von Ashley Herring Blake

ReginaMeissners avatar

guter Ansatz, aber zu flach

LillianMcCarthys avatar

Inhaltsangabe zu "Liebe ist wie Drachensteigen"

Lass es gut sein. Diesen Rat bekommt Hadley oft genug zu hören, seit sie von der Affäre ihres Vaters erfahren hat. Aber Hadley will es nicht gut sein lassen, sie will wütend sein und in Frieden gelassen werden. Am allermeisten von ihrem Vater.
Sam hat das Drama in seiner Familie auch langsam satt. Noch immer leidet er unter der Trennung der Eltern und dem Umzug in eine neue Stadt, er will einfach nur in Ruhe sein Schuljahr beenden. Nach einer Beziehung sucht er nicht … zumindest nicht, bis er Hadley zum ersten Mal sieht.
Sam und Hadley verlieben sich, trotz allem oder gerade deshalb. Für einen kurzen Moment scheint ihre Liebe zu genügen, um alles andere auszublenden. Doch als eine schreckliche Wahrheit ans Licht kommt, müssen Hadley und Sam wieder alles infrage stellen.

Verlag:Magellan
Erscheinungsdatum:18.01.2017

pelias avatar
    peliavor 9 Monaten
    Liebe ist wie Drachensteigen

Erster Satz:"Ich lag auf meinem Bett und starrte an die kleinen, fast unsichtbaren Risse an der Zimmerdecke, während ich mich meinen düsteren Gedanken widmete."
    Meine Meinung zum Buch:"Liebe ist wie Drachensteigen" war mein erstes, aber sicherlich nicht letztes Buch, von Ashley Herring Blake. Die Autorin hat mich mit ihrer Story sofort gefangen genommen, denn es zeigt, wie schnell eine anscheinend perfekte Familie an Dingen zerbrechen kann.
    Als Leser findet man relativ schnell heraus was mit Hadleys Familie geschehen ist und wie diese versucht mit der momentanen Situation umzugehen. Gerade für Hadley ist es nicht einfach, denn ihr Vater war ihr Anker, ihr Ein und Alles. Als sie Sam kennen lernt hat sie endlich wieder ein Fünkchen Hoffnung, denn anscheinend versteht Sam besser als jeder andere was Hadley gerade durchmachen muss. Aber auch Sam hat ein Geheimnis.
    Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Hadley fand ich einfach grandios. Es zeigt wie zwei junge Menschen sich langsam annähern, die aber durch ihre familiäre Situation Respekt und Angst vor ihren eigenen Gefühlen haben, denn beide wollen nicht verletzt werden.
    Für mich ist Ashley Herring Blake eine Autorin, von der ich definitiv noch mehr lesen möchte.
    Fazit:"Liebe ist wie Drachensteigen" ist ein Roman, mit vielen Emotionen und einer tiefgründigen Liebesgeschichte. Gerne mehr davon.
    Das Buch erhält von mir 4 von 5 Federn

vivreavecdeslivresvor einem Jahr
    Liebe ist wie Drachensteigen | Rezension

Das Buch schien anfänglich wie eine stereotypische Liebesgeschichte: Party, Sex, Feinde und Freundschaften. Die Geschichte von Hadley und Sam wird aus beiden Sichten erzählt und ist die ganze Zeit über extrem voraussehbar. Ziemlich schnell ist uns Sams Geheimnis bekannt und als Leser_in können wir erahnen, was passieren wird. Das Buch von Ashley Herring Blake ist einfach total herzig. Herzig ist ein schweizerdeutsches Wort, das etwa so viel wie niedlich / süss bedeutet. Dieses Wort ist extrem passend, es beschreibt die leichtfüssige Geschichte, die in Komplikationen mündet. Dass Hadley Florence + The Machine (eine Empfehlung meinerseits) so mag wie ich, ist definitiv ein Pluspunkt! Das Buch hat sich extrem schön und sehr schnell gelesen. Es hat mich echt überrascht, dass mich die Geschichte so angesprochen hat, denn ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das einen solchen Titel trägt. Wenn das Wort Liebe darin vorkommt, bin ich bereits sehr skeptisch, ob das jetzt ein Kitschroman wird. Aber irgendwie mag ich das manchmal. Ich wollte eigentlich nicht darauf hinaus und sagen, dass mich das Buch vor zwei Jahren mehr angesprochen hätte, aber das ist wohl so. Und trotzdem hat das Lesen Spass gemacht. Nichts Weltbewegendes, aber trotzdem eine schöne Geschichte, die ich unter Umständen auch an etwas jüngere Leserinnen von zehn bis dreizehn Jahren empfehlen würde. Sehr spannend fand ich auch den Aspekt des Fremdgehen oder der Affären der eigenen Eltern. Sowohl Sams als auch Hadleys Eltern hatten eine Affäre und  dieses Fremdgehen und der Zerfall der Familie danach wird hier sehr schön gezeigt und geschildert.  Den Umgang damit und die Akzeptanz danach sind im Buch ein zentrales Thema und kann bestimmt einigen jungen Menschen, die in der selben Situation sind etwas Hoffnung geben. Auf jeden Fall doch keine so typische Liebesgeschichte in der sich alles nur um die Schmetterlinge im Bauch dreht.  Es werden durchaus auch andere Aspekte behandelt, was mich sehr gefreut hat während des Lesens. Meiner Meinung nach hätte die ganze Story vielleicht ein bisschen mehr Kreativität gebraucht, um eben die Spannung etwas heraus zu zögern. Mit der Zeit wurde es nämlich fast schon ein bisschen unglaubwürdig, dass Hadley so lange brauchte um auf Sams Geheimnis aufmerksam zu werden. Ich wette, die Hälfte von euch hat es jetzt schon erraten.

