Ashley Herring Blake Liebe ist wie Drachensteigen

Inhaltsangabe zu „Liebe ist wie Drachensteigen“ von Ashley Herring Blake

Lass es gut sein. Diesen Rat bekommt Hadley oft genug zu hören, seit sie von der Affäre ihres Vaters erfahren hat. Aber Hadley will es nicht gut sein lassen, sie will wütend sein und in Frieden gelassen werden. Am allermeisten von ihrem Vater. Sam hat das Drama in seiner Familie auch langsam satt. Noch immer leidet er unter der Trennung der Eltern und dem Umzug in eine neue Stadt, er will einfach nur in Ruhe sein Schuljahr beenden. Nach einer Beziehung sucht er nicht … zumindest nicht, bis er Hadley zum ersten Mal sieht. Sam und Hadley verlieben sich, trotz allem oder gerade deshalb. Für einen kurzen Moment scheint ihre Liebe zu genügen, um alles andere auszublenden. Doch als eine schreckliche Wahrheit ans Licht kommt, müssen Hadley und Sam wieder alles infrage stellen.

Tiefgehend, berührend und doch mit so viel positiver Stimmung, dass man sich nur wohlfühlen kann.

— LillianMcCarthy
LillianMcCarthy

Die Fehler der Eltern, sollte die eigene Liebe nicht beeinflussen. Starke Emotionen, überzeugende Handlung.

— Kumosbuchwolke
Kumosbuchwolke

Sehr gefühlvoll und authentisch!

— Skyline-Of-Books

— monika_schulze
monika_schulze

Eins meiner Lieblinge aus dem Magellan Verlag!

— riris_buecher
riris_buecher

Dieses Buch ist Liebe pur, auf jeden Fall ein Lieblingsbuch!

— sweetpiglet
sweetpiglet

Lieblingsbuchstatus! :) Immer, wenn ich daran vorbeigehe, werde ich lächeln & sanft über den Umschlag streicheln, so ein Buch ist das! <3

— Tini_S
Tini_S

Emotional, berührend und total authentisch. Ich bin wirklich begeistert vom Inhalt und der Gestaltung des Buches.

— saras_bookwonderland
saras_bookwonderland

sehr schöner Jugendroman, absolut lesenswert!

— Ann-Mary
Ann-Mary

Leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich packen, weil sehr vorhersehbar, keine große Überaschungen und fast 80% nur Dialoge.

— eulenmatz
eulenmatz

Stöbern in Jugendbücher

Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Die griechischen Helden mal ganz anders. Toll geschrieben und wunderbar erklärt.

ShineOn

Magonia

Ein schöne Story, allerdings mit kleinen Schwächen, was die Charaktere angeht.

Julia-booklove307

Don't Kiss Ray

Ein wirklich super süßes Buch über die erste Liebe und den heimlichen Traum eines jedes Teenies, das Herz eines echten Rockstars zu gewinnen

Lila-Buecherwelten

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen! Meiner Meinung nach war der Abschluss perfekt!

melodytanner

The Sun is also a Star.

Erneut ein tolles Buch von Nicola Yoon, die auf besondere Weise Handlungsfäden verbindet

• Buchverlosung zu "Liebe ist wie Drachensteigen" von Ashley Herring Blake

vivreavecdeslivres

Um unseren Account hier, oder mehr die kürzlich erschlossene Erstellung davon ein bisschen zu feiern und willkommen zu heissen, möchten wir euch ein Buch schenken! Ausserdem wollen wir auch dem Frühjahrsprogramm des Magellan Verlags alles Gute wünschen und haben deswegen ganze drei Bücher von ihnen rezensiert - all dies findet ihr auf unserem Blog www.wonderful-ne-books.blogspot.chTeilnehmen könnt ihr entweder auf unserem Instagram Account (www.instagram.com/vivreavecdeslivres), auf unserem Blog (www.wonderful-ne-books.blogspot.de/) oder hier auf Lovely Books. Egal auf welcher Plattform müsst ihr uns 1.) folgen, 2.) den Ankündigungspost kommentieren (dies geht auch anonym!)  und zuletzt noch 3.) dieses Anmeldeformal auf unserem Blog ausfüllen und uns deine Email Adresse hinterlassen. Pro Plattform bei der ihr das durchspielt erhält ihr ein zusätzliches Los. Lasst uns allerdings wissen, wie ihr wo heisst, falls der Name nicht überall der Selbe ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Um teilzunehmen müsst ihr volljährig sein, oder die Einverständnis euer Eltern haben. Mit ein bisschen Glück hast du bald schon ein Exemplar von Liebe ist wie Drachensteigen in der Hand!Das Gewinnspiel endet am Sonntag, 23. April 2017!

16. April 2017 um 14:59

Das Buch schien anfänglich wie eine stereotypische Liebesgeschichte: Party, Sex, Feinde und Freundschaften. Die Geschichte von Hadley und Sam wird aus beiden Sichten erzählt und ist die ganze Zeit über extrem voraussehbar. Ziemlich schnell ist uns Sams Geheimnis bekannt und als Leser_in können wir erahnen, was passieren wird. Das Buch von Ashley Herring Blake ist einfach total herzig. Herzig ist ein schweizerdeutsches Wort, das etwa so viel wie niedlich / süss bedeutet. Dieses Wort ist extrem passend, es beschreibt die leichtfüssige Geschichte, die in Komplikationen mündet. Dass Hadley Florence + The Machine (eine Empfehlung meinerseits) so mag wie ich, ist definitiv ein Pluspunkt! Das Buch hat sich extrem schön und sehr schnell gelesen. Es hat mich echt überrascht, dass mich die Geschichte so angesprochen hat, denn ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das einen solchen Titel trägt. Wenn das Wort Liebe darin vorkommt, bin ich bereits sehr skeptisch, ob das jetzt ein Kitschroman wird. Aber irgendwie mag ich das manchmal. Ich wollte eigentlich nicht darauf hinaus und sagen, dass mich das Buch vor zwei Jahren mehr angesprochen hätte, aber das ist wohl so. Und trotzdem hat das Lesen Spass gemacht. Nichts Weltbewegendes, aber trotzdem eine schöne Geschichte, die ich unter Umständen auch an etwas jüngere Leserinnen von zehn bis dreizehn Jahren empfehlen würde. Sehr spannend fand ich auch den Aspekt des Fremdgehen oder der Affären der eigenen Eltern. Sowohl Sams als auch Hadleys Eltern hatten eine Affäre und  dieses Fremdgehen und der Zerfall der Familie danach wird hier sehr schön gezeigt und geschildert.  Den Umgang damit und die Akzeptanz danach sind im Buch ein zentrales Thema und kann bestimmt einigen jungen Menschen, die in der selben Situation sind etwas Hoffnung geben. Auf jeden Fall doch keine so typische Liebesgeschichte in der sich alles nur um die Schmetterlinge im Bauch dreht.  Es werden durchaus auch andere Aspekte behandelt, was mich sehr gefreut hat während des Lesens. Meiner Meinung nach hätte die ganze Story vielleicht ein bisschen mehr Kreativität gebraucht, um eben die Spannung etwas heraus zu zögern. Mit der Zeit wurde es nämlich fast schon ein bisschen unglaubwürdig, dass Hadley so lange brauchte um auf Sams Geheimnis aufmerksam zu werden. Ich wette, die Hälfte von euch hat es jetzt schon erraten.http://wonderful-ne-books.blogspot.ch/2017/03/drei-bucher-von-magellans-neuem.html

