Ashley Bloom Rosa Rosen

Inhaltsangabe zu „Rosa Rosen“ von Ashley Bloom

• Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.

Sick

Sick

12. October 2015 um 16:06

Hamburg, 1935: Die dreizehnjährige Abigail ist Jüdin und verlässt zusammen mit ihrer Familie Deutschland, um in New York ein neues Leben anzufangen. Das junge Mädchen betrauert besonders den Verlust ihrer besten Freundin Rachel und ihres liebevoll gepflegten Rosengartens. Durch Briefe bleiben Abigail und Rachel fortwährend in Kontakt. Mit der Zeit zeichnet sich ab, dass die beiden ziemlich unterschiedliche Lebenswege beschreiten, doch ihrer tiefen Freundschaft tut das keinen Abbruch. Sogar siebzig Jahre später, ohne sie jemals wiedergesehen zu haben, vermisst Abigail ihre Freundin aus Jugendjahren immer noch schmerzlich… „Rosa Rosen“ ist ein sehr kurzer Briefroman über diese ungewöhnliche feste Freundschaft. Er lässt sich in etwa einer halben Stunde lesen, schafft es aber trotzdem, die damalige Situation, die Gedanken und Gefühle der Mädchen eindrücklich darzustellen. Besonders die verschiedenen „Stadien“ der Judenhetze wurden verständlich und hinreichend geschildert, einfach viel näher an den Menschen, als es beispielweise eine Dokumentation vermag. Die Geschichte wird aus der Perspektive der neunzigjährigen Abigail erzählt, die sich noch einmal die Briefe und sonstigen Erinnerungsstücke anschaut. Die Briefe von Rachel sind dabei wörtlich widergegeben, ergänzt durch Erinnerungen von Abigail. Während deren neues Leben in New York dem American Way of Life entspricht, muss Rachel jeden Tag neue Schikanen durch das NS-Regime fürchten. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass die zwei sich entfremden, denn sie sind vollkommen offen und ehrlich zueinander. Die Mädchen sind auch sehr sympathisch, sodass man sie sich beinahe selbst als Freundinnen wünscht. Abigails Erinnerungen reichen bis in die Nachkriegszeit, alle Fragen werden dabei beantwortet. Somit habe ich dieses sehr kurze Buch trotz allem als vollwertige Geschichte empfunden. Wer Briefromane und herzergreifende Freundschaften gerne mag, ist bei „Rosa Rosen“ auf jeden Fall richtig.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Rückblick auf ein Leben

EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm

27. August 2015 um 15:42

Inhalt / Klappentext: Deutschland, 1935. Das jüdische Mädchen Abigail verlässt mit 13 Jahren seine Heimat, um mit seiner Familie nach Amerika auszuwandern - das Land der großen Hoffnung. Schweren Herzens muss Abigail sich von ihrer besten Freundin Rachel trennen, mit der sie so gerne in ihrem Rosengarten saß. Während Abigail in New York ein neues und besseres Leben beginnt, geht Rachel im Nazi-Deutschland durch die Hölle. Nur durch die Briefe, die die beiden Mädchen sich schreiben, können sie weiterhin am Leben der anderen teilhaben, während sie langsam zu jungen Frauen heranwachsen - unter Umständen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Design: Das Cover gefällt mir sehr gut. Es sieht edel aus und die Rosen passen zum Titel. Die Frau hat die Augen geschlossen und drückt die Blumen scheinbar an ihre Brust. Denkt sie nach? Was empfindet sie? Ohne den Inhalt zu kennen würde ich darauf tippen, dass es um eine Liebesgeschichte geht. Meine Meinung: "Rosa Rosen" ist eine kurze Geschichte mit 76 Seiten laut Amazon. Ich habe sie nebenher beim Essen in einer Mittagspause durchgelesen. Es geht um die 90-jährige Jüdin Abigail Goldmann, die 1935 im Alter von 13 Jahren mit ihrer Familie Deutschland verlässt um vor den Nazis zu fliehen. Sie ziehen nach Amerika und von dort aus bleibt sie mit ihrer besten Freundin Rachel in Deutschland per Brief in Kontakt. Die Geschichte wird sowohl in der Gegenwart erzählt, als auch durch Erinnerungen und durch die Briefe der beiden Mädchen. Das gefiel mir ganz gut. Der Schreibstil der Briefe war mir persönlich zu erwachsen. Welches 13-jährige Mädchen benutzt schon Floskeln wie "ich bedaure es zutiefst..."? Das Leben der beiden jungen Frauen könnte gegensätzlicher nicht sein. Diese Kurzgeschichte gibt einen kleinen Einblick in zwei Schicksale, verbunden durch die Vergangenheit und dennoch getrennt durch die Entfernung und die Geschichte Deutschlands. Immer wieder taucht als Motiv der Rosengarten von Abigail hinter ihrem alten Haus auf. Er war der Lieblingsplatz der beiden Mädchen. Die Rosen ziehen sich durch die ganze Geschichte und verbinden die Szenen. Ein gelungenes Stilelement, was mit gefallen hat. Fazit: Der Schreibstil der Briefe hätte etwas variieren und sich entwickeln können mit der entsprechend vergangenen Zeit. Die Briefe nehmen einen großen Teil der Geschichte ein und daher stört mich der Stil ein wenig. Was ich gut fand war, dass mich das Buch nachdenklich gemacht hat und es einen auf leichte Art die unglaublichen Gräuel der Vergangenheit vor Augen führt. Das ganze schafft die Autorin ohne grausame Szenen zu beschreiben oder ins Detail zu gehen. Emotional ergriffen hat mich das Buch jedoch nicht. Es ist ein interessantes Thema und hieraus hätte man ohne Probleme einen langen Roman machen können. Aber so ist es eine ruhige, bedächtige Geschichte die zum Nachdenken anregt. Dafür gibt es von mir 3 Sterne.