LillianMcCarthys avatar
    LillianMcCarthyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tiefgehend, berührend und doch mit so viel positiver Stimmung, dass man sich nur wohlfühlen kann.
    Ein Wohlfühlbuch

Zwei junge Menschen, zwei Familien, die durch eine Affäre zerstört wurden. Als Sam Hadley trifft, erkennt er in ihr sofort die Tochter des Mannes, der seinen Vater mit seiner Mutter betrogen hat. Und dennoch fühlt er sich zu ihr hingezogen. Hadley leidet hingegen sehr unter ihrer aktuellen Familiensituation. In Sam findet sie einen Freund, einen Vertrauten und sie entwickelt langsam Gefühle für ihn. Doch sie weiß nichts, was Sam weiß. Als Cara vom Magellang Verlag mir dieses Buch auf der Frankfurter Buchmesse vorstellte, habe ich mich sofort in die Geschichte verliebt. Ich fand die Idee stark und wollte wissen, wie sich die Geschichte von Hadley und Sam entwickelt.

Auch nach dem Lesen bin ich sehr begeistert, denn Ashley Herring Blake präsentiert und alles andere als eine Liebesgeschichte mit einer noch nie dagewesenen Problematik. Das ist Liebe ist wie Drachensteigen auch, keine Frage, aber in diesem Buch steckt so viel mehr als das. Dinge, die eine Familie zerbrechen lassen, haben nicht nur auf die Eltern Einfluss, die vor der Aufgabe stehen, die Familie erneut zusammenzubringen oder sie für immer zu zerstören. Auch die Kinder stehen unter einem enormen Einfluss. Egal wie alt sie sind. Sehr schön kann man das bei Hadley und Sam erkennen und es war enorm, wie sehr sich die beiden innerhalb der Geschichte entwickelt haben und diese Entwicklung wurde von der Autorin sehr gut porträtiert. So ist schnell klar, dass hier eben nicht nur die anfängliche Freundschaft und spätere Liebesbeziehung der beiden reinspielt, sondern auch eine ganze Menge anderer Faktoren, die dieses Buch sehr vielseitig gemacht haben und ihm eine enorme Tiefe gaben.

Man hat vor dem Lesen zwar eine ungefähre Ahnung, wie die Geschichte ablaufen könnte und wird darin auch an vielen Stellen bestätigt, insgesamt finden sich jedoch viele unerwartete Wendungen und Ereignisse, die die Handlung abwechslungsreich gestalten. Ich persönlich hätte das Buch am liebsten in einem Stück durchgelesen, denn nicht nur die Geschichte blieb spannend, berührend und abwechslungsreich, auch der Schreibstil von Ashley Herring Blake hat mir sehr gut gefallen und war sehr angenehm zu lesen.

Liebe ist wie Drachensteigen ist mehr als nur eine schöne Liebesgeschichte mit einer interessanten Thematik. Bei dieser Geschichte schwingt so viel mehr mit und sie konnte mich komplett abholen, begeistern und überraschen. Besonders die Protagonisten gaben dem Buch viel Wert und waren in ihren Charakter und ihrer Entwicklung einzigartig.

Damariss avatar
    Damarisvor einem Jahr
    Ungewöhnliche Lovestory mit den Themen Wahrheit, Vertrauen und Akzeptanz

Das Thema Trennung der Eltern oder Scheidung kommt in Jugendbüchern recht häufig vor. Meist ist es aber so, dass es nur nebenbei erwähnt wird, als Nebenthema, und nicht Hauptteil der eigentlichen Handlung ist. Bei "Liebe ist wie Drachensteigen" ist das anders. Denn Sam und Hadley haben etwas gemeinsam - beide Familien belastet eine Affäre, bzw. Trennung eines Elternteils. So hat Autorin Ashley Herring Blake den Fokus nicht nur auf eine Liebesgeschichte gelegt, ihr Buch handelt ebenso von der Familiengeschichte beider Hauptprotagonisten. Genau das finde ich sehr interessant. Diese Komponente macht das Buch unbedingt lesenswert.

