Inhaltsangabe zu "Troels Jorns Buch vom hungrigen Löwen, dem frohen Elefanten, der kleinen Maus und Jens Pissameise"

Der dänische Künstler Asger Jorn (1914 – 1973) schrieb und zeichnete „Troels Jorns bog om den sultne løve, den glade elefant, den lille mus og Jens Pismyre” für seinen 1945 geborenen Sohn Troels im Winter 1949/1950. Es war ein Geschenk aus der Ferne an seinen Jüngsten, da Asger Jorn zu dieser Zeit schon nicht mehr mit seiner Frau, Kirsten Lyngborg, und ihren drei gemeinsamen Kinder zusammenlebte.
In der vorliegenden Ausgabe wurde die Übersetzung des Textes aus den handgemalten Originalbuchstaben der dänischen Fassung neu aufgebaut und einige Buchstaben so modifiziert, dass sie eine deutsche Schreibweise zulassen. Unser Anliegen war es, Inhalt und Erscheinungsbild möglichst treu wiederzugeben, um so den kleinen und großen Lesern Zugang zu Jorns einzigartigem „Bilddenken“ zu ermöglichen, in dem Sprache, Schrift und Bild untrennbar miteinander verbunden sind.

Verlag:Ernest Rathenau Verlag
Erscheinungsdatum:19.12.2016