• Ein Wohlfühlbuch

06. April 2017 um 19:42

Zwei junge Menschen, zwei Familien, die durch eine Affäre zerstört wurden. Als Sam Hadley trifft, erkennt er in ihr sofort die Tochter des Mannes, der seinen Vater mit seiner Mutter betrogen hat. Und dennoch fühlt er sich zu ihr hingezogen. Hadley leidet hingegen sehr unter ihrer aktuellen Familiensituation. In Sam findet sie einen Freund, einen Vertrauten und sie entwickelt langsam Gefühle für ihn. Doch sie weiß nichts, was Sam weiß. Als Cara vom Magellang Verlag mir dieses Buch auf der Frankfurter Buchmesse vorstellte, habe ich mich sofort in die Geschichte verliebt. Ich fand die Idee stark und wollte wissen, wie sich die Geschichte von Hadley und Sam entwickelt. Auch nach dem Lesen bin ich sehr begeistert, denn Ashley Herring Blake präsentiert und alles andere als eine Liebesgeschichte mit einer noch nie dagewesenen Problematik. Das ist Liebe ist wie Drachensteigen auch, keine Frage, aber in diesem Buch steckt so viel mehr als das. Dinge, die eine Familie zerbrechen lassen, haben nicht nur auf die Eltern Einfluss, die vor der Aufgabe stehen, die Familie erneut zusammenzubringen oder sie für immer zu zerstören. Auch die Kinder stehen unter einem enormen Einfluss. Egal wie alt sie sind. Sehr schön kann man das bei Hadley und Sam erkennen und es war enorm, wie sehr sich die beiden innerhalb der Geschichte entwickelt haben und diese Entwicklung wurde von der Autorin sehr gut porträtiert. So ist schnell klar, dass hier eben nicht nur die anfängliche Freundschaft und spätere Liebesbeziehung der beiden reinspielt, sondern auch eine ganze Menge anderer Faktoren, die dieses Buch sehr vielseitig gemacht haben und ihm eine enorme Tiefe gaben. Man hat vor dem Lesen zwar eine ungefähre Ahnung, wie die Geschichte ablaufen könnte und wird darin auch an vielen Stellen bestätigt, insgesamt finden sich jedoch viele unerwartete Wendungen und Ereignisse, die die Handlung abwechslungsreich gestalten. Ich persönlich hätte das Buch am liebsten in einem Stück durchgelesen, denn nicht nur die Geschichte blieb spannend, berührend und abwechslungsreich, auch der Schreibstil von Ashley Herring Blake hat mir sehr gut gefallen und war sehr angenehm zu lesen. Liebe ist wie Drachensteigen ist mehr als nur eine schöne Liebesgeschichte mit einer interessanten Thematik. Bei dieser Geschichte schwingt so viel mehr mit und sie konnte mich komplett abholen, begeistern und überraschen. Besonders die Protagonisten gaben dem Buch viel Wert und waren in ihren Charakter und ihrer Entwicklung einzigartig.

• Ungewöhnliche Lovestory mit den Themen Wahrheit, Vertrauen und Akzeptanz

Damaris

Damaris

05. April 2017 um 20:02

Das Thema Trennung der Eltern oder Scheidung kommt in Jugendbüchern recht häufig vor. Meist ist es aber so, dass es nur nebenbei erwähnt wird, als Nebenthema, und nicht Hauptteil der eigentlichen Handlung ist. Bei "Liebe ist wie Drachensteigen" ist das anders. Denn Sam und Hadley haben etwas gemeinsam - beide Familien belastet eine Affäre, bzw. Trennung eines Elternteils. So hat Autorin Ashley Herring Blake den Fokus nicht nur auf eine Liebesgeschichte gelegt, ihr Buch handelt ebenso von der Familiengeschichte beider Hauptprotagonisten. Genau das finde ich sehr interessant. Diese Komponente macht das Buch unbedingt lesenswert.Obwohl sich Sam und Hadley (noch) nicht kennen, sind beide Familien wegen eines ähnlichen Ehe-Dramas zerrüttet. Sams Vater hat die Familie verlassen, Hadleys Dad versucht seine Ehe zu retten. Und während Sam ganz offensiv damit umgeht, er streitet mit seiner Mutter am laufenden Band, schottet sich Hadley ab und kann die angespannt-verkrampfte Stimmung zu Hause nicht ertragen. Sie hat für sich ein Ventil entdeckt, mit der Situation umzugehen. Bei fast jeder Party macht Hadley mit diversen Jungs rum, die Konsequenzen daraus will sie aber nicht akzeptieren. In der Schule hat sie bereits den Ruf, sie wäre leicht zu haben und jeder könne bei ihr landen.Ich muss sagen, dass beide Charaktere wunderbar dargestellt sind. Sehr intensiv und sehr gefühlvoll. Man kann absolut nachvollziehen, was sie bewegt und warum sie so handeln, bzw. was dahintersteckt. Sam und Hadley sind beide auf ihre Art verletzt. Mir persönlich war Sam sehr sympathisch. Er ist ein ausdrucksstarker Charakter, der Menschen schützen möchte, vor allem seinem Schwester, später auch Hadley. Dagegen hatte ich mit Hadley einige Probleme, obwohl sie mir nicht naiv erschien. Dabei ging es mir nicht um die Tatsache, dass sie sich jedem Jungen an den Hals wirft. Sie kennt ja ihr Verhalten, ist aber hochgradig beleidigt und enttäuscht, wenn ihre beste Freundin mal Klartext redet. Entweder man steht dazu oder man ändert was.Als Hadley und Sam zufällig aufeinandertreffen, können sie beide nicht unverkrampft mit dem jeweils anderen umgehen. Zwar fühlen sie sich zueinander hingezogen, sind aber durch ihre Familiensituation stark belastet. Außerdem hat die Autorin ein großes Geheimnis in die Geschichte eingebaut, das Sam und der Leser schnell wissen, Hadley jedoch nicht. Damit ist auch klar, worauf die Geschichte hinausläuft. Es bleibt nur die Frage, wie sich alles entwickelt. Und gerade dieser Punkt ist sehr spannend.Obwohl in der Geschichte jetzt nicht unbedingt viel passiert, ist das Buch so klasse zu lesen, das man es schwer zu Seite legen kann. Das liegt daran, dass die Gefühlsebene der beiden Protagonisten durch wechselnde Perspektiven gut zu greifen ist und das Augenmerk nicht nur auf der Lovestory liegt. Es ist eine Freude, Sam und Hadley zu begleiten. Besonders gut gefiel mir das Ende, denn es ist gut aber nicht kitschig-abgehoben, sondern sehr realistisch.Das Fazit"Liebe ist wie Drachensteigen" ist ein Buch zum Wohlfühlen, trotz des Themas, das nicht nur eine Liebesgeschichte in den Vordergrund stellt (die hier mal von einer ungewöhnlicheren Seite betrachtet wird), sondern auch viel greifbares Familiendrama enthält. Obwohl man als Leser das Geheimnis von Sam und Hadley bald kennt, ist es unheimlich anziehend, wie das Ganze aufgelöst wird. Es geht um Wahrheit, Vertrauen und auch Akzeptanz. 4 von 5 Sterne vergebe ich dafür.

