Ashley Montagu Körperkontakt

Inhaltsangabe zu „Körperkontakt“ von Ashley Montagu

Die Haut als taktiles Organ, das nicht nur körperlich, sondern auch durch Erleben und Reaktion auf das Wachstum und die Entwicklung des gesamten Wesens einwirkt, ist Gegenstand dieses Buches. Ashley Montagu untersucht die Zusammenhänge zwischen dem Fehlen des Körperkontaktes in der Kindheit und der Entstehung bestimmter Krankheiten, die Hintergründe von Zeiterscheinungen wie Sonnen- und Badekult, Haar- und Barttracht und die Abhängigkeit der šozialen Fähigkeiten eines Menschen vom Erlebnis der Haut.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Rezension zu "Körperkontakt" von Ashley Montagu

Körperkontakt

01. May 2012 um 21:23

Ashley Montagu hat ein Buch geschrieben, dass auf jeder Seite darauf hinweist, wie wichtig Körperkontakt für Menschen, besonders für Neugeborene, Babies, kleine Kinder, aber auch Erwachsene, ist. Anhand zahlreicher Studien und Beispiele aus anderen Kulturen zieht Montagu seine Schlüsse und forderte bereits Anfang der 70er Bonding, Rooming-in und Kuscheln, Kuscheln, Kuscheln. "Körperkontakt" ist ein Buch, das an einigen Stellen bereits überholt ist, in seinem Kern aber genauso wichtig wie damals ist, wenn nicht sogar noch wichtiger. Flüssig und angenehm erzählt der amerikanische Anthropologe von seinen Untersuchungen und fordert zu beständigem Körperkontakt zwischen Eltern und Baby auf. Ein tolles Buch für (werdende) Eltern!