• Eine sehr bewegende, berührende Erzählung

Milaromantics

Milaromantics

04. August 2014 um 20:29

Kurzrezension zu „Rosa Rosen“ von Ashley Bloom Inhalt:   Deutschland, 1935. Das jüdische Mädchen Abigail verlässt mit 13 Jahren seine Heimat, um mit seiner Familie nach Amerika auszuwandern - das Land der großen Hoffnung. Schweren Herzens muss Abigail sich von ihrer besten Freundin Rachel trennen, mit der sie so gerne in ihrem Rosengarten saß. Während Abigail in New York ein neues und besseres Leben beginnt, geht Rachel im Nazi-Deutschland durch die Hölle. Nur durch die Briefe, die die beiden Mädchen sich schreiben, können sie weiterhin am Leben der anderen teilhaben, während sie langsam zu jungen Frauen heranwachsen - unter Umständen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.   Meine Meinung:   Diese Erzählung von Manuela Inusa hat mich sehr berührt, bewegt und nachdenklich gemacht. Sie erzählt von einer Brieffreundschaft zwischen zwei jüdischen Mädchen. Die eine lebt im Nazi-Deutschland, die andere sicher in Amerika. Der wunderschöne Schreibstil der Autorin, die realhistorischen Geschehen und die gut ausgedachten Charaktere konnten mich vollkommen überzeugen. Manuela Inusa benutzt den auktorialen Erzählstil, damit man sich in beide Mädchen gut hineinfühlen kann, in Rachel und in Abigail. Die Handlung spielt ungefähr 70 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg. Abigail, die inzwischen 90 Jahre alt ist erinnert sich an ihre liebste Freundin Rachel mit der sie in Kriegszeiten immer Briefkontakt gehalten hat. Besonders berührt haben mich die Briefe, die Rachel und Abigail ausgetauscht haben. Da alles in dem Buch einen realhistorischen Anteil hat außer die Brieffreundschaft der Mädchen hat es mich wiedermal schockiert wie schlimm die Zeit damals war. Ich finde diese Erzählung sollte man in der Schule im Geschichtsunterricht lesen! Fazit: Berührend, bewegend, aufwühlend.

• Rezension zu "Rosa Rosen" von Ashley Bloom

Buechermaus96

Buechermaus96

03. February 2013 um 20:00

Sehr berührende Geschichte über ein jüdisches Mädchen namens Abigail, die in den 30er Jahren mit ihrer Familie nach Amerika geht oder besser vor den immer schlimmer werdenden Zuständen dort flieht. Allerdings bleibt ihre beste Freundin Rachel zurück und die einzige Möglichkeit über die sie in Kontakt bleiben können sind Briefe.

• Rezension zu "Rosa Rosen" von Ashley Bloom

goflo07

goflo07

02. February 2013 um 08:21

Wir befinden uns im Jahre 1935 in Deutschland. Hier leben die beiden 13 Jährigen jüdischen Mädchen Abigail und Rachel. Sie sind beste Freundinnen und sitzen gern in Abigails Rosengarten um dort zu schwatzen oder sich einfach nur vom Duft der Rosen betören zu lassen. Als die Deutschen beginnen die Juden immer mehr einzuschränken, beschließt Abigails Vater, mit seiner Familie nach Amerika auszuwandern. Den beiden Freundinnen fällt dieser Abschied sehr schwer und sie versprechen sich, per Brief in Kontak zu bleiben. In diesen Briefen liest man dann welche Entwicklung die beiden durchmachen. Abigail blüht in New York regelrecht auf, aber Rachel muss im Nazi-Deutschland durch die Hölle gehen. Die Geschichte um Rachel und Abigail hat mich sehr berührt. Zu sehen, wie sich Abigails Leben so verbessert und Rachels Alltag immer mehr durch die Nazis bestimmt wird, war wieder einmal traurig und erschreckend. Ich meine, ich habe ja schon viel über diese Zeit gelesen und habe mir ein Bild von den Grausamkeiten die damals geschehen sind gemacht, und doch waren die Briefe dieser beiden Mädchen wieder eine ganz neue Erfahrung für mich. Vielleicht weil man gesehen hat wie gut es hätte Rachel gehen können, wenn ihre Familie auch rechtzeitig ausgewandert wäre. Die Autorin Ashley Bloom hat es geschafft, dieses Thematik einfühlsam und kurzweilig aufzugreifen. Das Buch lässt sich wirklich schön lesen auch wenn es sich um eine so ernste Geschichte handelt!