03. April 2017 um 13:49

Zwischen den Seiten Wenn die Fehler der Eltern das Leben der Kinder bestimmen, wird es kompliziert, vor allem wenn eines der Kinder mehr darüber weiß, als das andere. Es ist eine vertrackte Situation in der sich Sam und Hadley befinden, als sie sich kennenlernen und sich erste Gefühle entwickeln."Liebe ist wie Drachensteigen" ist ein Meer der Emotionen und ein Sehnen nach Normalität und Liebe. Sam und Hadley, beide sind abwechselnd Ich-Erzähler, bringen ihre eigenen Gefühle und den ganzen Schmerz rüber. Es ist herzerwärmend wie beide eigentlich nicht wollen, jedoch nicht anders können, als miteinander Zeit zu verbringen. Zu lächeln, zu Herzpochend und sich einfach nur gut zu tun. Auch wenn das Wissen, welches Sam auf sich genommen hat, ihn zusehends erdrückt.Unterstützt werden die beiden von wundervollen Begleitern, Livy, Sams jüngere Schwester, Kat, Hadleys beste Freundin und Ajay, Sams bester Freund. Die Drei tragen ebenfalls etwas zur Entwicklung von Sam und Hadley bei.Nur die Rollen der Eltern habe ich nicht ganz nachvollziehen können, da sind mir zu viele Anschuldigungen und Zurechtweisungen im Spiel gewesen, die wenn ich auch ein wenig Verständnis für sie hatte, sie im Großen und Ganzen nicht nachvollziehen konnte. Denn bei all dem Stress und Streit vergaßen sie, für mich ihre eigenen Kinder.Lesespaß Eine bessere Gemeinsamkeit als Shakespeare hätte Autorin Ashley Herring Blake für Hadley und Sam nicht wählen können, denn vom Drama haben beide einiges mit einigen seiner Werke gemeinsam. Wie die scheinbar ausweglose Liebe zweier Kinder verfeindeter (zerstrittener) Familien zueinander.Ob nun Sam oder Hadley an der Reihe waren, ich habe mit jedem von ihnen mitgefühlt. Wie viel angestaute Emotionen in ihnen köcheln und wie viel Verantwortungsbewusstsein gerade in Sam gegenüber Livy steckte.Eigentlich war ich während des Lesens hin und her gerissen, zwischen der kribbligen Kernlernphase zwischen Sam und Hadley und dem großen Knall, der unweigerlich folgen musste, sobald Hadley die ganze Wahrheit erfährt. Dass die Wahrheit am Schluss doch eine etwas andere gewesen ist, hat mich überrascht und mir ergriffene Seufzer eingebracht.Fazit"Liebe ist wie Drachensteigen" ist eine berührende Liebesgeschichte zweier Teenager, deren gesamtes bisheriges Familienleben aufgrund einer Entdeckung zur Lüge wandelte. Hadley und Sam haben sich unabhängig voneinander, von ihren Eltern entfremdet und jeder von ihnen hat einen eigenen Weg gefunden, damit umzugehen. Bis sie einander zufällig über den Weg laufen und sich selbst ineinander verlieben. "Liebe ist wie Drachensteigen" ist eine ganz wunderbare Geschichte über Liebe, Familie, Schuld und Wut, die am Ende mit einer kleinen Hoffnung belohnt. 5 Sterne._____________________________________________________© Cindy Raschdorff kumosbuchwolke.blogspot.de

• Großartig

Eva-Maria_Obermann

Eva-Maria_Obermann

29. March 2017 um 14:16

Hadleys Welt steht Kopf, seit sie erfahren hat, dass ihr Vater fremd gegangen ist. Ihre Mutter verschanzt sich auf der Arbeit, der Umzug war auch nicht gerade hilfreich und obwohl Hadleys Vater die Familie nicht verlassen hat, fühlt sie sich ihm so fremd. Dann trifft sie auf Sam, der sie nur zu gut versteht. Seine Eltern sind frisch geschieden und er versucht mit allen Mitteln, seine kleine Schwester zu schützen. Hadley und Sam verbindet zuerst ein Geheimnis und dann etwas, was eigentlich unmöglich erscheint und was beide verwirrt. Echte Gefühle. Ich habe das Buch angefangen und konnte nicht mehr aufhören. Die Geschichte ist packend vom ersten Wort an. Der Leser wird direkt reingeschmissen in die zerstörten Welten von Sam und Hadley, leidet mit und erkennt sofort, dass beide im Grunde verzweifelt nach einem Halt suchen. Die Handlung fokussiert abwechselnd Hadley und Sam und sorgt so schnell dafür, dass der Leser mehr weiß, als die Figuren. Dennoch habe ich bis zum letzten Wort mitgefiebert. Vielleicht gerade deshalb, denn zusammen erfahren die beiden eine so umwerfende Dynamik, dass alles logisch erscheint und alles überraschend ist. Großartig. Wirklich begeistert haben mich die intertextuellen Verweise. Das Buch zeichnet eine Mischung aus Romeo und Julia und Viel Lärm um nichts nach und geht doch seinen eigenen Weg. Die Verfeindung ist eine frische und wird mit viel Schmerz und Empathie dargestellt. Viele Figuren begehen schwerwiegende Fehler in Liebe ist wie Drachensteigen, doch auf eine wunderbare Art und Weise schafft Ashley Herring Blake es, diesen Fehlern Tiefe zu verleihen. Hier ist nichts platt, sondern alles von einer zauberhaften Psychologisierung durchzogen. Jeder Charakter wird plastisch, jede Handlung begründet. Gut und Böse, Richtig und Falsch verschwimmen dabei nicht unbedingt, sondern werden durch Blickwinkel erweitert. Auch wer Falsches tut hat Gründe, die alles in einem anderen Licht erstrahlen lassen. Erkenntnis, Vergebung, Trauer, Überwindung. Eine Mischung, die packt. Sam und Hadley sind dann auch beide keine Figuren, die ohne Tadel bestehen. Beide versuchen mit ihrem Schmerz umzugehen und verletzen dabei andere. Dabei kreisen sie unentwegt umeinander. Ein tragisches Verwirrspiel und die Frage, ob es in der Ausweglosigkeit der Situation Hoffnung geben darf lassen Liebe ist wie Drachensteigen geradezu philosophisch wirken. Auf grandiose Weise werden unterschiedliche Wege präsentiert. Und obwohl dabei der Rahmen einen vorhersehbaren Weg geht, überraschen die Figurenentwicklungen wie die Verschiebungen innerhalb des Romans. Falls ihr es bis hierhin noch nicht verstanden habt: Ich liebe dieses Buch. Lest es! Lest es, denn es ist zeitlos. Es packt die Urstoffe von Rache, Liebe, Einsamkeit und formt darauf eine so wundervolle Geschichte, dass ich ohne Einschränkung behaupten kann: Es ist eine der besten, die ich je kennengelernt habe!

• Ein auf und ab der Gefühle.