Obwohl sich Sam und Hadley (noch) nicht kennen, sind beide Familien wegen eines ähnlichen Ehe-Dramas zerrüttet. Sams Vater hat die Familie verlassen, Hadleys Dad versucht seine Ehe zu retten. Und während Sam ganz offensiv damit umgeht, er streitet mit seiner Mutter am laufenden Band, schottet sich Hadley ab und kann die angespannt-verkrampfte Stimmung zu Hause nicht ertragen. Sie hat für sich ein Ventil entdeckt, mit der Situation umzugehen. Bei fast jeder Party macht Hadley mit diversen Jungs rum, die Konsequenzen daraus will sie aber nicht akzeptieren. In der Schule hat sie bereits den Ruf, sie wäre leicht zu haben und jeder könne bei ihr landen.
    Ich muss sagen, dass beide Charaktere wunderbar dargestellt sind. Sehr intensiv und sehr gefühlvoll. Man kann absolut nachvollziehen, was sie bewegt und warum sie so handeln, bzw. was dahintersteckt. Sam und Hadley sind beide auf ihre Art verletzt. Mir persönlich war Sam sehr sympathisch. Er ist ein ausdrucksstarker Charakter, der Menschen schützen möchte, vor allem seinem Schwester, später auch Hadley. Dagegen hatte ich mit Hadley einige Probleme, obwohl sie mir nicht naiv erschien. Dabei ging es mir nicht um die Tatsache, dass sie sich jedem Jungen an den Hals wirft. Sie kennt ja ihr Verhalten, ist aber hochgradig beleidigt und enttäuscht, wenn ihre beste Freundin mal Klartext redet. Entweder man steht dazu oder man ändert was.

Als Hadley und Sam zufällig aufeinandertreffen, können sie beide nicht unverkrampft mit dem jeweils anderen umgehen. Zwar fühlen sie sich zueinander hingezogen, sind aber durch ihre Familiensituation stark belastet. Außerdem hat die Autorin ein großes Geheimnis in die Geschichte eingebaut, das Sam und der Leser schnell wissen, Hadley jedoch nicht. Damit ist auch klar, worauf die Geschichte hinausläuft. Es bleibt nur die Frage, wie sich alles entwickelt. Und gerade dieser Punkt ist sehr spannend.
    Obwohl in der Geschichte jetzt nicht unbedingt viel passiert, ist das Buch so klasse zu lesen, das man es schwer zu Seite legen kann. Das liegt daran, dass die Gefühlsebene der beiden Protagonisten durch wechselnde Perspektiven gut zu greifen ist und das Augenmerk nicht nur auf der Lovestory liegt. Es ist eine Freude, Sam und Hadley zu begleiten. Besonders gut gefiel mir das Ende, denn es ist gut aber nicht kitschig-abgehoben, sondern sehr realistisch.

Das Fazit
    "Liebe ist wie Drachensteigen" ist ein Buch zum Wohlfühlen, trotz des Themas, das nicht nur eine Liebesgeschichte in den Vordergrund stellt (die hier mal von einer ungewöhnlicheren Seite betrachtet wird), sondern auch viel greifbares Familiendrama enthält. Obwohl man als Leser das Geheimnis von Sam und Hadley bald kennt, ist es unheimlich anziehend, wie das Ganze aufgelöst wird. Es geht um Wahrheit, Vertrauen und auch Akzeptanz. 4 von 5 Sterne vergebe ich dafür.

Kumosbuchwolkes avatar
    Kumosbuchwolkevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Fehler der Eltern, sollte die eigene Liebe nicht beeinflussen. Starke Emotionen, überzeugende Handlung.

Zwischen den Seiten

Wenn die Fehler der Eltern das Leben der Kinder bestimmen, wird es kompliziert, vor allem wenn eines der Kinder mehr darüber weiß, als das andere. Es ist eine vertrackte Situation in der sich Sam und Hadley befinden, als sie sich kennenlernen und sich erste Gefühle entwickeln.
    "Liebe ist wie Drachensteigen" ist ein Meer der Emotionen und ein Sehnen nach Normalität und Liebe. Sam und Hadley, beide sind abwechselnd Ich-Erzähler, bringen ihre eigenen Gefühle und den ganzen Schmerz rüber. Es ist herzerwärmend wie beide eigentlich nicht wollen, jedoch nicht anders können, als miteinander Zeit zu verbringen. Zu lächeln, zu Herzpochend und sich einfach nur gut zu tun. Auch wenn das Wissen, welches Sam auf sich genommen hat, ihn zusehends erdrückt.

Unterstützt werden die beiden von wundervollen Begleitern, Livy, Sams jüngere Schwester, Kat, Hadleys beste Freundin und Ajay, Sams bester Freund. Die Drei tragen ebenfalls etwas zur Entwicklung von Sam und Hadley bei.

Nur die Rollen der Eltern habe ich nicht ganz nachvollziehen können, da sind mir zu viele Anschuldigungen und Zurechtweisungen im Spiel gewesen, die wenn ich auch ein wenig Verständnis für sie hatte, sie im Großen und Ganzen nicht nachvollziehen konnte. Denn bei all dem Stress und Streit vergaßen sie, für mich ihre eigenen Kinder.

