von Arzu Gürz Abay

Tanja_Radis avatar

liebevoll gestaltetes Buch

F

Freundschaft auf deutsch und türkisch

Inhaltsangabe zu "Wir sind schon zu zweit"

Wird Tilo bei der Sommerfeier doch noch auf der Bühne stehen?Tilo, yaz kutlamasını dört gözle bekler, çünkü orada kız arkadaşı Lua ile sahne programına hazırlanmaktadırlar. Kutlamaya bir
gün kala, anaokuluna yeni bir çocuk gelir ve aralarına katılmak ister. Ama bu Tilo'nun hoşuna gitmez. Bundan sonra hiçbir şey planlandığı gibi yürümez.

Peki, Tilo yaz kutlamasında sahneye çıkabilecek mi?

Verlag:Fizzy Lemon Publishing
Erscheinungsdatum:01.01.2018

abetterways avatar
    abetterwayvor 6 Monaten

Inhalt:
    Wird Tilo bei der Sommerfeier doch noch auf der Bühne stehen?"

Meinung:
    Ich fand das buch sehr nett gestaltet. Die Geschichte ist Kindgerecht aufbereitet und leicht verständlich.
    Die zweisprachiglkeit ist toll besonders für Kinder die mit den beiden Sprachen aufwachsen.
    Die Illustationen sind leider nicht so mein Fall. Aber den Kindern hat es gut gefallen. Ich finde es fehlt ein bisschen mehr Fröhlichkeit und Farbe.

Mrs. Dalloways avatar
    Mrs. Dallowayvor 6 Monaten
    Drei sind besser als zwei

Fast jeder kennt es: man hat einen guten Freund und dann taucht plötzlich eine dritte Person auf, die man eigentlich auch ganz gerne hat. Doch man ist ja schon zu zweit... Macht es aber zu dritt nicht viel mehr Spaß? Mit dieser Frage beschäftigt sich das vorliegende Kinderbuch von Arzu Gürz Abay.

Es hat ein längliches Format, was auf den ersten Blick erst einmal ungewöhnlich erscheint, doch man gewöhnt sich schnell daran. Die Seiten sind recht dick und reißfest, was mir gut gefällt. Am allerschönsten finde ich neben der wichtigen Botschaft allerdings die Bilder! Sie ziehen sich über die ganzen Doppelseiten und sind herrlich bunt und in kräftigen Farben gehalten. Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht und relativ weich. Alles wirkt fröhlich und gemütlich. Das Buch strahlt eine sehr angenehme Atmosphäre aus. Toll ist natürlich auch, dass es zweisprachig (deutsch und türkisch) gestaltet ist. So etwas gibt bei mir immer einen großen Pluspunkt. Aber so oder so hätte das Buch 5 von 5 möglichen Sternen bekommen. Ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen.

Kommentare: 1
    I
    Isabell47vor 6 Monaten
    Kleines Deutsch-Türkisches Bilderbuch

Inhalt übernommen vom Buch: "Tilo freut sich auf die Sommerfeier. Gemeinsam mit seiner Freundin Lua bereiten sie sich auf das Bühnenprogramm vor.
    Ein Tag vor der Feier kommt ein neues Kind in den Kindergarten. Der neue Junge, Adil, möchte mitmachen. Doch das gefällt Tilo gar nicht. Und dann läuft nichts mehr wie geplant."

Mir hat diese kleine, aber feine Geschichte  gut gefallen und den Kindern im Kindergartenalter auch.  Zunächst soll Adil, der neue Junge nicht bei der Aufführung mitmachen, aber da er eine Lösung für Tilos Problem findet, darf er dann mitmachen.

Der Text des Buches ist auf deutsch und türkisch abgedruckt, so dass es sich besonders für zweisprachig aufwachsende Kinder eignet, aber auch für Kindergruppen, in denen beide Sprachen eine Rolle spielen.

Mich selber sprachen die Illustrationen des Buches nicht so hundertprozentig an, aber die Kinder haben neugierig jede Seite betrachtet und sie sind j die Zielgruppe.

Tanja_Radis avatar
    Tanja_Radivor 6 Monaten
    Kurzmeinung: liebevoll gestaltetes Buch
    eine schöne Geschichte für Vorschulkinder

Es geht um drei Kinder, die einen Weg zusammen finden müssen. Ein wichtiges Thema für die angesprochene Altersgruppe zwischen 4 und 6 Jahren. Gut verständlich wird den Kindern gezeigt,  wie schwierig es ist, wenn ein neues Kind hinzu kommt und wie sie diese Schwiergkeiten bewältigen können. Als besonderer Gimmik ist das Buch in Deutsch und Türkisch verfasst.

Es ist schön bebildert und spannend für die Kleinen. Die Texte sind altersangemessen. Es handelt sich um einen flexiblen Einband, der auch auch gut in die Handtasche oder den Kinderrucksack passt. Somit auch ein schönes Buch für unterwegs.

Mir fehlte lediglich eine abschließende Seite, die Geschichte endet mitten in der Sommerfeier. Aber im Vorlesealter ist das ja kein Problem. Abschließende Worte übernimmt der Vorleser.

F
    familybooksvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Freundschaft auf deutsch und türkisch
    Freundschaft auf deutsch und türkisch

In dem Kinderbuch "Wir sind schon zu zweit" geht es um die beiden Kindergartenfreunde Tilo und Lua, welche bald Sommerferien haben und schon fleißig ihren Auftritt für das Sommerfest planen.