Liss

Liss

28. March 2017 um 16:21

Ein auf und ab der Gefühle.Ich habe bei diesem Buch echt mitgefiebert bis endlich der große Knall kam. Dabei muss ich ehrlich sagen, dass ich es bis 1/4 des Buches selber nicht gecheckt hatte, wie Sam und Hadley zusammenhängen. :D Der Titel beschreibt das Buch dabei auch echt gut. Drachensteigen. Ein auf und ab, hin und her. Gefühle über Gefühle. Vieles staut sich an, bis das Fass überläuft und die Tränen fließen. Sam und Hadley lernen sich in der Schule kennen, da beide unabhängig voneinander von Nashville in eine neue Stadt gezogen sind - in dieselbe. Hadley gibt sich sehr unnahbar, da sie von der Affaire ihres Vaters sehr gebrochen ist und lässt wirklich keinen mehr an sich heran. Mehr als Sex ist nicht drin. Und auch kein Reden danach, jemals mehr. Sie hält die Leute auf Abstand. Ihre einzige wirkliche Bezugsperson ist ihre beste Freundin Kat. Sam, der auch mit elterlichen Problemen fertig werden muss, ist dabei ganz fasziniert von ihr und will sie näher kennen lernen.Dabei finde ich es manchmal ganz schön hart, was die beiden da alles gleichzeitig durchmachen. Als Jugendliche hat man schon in der Schule "Probleme". Man muss Erwachsen werden. Und die familiären machen das Ganze ganz bestimmt nicht leichter. Trotzdem verlieben sie sich ungewollt ineinander. Sie können gar nicht ohne einander und wie es der Zufall will, landen sie immer wieder beieinander. Das war echt süß anzuschauen.Das Geheimnis zerreißt Sam förmlich. Denn er weiß Bescheid. Aber Hadley nicht. Er kämpft unheimlich stark mit sich. Und ich konnte diesen Kampf sehr gut nachvollziehen, da diese Gedanken stets aus Sams Perspektive mitgetragen wurden. Die gesamte Botschaft des Buches gefällt mir. Man lernt daraus und doch hat man eine ruhige, liebevolle Geschichte gelesen an deren Zeilen man förmlich hängt.Fazit "Liebe ist wie Drachensteigen" von Ashley Herring Blake ist ein gefühlvolles Buches über Schuld, Vertrauen, Familie und die Liebe. Vor allem die Grundkonstellation des Buches hat mir gefallen und was draus gemacht wurde, war noch viel besser. Sowohl die Lehren als auch die Gefühle, die das Buch beinhalten, haben mich überzeugt. 5/5 Punkte.

• Sehr gefühlvoll und authentisch!

28. March 2017 um 12:16

Klappentext „‘Es geht nur um dich und mich, weißt du noch? Das hast du zu mir gesagt, hier auf diesem Hügel. Hadley und Sam. Ohne Nachnamen. Wir können einfach hier sein. Einfach wir sein.‘ Die große Liebe? An so einen Unsinn glaubt Hadley längst nicht mehr. Nicht, seit ihr Vater eine Affäre hatte. Doch dann trifft sie Sam … Sam kennt sich aus mit Geheimnissen. Er hat selbst einige davon. Als er sich in Hadley verliebt, könnte alles so schön sein. Wenn da nicht die Sache mit der Wahrheit wäre, die manchmal einfach verdammt unschön ist.“   Gestaltung Ich liebe dieses Cover! Die Farben passen richtig gut zusammen und der kleine Drachen spiegelt den Titel wieder, was ich sehr gerne mag. Zudem sieht es mit all den Herzen und Schnörkeln sehr romantisch aus, was zur Liebesgeschichte passt, die sich unter den Buchdeckeln verbirgt. Gleichzeitig ist das Cover schlichter und mit nicht so vielen Bildelementen versehen. Dies finde ich richtig gelungen, denn das Buch ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte, es ist so viel mehr!   Meine Meinung Ich habe „Liebe ist wie Drachensteigen“ angefangen zu lesen, ohne dass ich wirklich erahnen konnte, wohin die Geschichte sich bewegen würde. Der Klappentext hat zwar verschiedene Dinge angedeutet, doch ich war zu Beginn dennoch komplett ahnungslos. Alles war möglich! Und ich muss sagen, dass die Handlung so unvorhersehbar geblieben ist. Viele Liebesgeschichten verlaufen ähnlich, sodass die Handlung absehbar wird, aber nicht so in diesem Buch! Die Autorin hat hier ganze Arbeit geleistet und mich sehr in die Geschichte gesogen, mir immer wieder neue Wendungen präsentiert und dafür gesorgt, dass es nie langweilig wird.   Vor allem das Geheimnis von Sam hat mich sehr neugierig gemacht. Allerdings wurde dies sehr früh enthüllt bzw. so beschrieben, dass es durchschaubar war. Ich hatte wirklich gehofft, dass die Autorin den Geheimnisfaktor mehr auskosten würde und uns Leser auch raten und vermuten lässt, was hinter dem Geheimnis stecken mag. Das fand ich etwas schade, denn ich hatte doch erwartet oder zumindest gehofft, dass ich Zeit habe, selber darauf zu kommen.   Nichtdestotrotz konnte die Handlung von „Liebe ist wie Drachensteigen“ mich begeistern, denn dieses Buch ist meiner Meinung nach sehr erwachsen. Es behandelt viele ernste Themen und spricht auch dramatische Dinge an. Dieses Buch ist somit alles andere als eine unbekümmerte Lektüre und dennoch schafft Ashley Herring Blake es immer wieder leichtere Momente in den Handlungsverlauf einzubauen, sodass die Geschichte nicht zu bedrückend wird. So wurde das Lesen für mich zu einem großartigen Vergnügen, denn die Gefühle der Geschichte haben mich voll ergriffen, wobei immer dann, wenn mein Herz zu schwer wurde, leichtere Phasen auftraten, in denen ich mich erholen konnte.   Da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Hadley und Sam erzählt wird, bekam ich auch eine gute Einsicht in beide Figuren. Hier beeindruckte mich vor allem, wie die Autorin es schafft, dass sich die Gefühle der Charaktere auf mich übertragen. Es fühlte sich für mich wirklich so an, als wären die Emotionen von Sam und Hadley meine eigenen. So intensiv habe ich schon lange nicht mehr mit Figuren mitgefühlt. Der bezaubernde Schreibstil der Autorin hat hierzu auch einiges beigetragen, denn Ashley Herring Blake schreibt sehr einnehmend und gefühlsbetont.   Zudem gefiel mir sehr, dass die Geschichte und die Gefühle so authentisch waren. Nichts erschien mir an den Haaren herbeigezogen oder unglaubwürdig. Gerade die Schicksale der Charaktere waren sehr aus dem Leben gegriffen und somit absolut plausibel und glaubhaft. Die Liebesbeziehung entwickelte sich auch realistisch, denn es wurde nichts überstürzt. Die beiden Figuren nähern sich einander an, hinterfragen ihre Beziehung aber auch immer wieder mal. Zwischen Hadley und Sam baute sich nach und nach eine Vertrauensbasis auf, mit der auch eine Entwicklung ihrer Gefühle einhergeht, denn für mich war spürbar, wie die Beziehung der beiden Balsam für ihre Seelen ist. Hiermit hat mich das Buch mitten ins Herz getroffen, denn ich fand dies sehr berührend.   Fazit Die Handlung von „Liebe ist wie Drachensteigen“ ist erwachsen und unter anderem auch sehr bedrückend, wobei sich die Gefühle der Figuren auf mich übertragen haben. Gleichzeitig gibt es auch immer wieder leichtere Momente, in denen mein Herz sich etwas erholen konnte. Etwas schade fand ich, dass ich wenig Zeit hatte, das im Klappentext beschriebene Geheimnis von Sam zu erraten. Ich hätte gerne Vermutungen angestellt und etwas länger im Dunkeln getappt. Aber dies hat der Handlung keinen Abbruch getan, denn sie ist absolut authentisch und hat mich emotional sehr mitgerissen. Gute 4 von 5 Sternen!   Reihen-Infos Einzelband

• Ruhig, gefühlvoll, tiefgreifend, einfach schön.