Lesespaß

Eine bessere Gemeinsamkeit als Shakespeare hätte Autorin Ashley Herring Blake für Hadley und Sam nicht wählen können, denn vom Drama haben beide einiges mit einigen seiner Werke gemeinsam. Wie die scheinbar ausweglose Liebe zweier Kinder verfeindeter (zerstrittener) Familien zueinander.

Ob nun Sam oder Hadley an der Reihe waren, ich habe mit jedem von ihnen mitgefühlt. Wie viel angestaute Emotionen in ihnen köcheln und wie viel Verantwortungsbewusstsein gerade in Sam gegenüber Livy steckte.

Eigentlich war ich während des Lesens hin und her gerissen, zwischen der kribbligen Kernlernphase zwischen Sam und Hadley und dem großen Knall, der unweigerlich folgen musste, sobald Hadley die ganze Wahrheit erfährt. Dass die Wahrheit am Schluss doch eine etwas andere gewesen ist, hat mich überrascht und mir ergriffene Seufzer eingebracht.

Fazit

"Liebe ist wie Drachensteigen" ist eine berührende Liebesgeschichte zweier Teenager, deren gesamtes bisheriges Familienleben aufgrund einer Entdeckung zur Lüge wandelte. Hadley und Sam haben sich unabhängig voneinander, von ihren Eltern entfremdet und jeder von ihnen hat einen eigenen Weg gefunden, damit umzugehen. Bis sie einander zufällig über den Weg laufen und sich selbst ineinander verlieben. "Liebe ist wie Drachensteigen" ist eine ganz wunderbare Geschichte über Liebe, Familie, Schuld und Wut, die am Ende mit einer kleinen Hoffnung belohnt. 5 Sterne.

_____________________________________________________
    © Cindy Raschdorff kumosbuchwolke.blogspot.de

Eva-Maria_Obermanns avatar
    Eva-Maria_Obermannvor einem Jahr
    Großartig

Hadleys Welt steht Kopf, seit sie erfahren hat, dass ihr Vater fremd gegangen ist. Ihre Mutter verschanzt sich auf der Arbeit, der Umzug war auch nicht gerade hilfreich und obwohl Hadleys Vater die Familie nicht verlassen hat, fühlt sie sich ihm so fremd. Dann trifft sie auf Sam, der sie nur zu gut versteht. Seine Eltern sind frisch geschieden und er versucht mit allen Mitteln, seine kleine Schwester zu schützen. Hadley und Sam verbindet zuerst ein Geheimnis und dann etwas, was eigentlich unmöglich erscheint und was beide verwirrt. Echte Gefühle.

Ich habe das Buch angefangen und konnte nicht mehr aufhören. Die Geschichte ist packend vom ersten Wort an. Der Leser wird direkt reingeschmissen in die zerstörten Welten von Sam und Hadley, leidet mit und erkennt sofort, dass beide im Grunde verzweifelt nach einem Halt suchen. Die Handlung fokussiert abwechselnd Hadley und Sam und sorgt so schnell dafür, dass der Leser mehr weiß, als die Figuren. Dennoch habe ich bis zum letzten Wort mitgefiebert. Vielleicht gerade deshalb, denn zusammen erfahren die beiden eine so umwerfende Dynamik, dass alles logisch erscheint und alles überraschend ist. Großartig.

Wirklich begeistert haben mich die intertextuellen Verweise. Das Buch zeichnet eine Mischung aus Romeo und Julia und Viel Lärm um nichts nach und geht doch seinen eigenen Weg. Die Verfeindung ist eine frische und wird mit viel Schmerz und Empathie dargestellt. Viele Figuren begehen schwerwiegende Fehler in Liebe ist wie Drachensteigen, doch auf eine wunderbare Art und Weise schafft Ashley Herring Blake es, diesen Fehlern Tiefe zu verleihen. Hier ist nichts platt, sondern alles von einer zauberhaften Psychologisierung durchzogen. Jeder Charakter wird plastisch, jede Handlung begründet. Gut und Böse, Richtig und Falsch verschwimmen dabei nicht unbedingt, sondern werden durch Blickwinkel erweitert. Auch wer Falsches tut hat Gründe, die alles in einem anderen Licht erstrahlen lassen. Erkenntnis, Vergebung, Trauer, Überwindung. Eine Mischung, die packt.

Sam und Hadley sind dann auch beide keine Figuren, die ohne Tadel bestehen. Beide versuchen mit ihrem Schmerz umzugehen und verletzen dabei andere. Dabei kreisen sie unentwegt umeinander. Ein tragisches Verwirrspiel und die Frage, ob es in der Ausweglosigkeit der Situation Hoffnung geben darf lassen Liebe ist wie Drachensteigen geradezu philosophisch wirken. Auf grandiose Weise werden unterschiedliche Wege präsentiert. Und obwohl dabei der Rahmen einen vorhersehbaren Weg geht, überraschen die Figurenentwicklungen wie die Verschiebungen innerhalb des Romans.

