Cover des Buches Vanisia (ISBN: 9783867142717)
sabistebs avatar
Rezension zu Vanisia von Ascan von Bargen

Rezension zu "Vanisia" von Ascan von Bargen

von sabisteb vor 14 Jahren

sabistebs avatar
sabistebvor 14 Jahren
Paris in den zwanziger Jahren. Ein Bankier, ein Obdachloser und eine Tänzerin erhalten einen anonymen Brief mit dem mysteriösen Inhalt "Die Sünden der Väter". Kurz darauf ist der erste Empfänger des Briefes tot. Wie gut, dass Emile Poiret gerade Urlaub in Paris macht. Auch diesmal kommt unser belgischer Meisterdetektiv mal wieder zu spät um den Mord / die Morde zu verhindern, genau wie in den Folgen davor. Nachdem die ersten Folgen der Reihe jedoch mit der nahezu vollkommenen Abwesenheit von Ermittlungsarbeit glänzten, so kann man in dieser fünften Folge nun endlich einmal miträtseln. Alle Hinweise sind da. Man hat also dazugelernt im Hause Maritim. Erstaunlich fand ich, dass es Creed Vanisia wirklich gibt, Product Placement in Hörspielen? Diesmal nervt Poiret nicht mehr so sehr wie in den vorherigen Folgen, dennoch möchte man ab und an gerne einen Ausspruch dieser Folge zitieren "Seien Sie doch endlich mal still Poiret!" Immer noch beharrt er nervig darauf, dass er Belgier ist und zwar an oft sehr unpassenden und störenden Stellen, aber es ist definitiv besser geworden. Fazit: Gelungenes, in sich abgeschlossenes Kriminalhörspiel das zum miträtseln einlädt. Diese Folge kann ohne Vorkenntnisse der Reihe auch einzeln gehört werden. Gute Sprecher und gute Soundkulisse, insgesamt sehr gelungen.