19. March 2017 um 18:42

Inhalt: Die große Liebe? An so einen Unsinn glaubt Hadley längst nicht mehr. Nicht, seit ihr Vater eine Affäre hatte. Doch dann trifft sie Sam … Sam kennt sich aus mit Geheimnissen. Er hat selbst einige davon. Als er sich in Hadley verliebt, könnte alles so schön sein. Wenn da nicht die Sache mit der Wahrheit wäre, die manchmal einfach verdammt unschön ist. (Quelle: https://www.magellanverlag.de/feine-b%C3%BCcher/jugendbuch/) Seit der Affäre ihres Vaters ist in Hadleys Leben nichts mehr, wie es war. Nicht nur, dass sich ihr Zuhause nicht mehr wie ein Zuhause anfühlt, sie hat auch den Glauben an die Liebe verloren. Dann tritt Sam in ihr Leben und sie fängt an, wieder Vertrauen zu anderen, zu ihm aufzubauen. Doch auch Sams Familienleben ist alles andere als unkompliziert und eine Beziehung zu Hadley scheint unmöglich, denn niemals könnte er sein größtes Geheimnis offenbaren… . Meine Meinung: Die Bücher aus dem Magellan Verlag sind immer etwas ganz Besonderes und auch dieses wollte ich unbedingt lesen. Schon allein Cover und Klappentext haben mich total angesprochen und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Die Kapitel sind abwechselnd aus Hadleys und Sams Sicht in Ich-Perspektive geschrieben. So bekommt man ganz nah mit, was in den beiden Protagonisten vorgeht und wie sie unter ihrer jeweiligen Familiensituation leiden. Dabei gelingt es der Autorin Ashley Herring Blake besonders gut, die Gefühle ihrer Charaktere authentisch und mitfühlend darzustellen. Ehrlich gesagt hatte ich nie drüber nachgedacht, was so eine Affäre für die Kinder bedeuten könnte. Klar weiß man, dass eine Trennung der Eltern nicht spurlos an den Kindern vorübergeht, aber hier geht die ganze Geschichte tiefer und man erhält einen schonungslosen Einblick in das Familienleben aus Sicht der Kinder. Das hat mich wirklich tief berührt und zum Nachdenken gebracht. Besonders toll an dem Perspektivwechsel ist die Tatsache, dass man dadurch auch einen Einblick in Sams Geheimnis bekommt und somit einen Wissensvorsprung gegenüber Hadley hat. Das lässt den Leser natürlich zusätzlich mitfiebern, da man sich fragt, wann die Protagonistin wohl hinter das große Geheimnis kommen und wie sie darauf reagieren wird. Mich hat diese Tatsache jedenfalls dazu gebracht, geradezu an den Seiten zu kleben und meine Nerven waren fasst zum Zerreißen gespannt, da ich ahnte, wohin alles führen würde. Sehr gut gefiel mir auch die Liebesgeschichte. Natürlich weiß man, nachdem man den Klappentext gelesen hat, dass sich die beiden Protagonisten ineinander verlieben. Doch auch hier beweist die Autorin ein besonderes Geschick, Gefühle zu beschreiben, sie authentisch darzustellen und lebendig werden zu lassen. Obwohl die beiden sich auf Anhieb sofort sympathisch sind und die Schmetterlinge relativ schnell fliegen, bleibt trotzdem genügend Raum, damit sich die Gefühle entwickeln können. Es war so schön, mitzuerleben, wie die beiden sich gefunden haben. Es scheint fast so, als würden sie sich anziehen, wie zwei Magnete, als könnten sie gar nicht anders, als sich ineinander zu verlieben. Hach, die Liebesgeschichte ist wirklich einfach nur bezaubernd schön. Doch natürlich ist es nicht so einfach, wie es scheint, vor allem für Sam nicht, der nicht weiß, wie er Hadley in sein Geheimnis einweihen soll. Auch diese Zerrissenheit hat Ashley Herring Blake sehr einfühlsam und authentisch in ihr Buch eingearbeitet. Sams Handlungen waren für mich immer nachvollziehbar, wodurch die Geschichte glaubhaft blieb und mich richtig mitreißen konnte. Der Schreibstil der Autorin ist dabei immer locker-leicht und flüssig. Er passt super zu den Protagonisten und der Zielgruppe und hat, obwohl er sich einfach weglesen lässt, doch sehr viel Tiefgang, was vor allem der tollen Mischung aus witzigen Dialogen, liebevollen Details und der authentischen Beschreibung der Gefühle geschuldet ist. Auch wenn dieses Buch eher durch seine sanfte und stille Art überzeugt, hält die Autorin doch noch eine Überraschung bereit, mit der ich nicht gerechnet hatte. Diese lässt den Leser die Geschichte noch einmal aus einer anderen Perspektive betrachten und hat mich noch mehr für dieses Buch und das ernste Thema darin eingenommen. Am Ende gibt es dann sogar noch eine zusätzliche Botschaft, die mich sehr berührt hat: Bestimmt wer wir sind, was in unserem Leben bisher passiert ist auch unsere Zukunft oder können wir selber wählen, wer wir sein wollen, wie unser Leben aussehen soll? Eine Frage, die mich sehr nachdenklich und dieses Buch wieder einmal ganz besonders gemacht hat. Fazit: Der Magellan Verlag hat wirklich ein Händchen für ganz besondere Jugendbücher. „Liebe ist wie Drachensteigen“ ist auf jeden Fall eines davon. Der Autorin Ashley Herring Blake gelingt es in einem besonderen Maß, die Gefühle ihrer Charaktere authentisch und tiefgreifend darzustellen, so dass man gar nicht anders kann, als mitzufühlen und sich seine eigenen Gedanken zum Thema „Familie“ zu machen. Die Liebesgeschichte ist dabei besonders schön und liebevoll und die Botschaft, die das Buch vermittelt, macht es am Ende noch einmal zu etwas ganz Besonderem. Ruhig, gefühlvoll, tiefgreifend, einfach schön. Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