Falls ihr es bis hierhin noch nicht verstanden habt: Ich liebe dieses Buch. Lest es! Lest es, denn es ist zeitlos. Es packt die Urstoffe von Rache, Liebe, Einsamkeit und formt darauf eine so wundervolle Geschichte, dass ich ohne Einschränkung behaupten kann: Es ist eine der besten, die ich je kennengelernt habe!

Lisss avatar
    Lissvor einem Jahr
    Ein auf und ab der Gefühle.

Ein auf und ab der Gefühle.

Ich habe bei diesem Buch echt mitgefiebert bis endlich der große Knall kam. Dabei muss ich ehrlich sagen, dass ich es bis 1/4 des Buches selber nicht gecheckt hatte, wie Sam und Hadley zusammenhängen. :D Der Titel beschreibt das Buch dabei auch echt gut. Drachensteigen. Ein auf und ab, hin und her. Gefühle über Gefühle. Vieles staut sich an, bis das Fass überläuft und die Tränen fließen.

Sam und Hadley lernen sich in der Schule kennen, da beide unabhängig voneinander von Nashville in eine neue Stadt gezogen sind - in dieselbe. Hadley gibt sich sehr unnahbar, da sie von der Affaire ihres Vaters sehr gebrochen ist und lässt wirklich keinen mehr an sich heran. Mehr als Sex ist nicht drin. Und auch kein Reden danach, jemals mehr. Sie hält die Leute auf Abstand. Ihre einzige wirkliche Bezugsperson ist ihre beste Freundin Kat. Sam, der auch mit elterlichen Problemen fertig werden muss, ist dabei ganz fasziniert von ihr und will sie näher kennen lernen.

Dabei finde ich es manchmal ganz schön hart, was die beiden da alles gleichzeitig durchmachen. Als Jugendliche hat man schon in der Schule "Probleme". Man muss Erwachsen werden. Und die familiären machen das Ganze ganz bestimmt nicht leichter. Trotzdem verlieben sie sich ungewollt ineinander. Sie können gar nicht ohne einander und wie es der Zufall will, landen sie immer wieder beieinander. Das war echt süß anzuschauen.

Das Geheimnis zerreißt Sam förmlich. Denn er weiß Bescheid. Aber Hadley nicht. Er kämpft unheimlich stark mit sich. Und ich konnte diesen Kampf sehr gut nachvollziehen, da diese Gedanken stets aus Sams Perspektive mitgetragen wurden. Die gesamte Botschaft des Buches gefällt mir. Man lernt daraus und doch hat man eine ruhige, liebevolle Geschichte gelesen an deren Zeilen man förmlich hängt.

Fazit

"Liebe ist wie Drachensteigen" von Ashley Herring Blake ist ein gefühlvolles Buches über Schuld, Vertrauen, Familie und die Liebe. Vor allem die Grundkonstellation des Buches hat mir gefallen und was draus gemacht wurde, war noch viel besser. Sowohl die Lehren als auch die Gefühle, die das Buch beinhalten, haben mich überzeugt. 5/5 Punkte.

Skyline-Of-Bookss avatar
    Skyline-Of-Booksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr gefühlvoll und authentisch!
    Sehr gefühlvoll und authentisch!

Klappentext

„‘Es geht nur um dich und mich, weißt du noch? Das hast du zu mir gesagt, hier auf diesem Hügel. Hadley und Sam. Ohne Nachnamen. Wir können einfach hier sein. Einfach wir sein.‘

Die große Liebe? An so einen Unsinn glaubt Hadley längst nicht mehr. Nicht, seit ihr Vater eine Affäre hatte. Doch dann trifft sie Sam …

Sam kennt sich aus mit Geheimnissen. Er hat selbst einige davon. Als er sich in Hadley verliebt, könnte alles so schön sein. Wenn da nicht die Sache mit der Wahrheit wäre, die manchmal einfach verdammt unschön ist.“

Gestaltung

Ich liebe dieses Cover! Die Farben passen richtig gut zusammen und der kleine Drachen spiegelt den Titel wieder, was ich sehr gerne mag. Zudem sieht es mit all den Herzen und Schnörkeln sehr romantisch aus, was zur Liebesgeschichte passt, die sich unter den Buchdeckeln verbirgt. Gleichzeitig ist das Cover schlichter und mit nicht so vielen Bildelementen versehen. Dies finde ich richtig gelungen, denn das Buch ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte, es ist so viel mehr!

Meine Meinung

Ich habe „Liebe ist wie Drachensteigen“ angefangen zu lesen, ohne dass ich wirklich erahnen konnte, wohin die Geschichte sich bewegen würde. Der Klappentext hat zwar verschiedene Dinge angedeutet, doch ich war zu Beginn dennoch komplett ahnungslos. Alles war möglich! Und ich muss sagen, dass die Handlung so unvorhersehbar geblieben ist. Viele Liebesgeschichten verlaufen ähnlich, sodass die Handlung absehbar wird, aber nicht so in diesem Buch! Die Autorin hat hier ganze Arbeit geleistet und mich sehr in die Geschichte gesogen, mir immer wieder neue Wendungen präsentiert und dafür gesorgt, dass es nie langweilig wird.

