Liebe Kinderbuchleserinnen und -leser,
wir laden Euch ein in der Leserunde für die Neuerscheinung “Wir sind schon zu zweit” teilzunehmen. Es ist ein zweisprachiges Vorschulbuch. Dafür suchen wir Leser und Leserinnen, die das Buch allein oder gemeinsam mit ihren Kindern lesen und anschließend rezensieren möchten.

Das Buch ist zwar in Deutscher und Türkischer Sprache geschrieben, Türkischkenntnisse braucht man aber keine. Gerne können sich auch zweisprachige Leser bewerben.

Empfohlenes Lesealter 4-6 Jahre.

Und darum geht‘s:
Tilo freut sich auf die Sommerfeier. Gemeinsam mit seiner Freundin Lua bereiten sie sich auf das Bühnenprogramm vor. Ein Tag vor der Feier kommt ein neues Kind in den Kindergarten. Der neue Junge, Adil, möchte mitmachen. Doch das gefällt Tilo gar nicht. Und dann läuft nichts mehr wie geplant.
Wird Tilo bei der Sommerfeier doch noch auf der Bühne stehen?
Bitte bewerbt euch bis Dienstag, 26. Februar mit der Antwort auf die Frage:

Was bedeutet Freundschaft für Euch?

Wir losen am Mittwoch, 27. Februar die 10 Gewinner der Bilderbuch Exemplare aus und werden sie zeitnah hier posten und auch per persönliche Nachricht anschreiben.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung ist, wie bereits bekannt, die Beantwortung unserer Gewinnspielfrage und eine aktive Teilnahme an der Leserunde. Wir freuen uns auf Eure Rezensionen auf Amazon und den sozialen Medien bis zum Ende der Leserunde.

Die Autorin Arzu Gürz Abay wird das Leseabenteuer zum Teil persönlich begleiten.

Wir freuen uns schon auf eine spannende Zeit!

Liebe Grüße!

Euer Fizzy Lemon Publishing Team

Autor: Arzu Gürz Abay
Buch: Wir sind schon zu zweit

misery3103

Alle Bewerbungen

Das Buch spricht mich so an, weil ich diese zweisprachigen Kinderbücher ganz toll finde. Bisher habe ich nur Bücher in Deutsch/Englisch besorgt, aber Deutsch/Türkisch finde ich noch eine Spur spannender. Ich würde das Buch in der Leserunde mit den anderen lesen und diskutieren, natürlich rezensieren und danach an meine Nichte für ihre kleine Tochter weitergeben.

Freundschaft ist für mich, dass man immer für den anderen da ist. Mit dem besten Freund oder der besten Freundin teilt man ja fast alles und es ist - meiner Meinung nach - wichtig, dass man unabhängig von der Familie noch mindesens einen Menschen hat, mit dem man alles besprechen und erleben kann.

Tanja_Radi

Alle Bewerbungen

Hallo, mein Sohn ist erst 3 1/2, aber da muns das Buch trotzdem interessiert, bewerbe ich mich mal.

Freundschaft bedeutet für mich, immer für einander da zu sein und Fehler verzeihen zu können. Auch, wenn man sich nicht regelmäßig sieht, sind meine Freundinnen immer da, wenn es daruf ankommt.

Tanja_Radi

Meine Rezension ist auch online:

familybooks

@Arzu_Guerz_Abay

Ja, warte nur noch auf die Freischaltung. Facebook kommt auch noch.

Isabell47

Plauderecke

Vielen Dank für dieses Bilderbuch...
Ich habe die Rezension auch bei amazon eingestellt, wo sie aber noch freigeschaltet werden muss.

Plauderecke

Vielen Dank für die Rezensionen die jetzt reingekommen sind.
Ich hoffe Mrs. Dalloway, Slaterin, abetterway und Sannnnnni haben ihre Exemplare auch gut erhalten. Bin schon auf Eure Rückmeldung gespannt.

Schönen Abend an alle.

Arzu :-)

Mrs. Dalloway

Plauderecke

Wow, was für ein tolles Buch! Ich liebe die wunderbaren Bilder darin :-) Natürlich stelle ich die Rezi auch bei Amazon ein und empfehle das Buch gerne weiter. Auf dass es viele große und kleine Leser findet! Dankeschön für mein Exemplar!

Hallo Ihr Lieben,
die positiven Bewertungen haben mich wirklich sehr gefreut.

Abgesehen davon, dass es eine persönliche Motivation ist, geben die Bewertungen auf Amazon einen ersten Blick in eine Buch- und Erzählform die (noch!) vielen Familien unbekannt ist. Bilderbücher die überwiegend Migrantenkinder ansprechen, werden zudem in der Flut der Neuerscheinungen eher weniger wahrgenommen. Das hat zum Teil damit zu tun, dass die Zweisprachigkeit für manche nicht so interessant erscheinen mag. Wieso ein bilinguales Bilderbuch kaufen, wenn das Kind eh nur Deutsch spricht?
Anders ist es natürlich, wenn die Zweitsprache Englisch oder Französisch ist. Da haben die Eltern womöglich auch einen besseren Bezug- verständlicherweise.

Zum Anderen haben türkisch-stämmige Familien eine differenzierte Wertschätzung von Büchern. Bekannte, traditionelle Geschichten werden in dieser Gemeinde gerne mündlich überliefert. Vielen ist es auch nicht bekannt, dass es sich im zweisprachigen Buch-Bereich viel tut. Es wird mittlerweile auch mehr verlegt und kleinere Verlage trauen sich ihre kleinen Schätze zu veröffentlichen. Manche Bilderbücher haben auch mehr Sprachkombinationen als deutsch-türkisch: ein Buch, dass ich kenne, hat Texte in 11 verschiedenen Sprachen! Da war ich selber erstaunt, als ich das bei meiner Verlegerin gesehen habe. Sowas würde ich aber ehrlich gesagt eher in öffentlichen Einrichtungen sehen, oder vielleicht bei Familien die gezielt mehrere Sprachen zusätzlich thematisieren.

Wichtig ist, dass Kinder schon von Klein auf die Vielfältigkeit der Sprachen und Kulturen aufmerksam gemacht werden. Andere Schriftarten, wie arabisch oder russisch, können auch, meiner Meinung nach, Anlass für Gespräche geben. Wenn das "Anderssein" in einem familiären Kontext beiläufig behandelt wird, wird es möglicherweise auch als "normal" empfunden. Mit diesem "offenen" Blick, kann man einen kleinen Beitrag zum sozialen Miteinander beitragen.

Wie seht Ihr das?

abetterway

Hier ist meine Rezi:
Vielen dank für das Buch.