Das kleine Hör-Buch der Ruhe und Gelassenheit

von Ashley Davis Bush
Das kleine Hör-Buch der Ruhe und Gelassenheit

StMoonlights avatar

Inhaltsangabe zu "Das kleine Hör-Buch der Ruhe und Gelassenheit"

Das Wunder der Gelassenheit erleben

Wenn der Alltag stresst und der Kopf nicht zur Ruhe kommen will, kann dieses bezaubernde Hörbuch Wunder wirken. Ashley Davis Bush präsentiert einfache Übungen, die in Minutenschnelle helfen, gelassener durchs Leben zu gehen. Egal, ob Sie mit dem Auto im Stau stecken oder eine lange To-do-Liste abarbeiten müssen – für jede Situation gibt es die passende Technik, um Körper und Geist zu entspannen und den Puls wieder zu beruhigen.
Gönnen Sie sich täglich ein paar Minuten Auszeit, und Sie werden sich gestärkt, fit und einfach glücklicher fühlen.

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Random House Audio
Erscheinungsdatum:12.02.2018

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr anstrengend zuzuhören und auch die Übungen sind teils etwas gewöhnungsbedürftig.
    Ruhe und gelassen oder doch hypnotisiert?

Sofortness: Alles. Immer. Sofort. Diese neue Mentalität der Menschen führt zu jeder Menge Stress. Zeitdruck und Anspannungen sind allgegenwärtig. Zeit für sich selbst finden nur noch Wenige. Dass dieses nicht sein muss, davon ist Ashley Davis Bush überzeugt. Mit diesem Hörbuch möchte Sie den Hörer dazu bringen, endlich wieder auch mal an sich selbst zu denken.

Aufgeteilt ist das Hörbuch in verschiedene Übungen, unter den Überschriften „Erdung“, „Entspannung“, „Gelassenheit“, „Akzeptanz“, „Dankbarkeit“, „Mitgefühl“ und „Das größere Ganze“. Genauso wie sich diese Wörter alleine anfühlen, genau so „gewöhnungsbedürftig“ waren einige Übungen für mich. So sollte ich mich z.B. erden indem ich die Energie durch meine Fußsohlen in meinen Körper leite und allen etwas Gutes wünschen, indem ich das z.B. in einer Supermarktschlange mache,  (wenn auch nur gedanklich). Andere Übungen fand ich an sich - auch ohne das Oberthema Ruhe & Gelassenheit ganz schön, wie z.B. sich vor dem Schlafen etwas in Erinnerung zu rufen, wofür man Dankbar ist. (Ohnehin nehmen wir leider sehr viel als so normal hin, dass wir vergessen haben uns über die kleinen Dinge zu freuen.)

Gelesen wird dieses Hörbuch von Daniela Hoffmann. An sich ist es sehr passend, da Frau Hoffmann eine warme und weiche Stimme hat. Es ist angenehm ihr zu lauschen. Allerdings wirkt es, in Verbindung mit den Texten von Bush äußert ermüdend. Ich wurde die ganze Zeit das Gefühl nicht los, als versuche man mich zu hypnotisieren.

~°~ Fazit ~°~

Die Idee zu diesem Hörbuch ist wirklich ganz nett, besonders da die „Lektionen“ so gehalten sind, dass man sie auch mal zwischendrin hören kann. Die Übungen selbst fand ich allerdings durchwachsen. Zum einen sind viele ein „alter Hut“ (wie bewusst atmen, einen gedanklichen Wohlfühlort schaffen). Andere wiederum sind etwas wirr. Einer wildfremden Person „alles Gute“ zu wünschen fühlt sich nur falsch an, sondern wäre schlichtweg gelogen. Für alle die nach einer kurzen Auszeit aus ihrem hektischem Leben sind, kann dieses Hörbuch vielleicht tatsächlich Ruhe und Gelassenheit bringen.