Vor allem das Geheimnis von Sam hat mich sehr neugierig gemacht. Allerdings wurde dies sehr früh enthüllt bzw. so beschrieben, dass es durchschaubar war. Ich hatte wirklich gehofft, dass die Autorin den Geheimnisfaktor mehr auskosten würde und uns Leser auch raten und vermuten lässt, was hinter dem Geheimnis stecken mag. Das fand ich etwas schade, denn ich hatte doch erwartet oder zumindest gehofft, dass ich Zeit habe, selber darauf zu kommen.

Nichtdestotrotz konnte die Handlung von „Liebe ist wie Drachensteigen“ mich begeistern, denn dieses Buch ist meiner Meinung nach sehr erwachsen. Es behandelt viele ernste Themen und spricht auch dramatische Dinge an. Dieses Buch ist somit alles andere als eine unbekümmerte Lektüre und dennoch schafft Ashley Herring Blake es immer wieder leichtere Momente in den Handlungsverlauf einzubauen, sodass die Geschichte nicht zu bedrückend wird. So wurde das Lesen für mich zu einem großartigen Vergnügen, denn die Gefühle der Geschichte haben mich voll ergriffen, wobei immer dann, wenn mein Herz zu schwer wurde, leichtere Phasen auftraten, in denen ich mich erholen konnte.

Da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Hadley und Sam erzählt wird, bekam ich auch eine gute Einsicht in beide Figuren. Hier beeindruckte mich vor allem, wie die Autorin es schafft, dass sich die Gefühle der Charaktere auf mich übertragen. Es fühlte sich für mich wirklich so an, als wären die Emotionen von Sam und Hadley meine eigenen. So intensiv habe ich schon lange nicht mehr mit Figuren mitgefühlt. Der bezaubernde Schreibstil der Autorin hat hierzu auch einiges beigetragen, denn Ashley Herring Blake schreibt sehr einnehmend und gefühlsbetont.

Zudem gefiel mir sehr, dass die Geschichte und die Gefühle so authentisch waren. Nichts erschien mir an den Haaren herbeigezogen oder unglaubwürdig. Gerade die Schicksale der Charaktere waren sehr aus dem Leben gegriffen und somit absolut plausibel und glaubhaft. Die Liebesbeziehung entwickelte sich auch realistisch, denn es wurde nichts überstürzt. Die beiden Figuren nähern sich einander an, hinterfragen ihre Beziehung aber auch immer wieder mal. Zwischen Hadley und Sam baute sich nach und nach eine Vertrauensbasis auf, mit der auch eine Entwicklung ihrer Gefühle einhergeht, denn für mich war spürbar, wie die Beziehung der beiden Balsam für ihre Seelen ist. Hiermit hat mich das Buch mitten ins Herz getroffen, denn ich fand dies sehr berührend.

Fazit

Die Handlung von „Liebe ist wie Drachensteigen“ ist erwachsen und unter anderem auch sehr bedrückend, wobei sich die Gefühle der Figuren auf mich übertragen haben. Gleichzeitig gibt es auch immer wieder leichtere Momente, in denen mein Herz sich etwas erholen konnte. Etwas schade fand ich, dass ich wenig Zeit hatte, das im Klappentext beschriebene Geheimnis von Sam zu erraten. Ich hätte gerne Vermutungen angestellt und etwas länger im Dunkeln getappt. Aber dies hat der Handlung keinen Abbruch getan, denn sie ist absolut authentisch und hat mich emotional sehr mitgerissen.

Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos

Einzelband

monika_schulzes avatar
    monika_schulzevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Der Magellan Verlag hat wirklich ein Händchen für ganz besondere Jugendbücher. „Liebe ist wie Drachensteigen“ ist auf jeden Fall eines davon
    Ruhig, gefühlvoll, tiefgreifend, einfach schön.

Inhalt:

(Quelle: https://www.magellanverlag.de/feine-b%C3%BCcher/jugendbuch/)

Seit der Affäre ihres Vaters ist in Hadleys Leben nichts mehr, wie es war. Nicht nur, dass sich ihr Zuhause nicht mehr wie ein Zuhause anfühlt, sie hat auch den Glauben an die Liebe verloren.

Dann tritt Sam in ihr Leben und sie fängt an, wieder Vertrauen zu anderen, zu ihm aufzubauen. Doch auch Sams Familienleben ist alles andere als unkompliziert und eine Beziehung zu Hadley scheint unmöglich, denn niemals könnte er sein größtes Geheimnis offenbaren… .

