Cover des Buches Eine Handvoll Lila (ISBN: 9783734850301)
Leni_s avatar
Rezension zu Eine Handvoll Lila von Ashley Herring Blake

Absolut lesenswerter Roman!

von Leni_ vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Absolut lesenswerter Roman!

Leni_s avatar
Leni_vor 6 Jahren
Kurz zum Inhalt
Grace ist gerade auf dem Rückweg von ihrem Klavier-Workshop, da eröffnet ihr ihre Mutter, dass sie umziehen, naja, schon umgezogen sind - zu Maggies neuer Flamme Pete. Wirbelsturm Maggie hat mal wieder zugeschlagen. Wie lange sie wohl dieses Mal dort wohnen werden bevor die Beziehung zerbricht...? Als Grace zum Strand geht, um sich zu beruhigen, trifft sie auf Eva. Eva, die vor kurzem ihre Mutter verloren hat und jetzt von der Familie von Grace's besten Freund aufgenommen wurde. Eva, die eine ganz besondere Kraft auf Grace wirken lässt.
Doch das nächste Desaster ausgelöst von Maggie naht schon. Kann Grace Eva vor der Zerstörungswut retten?

Zitat
》Ich lasse alles aus mir auf die alten Tasten strömen. Es ist wie ein Rausch, ein völliges Loslassen, und ich kann wieder denken.《

Meine Meinung
Hach, auf diesen Roman habe ich mich schon gefreut. Es ist der erste, den ich vom Magellan Verlag erhalten habe - danke dafür!
Gespannt habe ich also die erste Seite aufgeschlagen und schwupps - da waren 30 Seiten gelesen. Ich denke, das sagt schon einmal einiges aus.
'Eine Handvoll Lila' ist einfach geschrieben - locker und leicht. Der Lesefluss war entspannend und angenehm. Ich konnte mich ganz einfach und schnell in Grace's Welt hineindenken. Ich habe mit ihr mitgefiebert, dass dieses Mal einfach alles gut wird und war doch neugierig, was Maggie als nächstes ausfressen wird.
Grace Gefühlswelt ist einfach perfekt dargestellt. Ihre Handlungen konnte ich nachvollziehen. Besonders auch, warum sie erneut den Schlamassel ihrer Mutter gerade biegt, obwohl diese dafür kein bisschen Dankbarkeit zeigen kann. Es kam genau richtig rüber; Handlungen aus Liebe und Zuneigung und nicht aus Naivität.
Die Figuren kamen mir sehr liebevoll und mitfühlend vor, sodass auch ich persönlich ein Gefühl von Familie bekam.
Süß fand ich auch das LGBTQ-Element. Es wirkte keineswegs erzwungen nach dem Motto 'Die Leute beschäftigen sich damit und deshalb muss das jetzt auch in meinen Roman'. Grace's und Eva's Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ihre Liebe war einfach wundervoll und aufbauend.
Und jetzt einmal die ganz objektiven Sachen: Der Roman ist unfassbar schön gestaltet. Das tolle Cover, das außergewöhnliche Format mit dem geradem Buchrücken und bei jedem Kapitel ein kleines Klavier - ein Augenschmaus.
Eine wundervolle Leseempfehlung von mir: ★★★★★ von 5 Sterne.

Eckdaten
Genre: Jugendroman
Seitenanzahl: 352 Seiten
Preis: 18,00 €
Verlag: Magellan

Klappentext
Lila lackierte Fingernägel sind das Markenzeichen von Grace und ihrer Mutter Maggie. Dabei könnten sie sonst nicht unterschiedlicher sein: die ehrgeizige Grace will nach der Schule Musik studieren, denn sie ist eine begabte Pianistin. Ihre Mutter dagegen ist das personifizierte Chaos und stolpert von einer schlechten Entscheidung in die nächste, ohne zu verstehen, was sie ihrer Tochter damit antut. Erst als Eva in ihr Leben tritt, glaubt Grace, sich mit ihrer Hilfe endlich aus den Fängen ihrer Mutter und der engen Kleinstadt befreien zu können. Doch als Maggie immer mehr an Bodenhaftung verliert, steht auch die Zukunft der beiden Mädchen auf dem Spiel. Jetzt ist es an Grace, sich und Eva zu retten, und endlich zu lernen, wie man liebt und wie man loslässt.