06. March 2017 um 20:52

Das Buch schien anfänglich wie eine stereotypische Liebesgeschichte: Party, Sex, Feinde und Freundschaften. Die Geschichte von Hadley und Sam wird aus beiden Sichten erzählt und ist die ganze Zeit über extrem voraussehbar. Ziemlich schnell ist uns Sams Geheimnis bekannt und als Leser_in können wir erahnen, was passieren wird. Das Buch von Ashley Herring Blake ist einfach total herzig. Herzig ist ein schweizerdeutsches Wort, das etwa so viel wie niedlich / süss bedeutet. Dieses Wort ist extrem passend, es beschreibt die leichtfüssige Geschichte, die in Komplikationen mündet. Dass Hadley Florence + The Machine (eine Empfehlung meinerseits) so mag wie ich, ist definitiv ein Pluspunkt! Das Buch hat sich extrem schön und sehr schnell gelesen. Es hat mich echt überrascht, dass mich die Geschichte so angesprochen hat, denn ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das einen solchen Titel trägt. Wenn das Wort Liebe darin vorkommt, bin ich bereits sehr skeptisch, ob das jetzt ein Kitschroman wird. Aber irgendwie mag ich das manchmal. Ich wollte eigentlich nicht darauf hinaus und sagen, dass mich das Buch vor zwei Jahren mehr angesprochen hätte, aber das ist wohl so. Und trotzdem hat das Lesen Spass gemacht. Nichts Weltbewegendes, aber trotzdem eine schöne Geschichte, die ich unter Umständen auch an etwas jüngere Leserinnen von zehn bis dreizehn Jahren empfehlen würde. Sehr spannend fand ich auch den Aspekt des Fremdgehen oder der Affären der eigenen Eltern. Sowohl Sams als auch Hadleys Eltern hatten eine Affäre und  dieses Fremdgehen und der Zerfall der Familie danach wird hier sehr schön gezeigt und geschildert.  Den Umgang damit und die Akzeptanz danach sind im Buch ein zentrales Thema und kann bestimmt einigen jungen Menschen, die in der selben Situation sind etwas Hoffnung geben. Auf jeden Fall doch keine so typische Liebesgeschichte in der sich alles nur um die Schmetterlinge im Bauch dreht.  Es werden durchaus auch andere Aspekte behandelt, was mich sehr gefreut hat während des Lesens. Meiner Meinung nach hätte die ganze Story vielleicht ein bisschen mehr Kreativität gebraucht, um eben die Spannung etwas heraus zu zögern. Mit der Zeit wurde es nämlich fast schon ein bisschen unglaubwürdig, dass Hadley so lange brauchte um auf Sams Geheimnis aufmerksam zu werden. Ich wette, die Hälfte von euch hat es jetzt schon erraten.www.wonderful-ne-books.blogspot.de

• Vorhersehbar & nicht süß, aber etwas Besonderes

MadameLustig

MadameLustig

23. February 2017 um 10:48

Ich weiß gar nicht mehr, wo genau mir Liebe ist wie Drachensteigen das erste Mal aufgefallen ist, aber es war definitiv bei einem meiner Streifzüge durch die Social-Media Kanäle. Sowohl den Titel als auch die Umschlaggestaltung fand ich zuckersüß und weil ich auf süß stehe, durfte das Buch auch direkt am Erscheinungstag bei mir einziehen. Worum geht es? Nachdem herauskommt, dass Hadleys Vater eine Affäre hat, ist in ihrem Leben nichts mehr so, wie es einmal war. Um neu anzufangen zieht sie mit ihrer Familie um, doch daran, dass ihr Familienleben nur noch eine Farse ist und sich Hadley nicht mehr auf ihre Eltern verlassen kann und sich furchtbar einsam fühlt, kann auch ein neues Haus nichts ändern. In der Schule läuft es auch nicht viel besser und dann trifft sie Sam. Er ist ihr neuer Mitschüler und zum ersten Mal seit langen fühlt sie sich wohl und nicht mehr alleine. Als jemand, dessen Familie ebenso kaputt ist wie ihre eigene versteht Sam sie wie kein anderer .. Der Schein trügt Liebe ist wie Drachensteigen beweißt mir ein weiteres Mal, dass man vom Cover nicht immer auf den Inhalt schließen kann, denn so richtig süß war die Geschichte nicht. Viel mehr zog sich eine traurige, verzweifelte Stimmung durch das Buch, die nur gelegentlich von etwas Süße und Leichtigkeit abgelöst wurde. In Anbetracht der Umstände, die sich in dem Buch offenbaren, auch durchaus nachvollziehbar und ich fand es spannend, diese zwei völlig unterschiedlichen Wege der Problembewältigung zu begleiten. Dass die Gefühlslagen und Reaktionen der Protagonisten für mich durchgehend glaubhaft waren und mich zu berühren wussten, entschädigte mich dann auch dafür, dass ich auf die erhoffte Portion Zucker verzichten musste. Eine Runde Stillstand So glaubhaft ich die Entwicklungen auch gefunden habe, hatte ich hin und wieder leider das Gefühl, dass sich alles ein wenig ziehen und wir auf der Stelle tappen würden. Viele Seiten wurden mit den Gedanken der Protagonisten gefüllt, mit ihren Ängsten und verletzten Gefühlen und irgendwann kam da einfach der Punkt, wo ich das nicht mehr lesen mochte. Nicht, weil es mir tierisch auf die Nerven gegangen ist oder es nicht glaubhaft gewesen wäre, sondern einfach, weil ich mir für Hadley und Sam eine Entwicklung nach vorne gewünscht hätte. Sie hätten es so sehr verdient gehabt. Manchmal möchte man die Protagonisten nur in den Arm nehmen Hadley und Sam haben es nicht leicht und das spürt man das gesamte Buch über. Beide leiden sie darunter, dass ihre Familie nur noch ein Scherbenhaufen ist, auch, wenn sie unterschiedlich damit umgehen. Während sich Hadley verschließt, ihren Vater ihre Enttäuschung und ihren Schmerz immerzu spüren lässt und sich das Gefühl von Geborgenheit außerhalb der Familie sucht, ist Sam die ganze Zeit darum bemüht, irgendwie alles am Laufen zu halten. Beide gehen sie also unterschiedlich mit ihren Familienproblemen um und dank der sowohl einfühlsamen als auch direkten Art, in der Frau Blake die Welt der beiden Teenager beschrieben hat, konnte ich sie auch beide verstehen. Neben den Protagonisten spielen natürlich ihre Eltern eine ganz wichtige Rolle und ich war entsetzt, wie nebensächlich die eigenen Kinder doch wurden. Entsetzt, wie die Prioritäten manches mal verteilt waren, auch, wenn das Verhalten vielleicht gar nicht so abwegig gewesen ist. Und dann waren da noch Kat und Ajay, die besten Freunde von Hadley und Sam und ich liebte die Szenen mit ihnen. Gemeinsam mit Sams kleine Schwester Livy schafften sie es, ein wenig Leichtigkeit auf die Seiten zu zaubern und die schweren Umstände auch mal zu vergessen. Zusammengefasst heißt das nun Liebe ist wie Drachensteigen ist zwar vorhersehbar und nicht so süß, wie ich es erwartet hatte, aber das machte mir weitaus weniger aus, als gedacht. Hier erwartet den Leser weder eine Liebesgeschichte auf Wolke 7 noch eine rosarote Brille, sondern zwei Teenager, die unter dem Fehlverhalten ihrer Eltern stark leiden und auf unterschiedliche Weise versuchen, damit klar zu kommen. Und mir hat die Geschichte ebenso gut gefallen wie die Charaktere und der Schreibstil, dank dem sich das Buch in kürzester Zeit weglesen lässt.