Meine Meinung:

Die Bücher aus dem Magellan Verlag sind immer etwas ganz Besonderes und auch dieses wollte ich unbedingt lesen. Schon allein Cover und Klappentext haben mich total angesprochen und ich wurde auch hier nicht enttäuscht.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Hadleys und Sams Sicht in Ich-Perspektive geschrieben. So bekommt man ganz nah mit, was in den beiden Protagonisten vorgeht und wie sie unter ihrer jeweiligen Familiensituation leiden. Dabei gelingt es der Autorin Ashley Herring Blake besonders gut, die Gefühle ihrer Charaktere authentisch und mitfühlend darzustellen. Ehrlich gesagt hatte ich nie drüber nachgedacht, was so eine Affäre für die Kinder bedeuten könnte. Klar weiß man, dass eine Trennung der Eltern nicht spurlos an den Kindern vorübergeht, aber hier geht die ganze Geschichte tiefer und man erhält einen schonungslosen Einblick in das Familienleben aus Sicht der Kinder. Das hat mich wirklich tief berührt und zum Nachdenken gebracht.

Besonders toll an dem Perspektivwechsel ist die Tatsache, dass man dadurch auch einen Einblick in Sams Geheimnis bekommt und somit einen Wissensvorsprung gegenüber Hadley hat. Das lässt den Leser natürlich zusätzlich mitfiebern, da man sich fragt, wann die Protagonistin wohl hinter das große Geheimnis kommen und wie sie darauf reagieren wird. Mich hat diese Tatsache jedenfalls dazu gebracht, geradezu an den Seiten zu kleben und meine Nerven waren fasst zum Zerreißen gespannt, da ich ahnte, wohin alles führen würde.

Sehr gut gefiel mir auch die Liebesgeschichte. Natürlich weiß man, nachdem man den Klappentext gelesen hat, dass sich die beiden Protagonisten ineinander verlieben. Doch auch hier beweist die Autorin ein besonderes Geschick, Gefühle zu beschreiben, sie authentisch darzustellen und lebendig werden zu lassen. Obwohl die beiden sich auf Anhieb sofort sympathisch sind und die Schmetterlinge relativ schnell fliegen, bleibt trotzdem genügend Raum, damit sich die Gefühle entwickeln können. Es war so schön, mitzuerleben, wie die beiden sich gefunden haben. Es scheint fast so, als würden sie sich anziehen, wie zwei Magnete, als könnten sie gar nicht anders, als sich ineinander zu verlieben. Hach, die Liebesgeschichte ist wirklich einfach nur bezaubernd schön.

Doch natürlich ist es nicht so einfach, wie es scheint, vor allem für Sam nicht, der nicht weiß, wie er Hadley in sein Geheimnis einweihen soll. Auch diese Zerrissenheit hat Ashley Herring Blake sehr einfühlsam und authentisch in ihr Buch eingearbeitet. Sams Handlungen waren für mich immer nachvollziehbar, wodurch die Geschichte glaubhaft blieb und mich richtig mitreißen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei immer locker-leicht und flüssig. Er passt super zu den Protagonisten und der Zielgruppe und hat, obwohl er sich einfach weglesen lässt, doch sehr viel Tiefgang, was vor allem der tollen Mischung aus witzigen Dialogen, liebevollen Details und der authentischen Beschreibung der Gefühle geschuldet ist.

Auch wenn dieses Buch eher durch seine sanfte und stille Art überzeugt, hält die Autorin doch noch eine Überraschung bereit, mit der ich nicht gerechnet hatte. Diese lässt den Leser die Geschichte noch einmal aus einer anderen Perspektive betrachten und hat mich noch mehr für dieses Buch und das ernste Thema darin eingenommen.

Am Ende gibt es dann sogar noch eine zusätzliche Botschaft, die mich sehr berührt hat: Bestimmt wer wir sind, was in unserem Leben bisher passiert ist auch unsere Zukunft oder können wir selber wählen, wer wir sein wollen, wie unser Leben aussehen soll? Eine Frage, die mich sehr nachdenklich und dieses Buch wieder einmal ganz besonders gemacht hat.

Fazit:

Der Magellan Verlag hat wirklich ein Händchen für ganz besondere Jugendbücher. „Liebe ist wie Drachensteigen“ ist auf jeden Fall eines davon. Der Autorin Ashley Herring Blake gelingt es in einem besonderen Maß, die Gefühle ihrer Charaktere authentisch und tiefgreifend darzustellen, so dass man gar nicht anders kann, als mitzufühlen und sich seine eigenen Gedanken zum Thema „Familie“ zu machen. Die Liebesgeschichte ist dabei besonders schön und liebevoll und die Botschaft, die das Buch vermittelt, macht es am Ende noch einmal zu etwas ganz Besonderem.

