden gegeben, zum Beispiel wie man sein Unterbewusstsein am Schreiben beteiligen kann oder welche Möglichkeiten es gibt, seinem Roman das gewisse Etwas zu verleihen.§§Arwed Vogel weiß, wovon er spricht. Seit 30 Jahren ist er als Dozent für Kreatives Schreiben tätig und kann aus seinen eigenen Erfahrungen als Romanautor berichten. Dabei schafft er es, dem Thema Schreiben seine Unnahbarkeit zu nehmen und potenziellen Autoren die Angst vor dem weißen Blatt Papier. Er ermuntert, ermutigt und motiviert. Schreiben ist eine Bereicherung des Lebens fangen Sie an!

Ein wertvolles Buch für Anfänger und Fortgeschrittene

— Karinschneider

sehr hilfreiches Buch. Ein guter Begleiter für den ersten Roman, aber auch, um verfahrenen Projekten wieder auf die Sprünge zu helfen.

— cogee

Der Meister der Fußballanekdoten hat wieder zugeschlagen

ech

• Buchverlosung zu "Der Roman" von Arwed Vogel

Allitera

Liebe Schreibbegeisterte, wolltet ihr auch schon immer einen Roman schreiben und im Anschluss auch am besten in einem Verlag veröffentlichen? Wenn ja, ist das folgende Buch für euch genau das Richtige! Wir verlosen 5 E-Books des neuen Buches »Der Roman. Planen - Schreiben - Veröffentlichen« von Arwed Vogel. Arwed Vogel ist seit 30 Jahren Dozent für Kreatives Schreiben und hat schon selbst viele Bücher geschrieben und veröffentlicht. Hier gibt er eine Anleitung dazu, wie man einen erfolgreichen Roman verfasst und veröffentlicht: Von der ersten Idee bis hin zur Frage, wie und wo der fertige Roman veröffentlicht werden könnte. Auf anschauliche und unterhaltsame Weise werden Techniken und Methoden vermittelt sowie sämtliche Fragen rund um den Schaffensprozess beantwortet: Wie kann ich das Schreiben in meinen Alltag integrieren? Wie gehe ich mit Schreibkrisen um? Wie finde ich meine Geschichte? Diese Aspekte sind ebenso wichtig wie die Grundbausteine des Schreibens: das lebendige Abbilden von Figuren, eine funktionierende Personenkonstellation, die Wahl der Perspektive, der Einsatz von Konflikten etc. Auch darüber hinausgehende Tipps werden gegeben, zum Beispiel wie man sein Unterbewusstsein am Schreiben beteiligen kann oder welche Möglichkeiten es gibt, seinem Roman das gewisse Etwas zu verleihen. Wir freuen uns über eurere Beteiligung am Gewinnspiel. Wir hoffen auf reges Interesse und würden uns wünschen, dass ihr das Buch im Anschluss rezensiert, gerne auch auf externen Blogs! Schreibt uns, warum genau ihr ein Verlosungsexemplar gewinnen wollt!

• Die Freude am Schreiben (zurück-)gewinnen

Karinschneider

16. November 2014 um 11:59

„Der Roman“ ist nicht nur für Anfänger eine hilfreiche Einführung in den Schriftstellerberuf, sondern bietet auch Fortgeschrittenen noch jede Menge Stoff, um die eigene Arbeitsweise zu überdenken und manch Neues auszuprobieren. Es ist kein Schreibratgeber im üblichen Sinn, der klare Regeln vorgibt. Stattdessen wird man von Arwed Vogel dazu angehalten, ein Gespür für die (eigene) Sprache zu entwickeln. Ihm ist es auch wichtig, dass der/die Schreibende den eigenen Weg findet, ohne gleich von Anfang an auf die Verkaufbarkeit oder den Markt zu schielen. Alle wichtigen Aspekte der Schreibpraxis werden genannt und bearbeitet. Man kann das Buch auch nur partiell für einzelne Problemstellungen heranziehen und muss es nicht unbedingt von vorne bis hinten durcharbeiten. Allerdings ist der persönliche Schreibstil des Autors so angenehm, dass man mit Freude das gesamte Buch liest. Ein wertvolles Buch für alle, die schreiben wollen.

• Die Freude am Schreiben (zurück-)gewinnen

Karinschneider

16. November 2014 um 11:58

• Ein verlässlicher Ratgeber

cogee

12. November 2014 um 09:52

"Der Roman" ist ein wirklich guter, realistischer Ratgeber. Er macht Mut, sich Schritt für Schritt an dieses große Projekt heranzuwagen, und bewahrt einen gleichzeitig davor, sich in Illusionen zu verrennen. Die Tipps sind sehr individuell, so dass man nicht Gefahr läuft, seinen eigenen Stil unter vermeintlichen Schreibgesetzen zu begraben. Statt "Streich alle Adjektive!" heißt es hier eher "Mach Dir bewusst, in welcher Sprache Du erzählen willst, und halt Dich dran!". Natürlich kennt man manches schon, aber vieles bietet auch erfahrenen Autoren noch gute Denkanstöße, z.B. die Kapitel zur Kerngeschichte, zur Dramaturgie und zum aktiven Bedürfnis oder zur Funktion von Nebenfiguren. Das Ganze kommt erfrischend ungekünstelt daher, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Für die schreibpraktischen Kapitel nimmt Vogel die Entstehung seines Erstlings als Beispiel und beschreibt hier sehr ehrlich auch die Sackgassen und die dramaturgischen Fehler, die er begangen hat. Man lernt viel bei ihm, hat aber nie das Gefühl, in eine bestimmte Richtung gedrängt zu werden. Stattdessen findet man gute Hilfestellungen, um den eigenen Stoff genau in die Form zu bringen, die einem vorschwebt.