Kurz vorher kommt dann allerdings Adil in den Kindergarten und wirft die Planung ein wenig über den Haufen....
    ________________________________________________________

Das Bich ist wunderschön gestaltet und auch der Text ist schön kindgerecht.

Das besondere an dem Buch ist, das die Geschichte sowohl in deutsch als auch in türkisch erzählt wird.

Die Idee ist einfach nur toll!

niknaks avatar
    niknakvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr schöne Buch für Kinder in Deutsch und Türkisch, das zeigt wie wichtig Freundschaft ist.
    Freundschaft

Inhalt:
    In diesem Buch bereiten sich die Freunde Tilo und Lua auf ein Sommerfest im Kindergarten vor. Dabei haben sie eine tolle Aufführung geplant und alles einstudiert. Doch einen Tag vor dem Fest kommt Adil, ein neuer Junge, in den Kindergarten. Er möchte auch mit Tilo und Lua mitmachen. Doch das gefällt Tilo gar nicht.
    Werden sich die drei einigen oder kann Adil doch nicht mitmachen?

Mein Kommentar:

Dies ist das erste mehrsprachige Buch, welches ich gelesen habe. Ich finde es eine tolle Idee, da man so Kinder mit verschiedenen Sprachen miteinander verbinden kann und so auch jeder den Inhalt und Sinn des Buches versteht.
    Die Autorin Arzu Gürz Abay hat eine einfache und für Kinder leicht verständliche Sprache gewählt. So können sie dem Inhalt gut folgen und erfassen auch den Sinn der Geschichte. Die Kinder lernen durch ein einfaches Beispiel wie wichtig Freundschaft ist und dass man einander helfen muss.
    Da auf jeder Doppelseite nur ein kurzer Text geschrieben steht, hat man auch mit kleinen Kindern noch genug Zeit die Bilder zu betrachten und näher darauf einzugehen, ohne dass sie überfordert werden oder es zu lange dauert. Eine tolle Mischung.
    Ich finde, dass die Bilder einfach und kindgerecht gestaltet wurden und sehr gut zur Geschichte passen. So kann man den Kindern auch über die Bilder noch einiges erklären.

Mein Fazit:
    Eine tolle Geschichte, die zeigt, wie wichtig Freundschaft ist. Dabei werden Kinder mit verschiedenen Sprachen miteinander verbunden, da sie in Deutsch und Türkisch verfasst wurde.

Ganz liebe Grüße,
    Niknak

misery3103s avatar
    misery3103vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne Geschichte, die den Kindern verdeutlicht, dass das Miteinander oft hilfreich ist.
    Deutsch/türkisches Kinderbuch

In dem Kinderbuch "Wir sind schon zu zweit" wird in deutsch und türkisch die Geschichte von Tilo, Lua und Adil erzählt. Tilo und Lua haben etwas für ein Kindergartenfest einstudiert und wollen das neue Kind Adil zunächst nicht mitmachen lassen. Als Tilos Trick misslingt, hilft ihm Adil. So lernen die Kinder, dass Miteinander immer besser ist.

Ich mag diese zweisprachigen Kinderbücher sehr, auch wenn der türkische Text natürlich schwieriger zu handhaben ist als zum Beispiel Englisch. Doch irgendwie fördert es ja auch wieder den Kontakt unter den Kindern, wenn man ein türkisch sprechendes Kind in der Gruppe zum Mitlesen animiert.

Sehr schöne Geschichte, die den Kindern verdeutlicht, dass das Miteinander oft hilfreich ist.

A

Liebe Kinderbuchleserinnen und -leser,
    wir laden Euch ein in der Leserunde für die Neuerscheinung “Wir sind schon zu zweit” teilzunehmen. Es ist ein zweisprachiges Vorschulbuch. Dafür suchen wir Leser und Leserinnen, die das Buch allein oder gemeinsam mit ihren Kindern lesen und anschließend rezensieren möchten.

Das Buch ist zwar in Deutscher und Türkischer Sprache geschrieben, Türkischkenntnisse braucht man aber keine. Gerne können sich auch zweisprachige Leser bewerben.

Empfohlenes Lesealter 4-6 Jahre.

Und darum geht‘s:
    Tilo freut sich auf die Sommerfeier. Gemeinsam mit seiner Freundin Lua bereiten sie sich auf das Bühnenprogramm vor. Ein Tag vor der Feier kommt ein neues Kind in den Kindergarten. Der neue Junge, Adil, möchte mitmachen. Doch das gefällt Tilo gar nicht. Und dann läuft nichts mehr wie geplant.
    Wird Tilo bei der Sommerfeier doch noch auf der Bühne stehen?
    Bitte bewerbt euch bis Dienstag, 26. Februar mit der Antwort auf die Frage:

Was bedeutet Freundschaft für Euch?

Wir losen am Mittwoch, 27. Februar die 10 Gewinner der Bilderbuch Exemplare aus und werden sie zeitnah hier posten und auch per persönliche Nachricht anschreiben.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung ist, wie bereits bekannt, die Beantwortung unserer Gewinnspielfrage und eine aktive Teilnahme an der Leserunde. Wir freuen uns auf Eure Rezensionen auf Amazon und den sozialen Medien bis zum Ende der Leserunde.

Die Autorin Arzu Gürz Abay wird das Leseabenteuer zum Teil persönlich begleiten.

Wir freuen uns schon auf eine spannende Zeit!

Liebe Grüße!

Euer Fizzy Lemon Publishing Team