• Liebe pur

21. February 2017 um 19:14

Seit gefühlt 5 Minuten versuche ich in Worte zu fassen, wie mir dieses Buch gefallen hat. Es fällt mir schwer, nicht etwa weil das Buch schlecht war, es war grandios, sondern eher, weil ich die Gefühle die ich beim Lesen hatte, nur schwer in Worte fassen kann.  Das liegt vor allem an unserer weiblichen Protagonistin Hadley, die mich durch ihren Charakter und ihre Gedanken sehr berührt hat. Sie ist Einzelkind und lebt mit ihren Eltern zusammen, und bis zum letzten April war ihre Welt auch noch vollkommen in Ordnung. Doch dann platzt die Bombe, und sie muss feststellen, dass vor allem ihre Vater sie hintergenagen und ihre Familie kaputt gemacht hat. Mit ihren 17 Jahren muss sie nun versuchen alleine klar zu kommen, denn ihrem Vater kann und will sie nicht mehr trauen, und ihre Mutter lebt nur noch für die Arbeit. Es tat mir beim Lesen so weh, zu erleben, wie Hadley sich selbst Stück für Stück aufgibt und verliert. Nur ihre beste Freundin Kat ist ihr geblieben und versucht eine Stütze zu sein. Unser männliche Protagonist Sam ist mehr gefühlsbetont, auch wenn er es selbst abstreiten würde. Auch in seiner Familie ist nichts mehr wie es vorher war, doch im Gegensatz zu  Hadley, hat er eine kleine Schwester, für die er die Fassade aufrecht erhält und alles macht. Der Vater hat sie im vergangenen Jahr verlassen, und seiner Mutter traut er, seit ihrer Affäre die die Familie zerstört hat, nicht mehr. Dank eines Schulprojekts muss er mit Hadley zusammen arbeiten, und es scheint als hätten zwei Seelen sich gefunden, die einfach zusammen gehören. Doch leider kommt es meist anders als man denkt und eine riesige Lüge steht zwischen ihnen, und nur Sam kann Klarheit schaffen. Die Dynamik innerhalb der Geschichte liegt vor allem darin, dass Sam mehr weiß als Hadley. Er redet aber nicht mit Hadley darüber, sondern frisst es in sich hinein, während die Gefühle füreinander immer größer werden. Gebündelt mit der freundschaftlichen Geschichte zwischen Hadley und Sams Schwester Livy gewinnt das gesamte Gerüst aus Gefühlen und Lügen immer mehr an Bedeutung, und man wartet als Leser regelrecht darauf, dass die Bombe platzt. Gleichzeitig wünscht man sich aber so sehr, dass alles gut ausgeht, denn niemand der Protagonisten hat es verdient verletzt zu werden. Ich habe auf jeder Seite mitgebangt, und gehofft, und am Ende, bei einer wirklich schmerzlichen Szene, als Hadley bewusst wird, wie alles zusammenhängt die ein oder andere Träne vergossen. Die Geschichte wird, wie ihr vielleicht schon ahnen könnt, aus zwei Sichten erzählt. Ich mag solche Perspektivewechsel in Contemporary-Romane immer sehr, weil dadurch der Leser einen breiteren Blick bekommt, und man mit den Protagonisten noch mehr mitfiebert, denn man kennt die gesamte Wahrheit. Zudem ist der Schreibstil, und natürlich die Übersetzung, wirklich sehr angenehm, und die Sprache entsprechend für ein Jugendbuch. Es wird nichts übertrieben, aber auch nichts beschönt, man hat beim Lesen immer das Gefühl, es wurde tatsächlich die Sicht einer 17-Jährigen eingenommen. Das Ende war dann tatsächlich auch realistisch, und hat mich nochmal sehr berührt. Ich bin persönlich ein richtiger Fan der Geschichte geworden, und wie bei jedem guten Buch, dass mich bezaubern kann, frage ich mich, was wohl nach dem letzten Satz im Buch mit den Charaktern passiert. Fazit: Haltet die Taschentücher bereit, dieses Buch hat selbst mich zu Tränen gerührt. Die Geschichte von Sam und Hadley ist voll von Gefühlen, Worten und Lügen. Mit jeder Seite wächst die Spannung, und man ist gefesselt bis zum letzten Wort. Von mir gibt es nicht nur eine Leseempfehlung, sondern auch den Stempel "Lieblingsbuch".

• Schönes Jugendbuch mit Familiendrama

Romanticbookfan

Romanticbookfan

20. February 2017 um 13:34

Hadley macht im Moment eine schwierige Phase durch, denn ihre Familie droht, auseinander zu brechen. Ein Umzug soll den Neuanfang bringen, doch für Hadley ist es schwer, zur Normalität zurückzukehren; sie hat den Glauben an die große Liebe mit den Eheproblemen ihrer Eltern verloren. Auch Sam ist gerade umgezogen und trifft bei einer Gruppenarbeit auf Hadley. Hadley mag Sam wider Erwarten sehr gerne, doch auch Sam hat ein großes Geheimnis, welches ihre Freundschaft überschatten kann. Während der Leser von Anfang an Sams Geheimnis kennt, ist Hadley absolut unwissend. Ich fand es schön, dass das Buch aus der Perspektive von Beiden erzählt wird, so kann man die Gefühle der beiden besser nachvollziehen. So ist es für den Leser vollkommen klar, warum Sam Hadley immer wieder von sich wegstößt, während Hadley viel eher irritiert ist. Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Während Hadley mir am Anfang nicht ganz so sympathisch war, weil sie willkürlich mit Jungs rummacht, ändert sich das recht schnell und beide wachsen mir ans Herz. Die Umstände machen es den beiden wahnsinnig schwierig, doch trotzdem geben die beiden nicht auf, was ich sehr schön fand!

Katykate

Katykate

20. February 2017 um 08:19

Die Idee, die  Liebe ist wie Drachensteigen zugrunde liegt, gefällt mir sehr gut und man findet schnell einen Einstieg. Häppchenweise werden einem Informationen zu den Protagonisten geliefert. So erfährt man, dass Hadleys Vater eine Affäre hatte und die Familie seit dem nur noch nebeneinander lebt, nicht miteinander. Sam hat ein ähnliches Schicksal und übernimmt seit dem den Platz des Familienoberhauptes und kümmert sich um seine asthmakranke Schwester. Beide leben in ihrem Alltagstrott, bis sie aufeinander treffen. Das erste Treffen wird aus Sams Sicht beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Es wurde schön beschrieben, eigentlich sogar ziemlich süß. Aber es ist auch klischeehaft, denn Hadley und Sam sollen an einem Schulprojekt zusammenarbeiten. Zufälliger geht es wohl kaum. Und leider beginnt die Geschichte ab da an sehr vorhersehbar zu werden. Spannend wird die Geschichte durch die Verbindung, die beide zueinander haben, von der aber nur Sam etwas weiß. Dadurch, dass er es Hadley verheimlicht, zeichnet sich ein möglicher Handlungsweg ab. Ich hatte gehofft, dabei überrascht zu werden, aber meine Vorhersehung hat sich leider bewahrheitet. Während des sich zuspitzenden Konflikts werden weitere Personen vorgestellt. Zum Beispiel Sams vierzehnjährige Grufti-Schwester Livy, die charakterlich überzeugen kann. Aber ebenso ist Ajay etwas ganz besonderes. Durch seine Intelligenz und seine altertümliche Art zu sprechen bringt er jede Menge Schmunzel-Momente mit sich. Die Eltern hingegen bringen viel Unsympathie auf, weil sie allesamt nicht wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollen, und im Endeffekt die Kinder die leidtragenden sind. Fazit: Schlussendlich lässt sich sagen, dass  Liebe ist wie Drachensteigen trotz unbefriedigendem Ende und der extremen Vorhersehbarkeit ein tolles Buch ist mit einzigartigen Charakteren und schönem Schreibstil. Absolut zum Lachen und herzzerreißend zum Weinen.