Ruhig, gefühlvoll, tiefgreifend, einfach schön.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

vivreavecdeslivresvor 2 Jahren
    Liebe ist wie Drachensteigen | Rezension vivreavecdeslivres

Das Buch schien anfänglich wie eine stereotypische Liebesgeschichte: Party, Sex, Feinde und Freundschaften. Die Geschichte von Hadley und Sam wird aus beiden Sichten erzählt und ist die ganze Zeit über extrem voraussehbar. Ziemlich schnell ist uns Sams Geheimnis bekannt und als Leser_in können wir erahnen, was passieren wird. Das Buch von Ashley Herring Blake ist einfach total herzig. Herzig ist ein schweizerdeutsches Wort, das etwa so viel wie niedlich / süss bedeutet. Dieses Wort ist extrem passend, es beschreibt die leichtfüssige Geschichte, die in Komplikationen mündet. Dass Hadley Florence + The Machine (eine Empfehlung meinerseits) so mag wie ich, ist definitiv ein Pluspunkt! Das Buch hat sich extrem schön und sehr schnell gelesen. Es hat mich echt überrascht, dass mich die Geschichte so angesprochen hat, denn ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das einen solchen Titel trägt. Wenn das Wort Liebe darin vorkommt, bin ich bereits sehr skeptisch, ob das jetzt ein Kitschroman wird. Aber irgendwie mag ich das manchmal. Ich wollte eigentlich nicht darauf hinaus und sagen, dass mich das Buch vor zwei Jahren mehr angesprochen hätte, aber das ist wohl so. Und trotzdem hat das Lesen Spass gemacht. Nichts Weltbewegendes, aber trotzdem eine schöne Geschichte, die ich unter Umständen auch an etwas jüngere Leserinnen von zehn bis dreizehn Jahren empfehlen würde. Sehr spannend fand ich auch den Aspekt des Fremdgehen oder der Affären der eigenen Eltern. Sowohl Sams als auch Hadleys Eltern hatten eine Affäre und  dieses Fremdgehen und der Zerfall der Familie danach wird hier sehr schön gezeigt und geschildert.  Den Umgang damit und die Akzeptanz danach sind im Buch ein zentrales Thema und kann bestimmt einigen jungen Menschen, die in der selben Situation sind etwas Hoffnung geben. Auf jeden Fall doch keine so typische Liebesgeschichte in der sich alles nur um die Schmetterlinge im Bauch dreht.  Es werden durchaus auch andere Aspekte behandelt, was mich sehr gefreut hat während des Lesens. Meiner Meinung nach hätte die ganze Story vielleicht ein bisschen mehr Kreativität gebraucht, um eben die Spannung etwas heraus zu zögern. Mit der Zeit wurde es nämlich fast schon ein bisschen unglaubwürdig, dass Hadley so lange brauchte um auf Sams Geheimnis aufmerksam zu werden. Ich wette, die Hälfte von euch hat es jetzt schon erraten.

www.wonderful-ne-books.blogspot.de

vivreavecdeslivress avatar

Um unseren Account hier, oder mehr die kürzlich erschlossene Erstellung davon ein bisschen zu feiern und willkommen zu heissen, möchten wir euch ein Buch schenken! Ausserdem wollen wir auch dem Frühjahrsprogramm des Magellan Verlags alles Gute wünschen und haben deswegen ganze drei Bücher von ihnen rezensiert - all dies findet ihr auf unserem Blog www.wonderful-ne-books.blogspot.ch

Teilnehmen könnt ihr entweder auf unserem Instagram Account (www.instagram.com/vivreavecdeslivres), auf unserem Blog (www.wonderful-ne-books.blogspot.de/) oder hier auf Lovely Books. Egal auf welcher Plattform müsst ihr uns 1.) folgen, 2.) den Ankündigungspost kommentieren (dies geht auch anonym!)  und zuletzt noch 3.) dieses Anmeldeformal auf unserem Blog ausfüllen und uns deine Email Adresse hinterlassen. Pro Plattform bei der ihr das durchspielt erhält ihr ein zusätzliches Los. Lasst uns allerdings wissen, wie ihr wo heisst, falls der Name nicht überall der Selbe ist.
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Um teilzunehmen müsst ihr volljährig sein, oder die Einverständnis euer Eltern haben.
    Mit ein bisschen Glück hast du bald schon ein Exemplar von Liebe ist wie Drachensteigen in der Hand!

Das Gewinnspiel endet am Sonntag, 23. April 2017!
    Zur Buchverlosung
    Magellan_Verlags avatar
    Ist Lieb' ein zartes Ding?
    Sie ist zu rauh, zu wild, zu tobend;
    und sie sticht wie Dorn.

William Shakespeare: Romeo und Julia
    1. Aufzug, 4. Szene

„Es geht nur um dich und mich, weißt du noch? Das hast du zu mir gesagt, hier auf diesem Hügel. Hadley und Sam. Ohne Nachnamen. Wir können einfach hier sein. Einfach wir sein.“

Ashley Herring Blake hat früh damit begonnen, eigene Songtexte zu verfassen. Heute gilt ihre Leidenschaft dem Schreiben von Gedichten und Romanen. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Nashville, Tennessee. Liebe ist wie Drachensteigen ist ihr erster Roman.

An der Leserunde teilnehmen und eines von 10 Exemplaren gewinnen könnt Ihr, wenn Ihr uns bis zum 23. Januar folgende Frage beantwortet:

Hast Du ein Lieblingsdrama oder ein Lieblingsgedicht?

In unserer Leseprobe könnt Ihr bereits in den Roman reinschnuppern.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Mitmachen und freuen uns auf eine tolle Leserunde mit Euch!

Euer Magellan-Team

Zur Leserunde