Cover des Buches Der beste Tag meines Lebens (ISBN: 9783426226285)
sabrinacremers avatar
Rezension zu Der beste Tag meines Lebens von Ashley Miller

Rezension zu "Der beste Tag meines Lebens" von Ashley Miller

von sabrinacremer vor 11 Jahren

sabrinacremers avatar
sabrinacremervor 11 Jahren
Inhalt: Colin Fischer ist nicht wie andere Jungen in seinem Alter. Er hat das Asperger-Syndrom: Gesichter lesen, Stimmungen erkennen, Gefühle begreifen – all das ist ihm ein großes Geheimnis. Nur mit Hilfe seines Notizbuches gelingt es ihm, sich in der Welt zurechtzufinden. Doch als einer seiner Mitschüler eines Verbrechens beschuldigt wird, macht Colin sich mit seiner unvergleichlichen Logik und seinem unbestechlichen Blick auf andere Menschen daran, den Fall aufzuklären … Meine Meinung: "Das richtige Leben funktioniert nicht wie ein Kriminalroman. Aber das sollte es. Weiter ermitteln." Colin ist anders als andere. Das lässt man ihn sowohl in der Schule spüren, als auch sein jüngerer Bruder Danny zuhause. Schnell wird deutlich, dass Colin ein ganz besonderer Held ist, der in dieser Mischung aus Krimi- und Jugendbuch ermittelt. Er hat Probleme damit, berührt zu werden - was vorallem im Sportunterricht Probleme bereitet. Er kann nicht gut mit Emotionen umgehen und versucht, anhand von Zeichnungen die Gesichter seines Umfeldes zu deuten. Ansonsten ist er ein einigermaßen normaler Junge, der mit Problemen zu kämpfen hat, die auch andere Jugendliche haben (Anerkennng, Freunde finden, Akzeptanz). Bei seinen Ermittlungen bilden sich aber auch neue Freundschaften. Beim Lesen des Buches konnte ich einige neue Wörter lernen und weiß jetzt auch, wie ich Parkplatzprobleme vermeiden kann. :) Der Anfang des letzten Absatz des Buches hat mich allerdings doch etwas verwundert. Es klingt nicht nach Fortsetzung, aber... nun ja, schaut rein. Das Buch ist eine absolute Empfehlung, weil es einfach wunderschön geschrieben und stellenweise humorvoll ist. Es kommt nicht ganz an meinen Favoriten "The curious incident of the dog in the night-time" von Mark Haddon ran. Aber trotzdem vergebe ich hier gut und gerne 5 Sterne. bookwives.wordpress.com