• Ein dickes „Wow“ - die Geschichte hat mich berührt & mir sogar Tränchen in den Augen beschert! <3

18. February 2017 um 23:27

Meine Meinung: Der Magellan Verlag bringt verdammt schicke und besondere Bücher heraus, wie ich finde. Aus ihrem neuen Programm hat mich „Liebe ist wie Drachensteigen“ sofort angesprochen und ich habe mich riesig aufs Schmökern gefreut! Nicht nur die Story, auch das Cover lädt direkt zum Lesen ein. Es ist so durchdacht und süß und besonders und geprägt und … Kurzum: Es passt perfekt! <3 Gleich die ersten Sätze haben mich verzaubert und in das Buch hineingezogen. Der Schreibstil ist schnell und „süffig“ zu lesen und besitzt trotzdem viel Tiefe, wodurch ich komplett in der Geschichte aufgehen konnte. Vor allem die Kapitelanfänge und -enden sind wirklich gut durchdacht. Auch gibt es viele amüsante Dialoge und treffende Sätze zum Markieren für Zitatesammler (wie mich). Vor allem da es das Debüt der Autorin ist, recke ich beide Daumen nach oben und sage: Die Frau kann schreiben! Die Story wird aus der Sicht der zwei Protagonisten Hadley und Sam erzählt – und das ist genial! Denn so konnte ich tief in beide Köpfe und Herzen eintauchen. Den Kontrast der Sichtweisen fand ich besonders interessant, da Sam einen Wissensvorsprung gegenüber Hadley hat. Dadurch weiß auch der Leser mehr und fiebert mit, wann Hadley auf das unheilvolle Geheimnis kommt, das Sam vor ihr hat. Ich möchte nichts Genaueres sagen, um euch nicht die Überraschung zu nehmen, also findet ihr es am besten selbst heraus … Hadley ist kein einfacher Charakter, aber sehr echt und gerade ihre Fehler machen sie menschlich und sympathisch. Ihre Spleens fand ich besonders interessant, z. B. korrigiert sie die Rechtschreibfehler in den Aufgabenblättern der Lehrer und sortiert die Tischdeko nach Form und Farben. :) Ihr Verhalten konnte ich zu jeder Zeit nachvollziehen, auch wenn sie oft etwas schroff zu ihren Mitmenschen ist. Aber sie hat auch gute Gründe dafür. Hadley ist in ihrem Inneren sehr einsam, trifft falsche Entscheidungen und verschließt ihre Gefühle aufgrund ihres harten Familienschicksals vor der Welt. So hat sie sich nach und nach selbst verloren. Und nun, da Sam in ihr Leben tritt, fängt ihre harte Schale an zu bröckeln … Es war so schön, zu beobachten, wie Sam und Hadley sich finden, sich verstehen, einander näher kommen und dabei ihre besten Seiten an sich selbst wieder entdecken: Die Unbeschwertheit, den Humor, die Leichtigkeit und Lust am Leben. *hach seufz* Ich habe mich richtig mit ihnen verliebt in den jeweils anderen und die schnelle Entwicklung der Lovestory hat mich (ausnahmsweise) nicht gestört. Normalerweise mag ich es nicht so gern, wenn sich das „Hauptpärchen“ zu schnell annähert, aber hier passte es, weil die zwei wie füreinander geschaffen sind! <3 Auch ist nicht sofort von Liebe die Rede und es gibt weit und breit keinen Kitsch – nur echte, schmerzhafte und komplizierte Gefühle. Ashley Herring Blake hat sich einiges einfallen lassen, um die Geschichte denkwürdig zu machen. Es gibt viele tolle Details und Szenen: Shakespeare-Anspielungen wegen ihres Literaturprojekts, das Fotoprojekt von Sams Schwester Livie, Hadleys und Livies gemeinsames Hobby das Schwimmen, ein Synonym-Wörterspiel, die eindrucksvolle und bildliche „Notizzettel-Szene“, den Schaukelwettbewerb und und und … Von den Nebencharakteren gefiel mir besonders Ajay, Sams bester Freund. Er ist echt eine Klasse für sich! :D Im Nachhinein bin ich etwas traurig, dass er nur so kurze Auftritte hatte. Ich LIEBE ihn einfach, so lebendig und witzig und direkt und klug, wie er ist. *schwärm* Auch Sams jüngere Schwester Livie spielt eine größere Rolle, sowie Hadleys beste Freundin Kat. Bei allen Beziehungen sind komplizierte Gefühle im Spiel und das macht alles so realistisch, denn auch im wahren Leben ist nichts einfach. Die „Fünferclique“ gefiel mir zusammen verdammt gut und ich hatte viel Spaß mit ihnen. :) Leider gab es nur eine einzige gemeinsame Szene und ich hätte mir noch unendlich viele mehr gewünscht! Kommen wir damit auch gleich zu meinem einzigen Kritikpunkt. Denn gerade WEIL mir alle so ans Herz gewachsen sind, fand ich es schade, dass das Buch so schnell vorbei war und einige Nebencharaktere eindeutig zu wenige Auftritte hatten (Ajay!). Manches hätte ich mir auch ausführlicher gewünscht und damit meine ich nicht das Tempo der Geschichte, denn das passt. Aber gewisse Szenen, die ich erwartet hatte, Freundschaften, die vertieft werden, das hat mir ein wenig gefehlt. Die Story konzentriert sich hauptsächlich auf Sam und Hadley und verliert dabei ein wenig ihre Freunde, Geschwister und Eltern aus den Augen. Die Story war ein wenig vorhersehbar, aber das hat mich komischerweise überhaupt nicht gestört (schließlich haben wir es hier auch mit einem Liebesroman zu tun und nicht mit einem wendungsreichen Thriller ^^). Am Ende kommt es zum erwarteten Knall und es gibt sogar noch eine kleine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte. In den letzten Kapiteln wird es nochmal seeeeeeeeeehr spannend und dramatisch – spätestens jetzt gab es kein Halten mehr und ich musste die Seiten in Windeseile umblättern! O_O Alle Probleme und Fragen werden zum Abschluss gebracht, sodass man das Buch mit einem zufriedenen Seufzen zuklappen kann. Trotzdem wird noch ein bisschen Spielraum gelassen für die eigene Fantasie. Die Autorin hat genau an der richtigen Stelle einen „Cut“ gemacht. Es wird mir für immer als Wohlfühl- und Lieblingsbuch im Gedächtnis bleiben, und wenn ich daran vorbeigehe, werde ich lächeln und sanft über den Umschlag streicheln – so ein Buch ist das! <3 Fazit: Ein dickes „Wow“ ist hier angebracht! o.O Denn was mich hier für eine besondere und schmerzhaft-realistische Familien-/Liebesgeschichte erwartet, hätte ich nie gedacht! Hier sind alle Gefühle echt, nie übertrieben, und haben mich deshalb ebenso mitgenommen wie die Protagonisten. Hadleys und Sams Geschichte hat mich berührt und mir sogar Tränchen in den Augenwinkeln beschert. Die Familiengeschichte der Protagonisten ist aber, trotz allem, nie bedrückend, denn es gibt einen Lichtstrahl namens Liebe am Horizont! <3 Ich wollte nicht, dass das Buch je endet und bleibe nun gespannt zurück … Gespannt auf das nächste Buch der Autorin, das schon ganz groß und mit Herzchensymbol auf meiner Wunschliste steht!

• weitere