Ashley Ream 30 Tage und ein ganzes Leben

Inhaltsangabe zu „30 Tage und ein ganzes Leben“ von Ashley Ream

Aufleben statt aufgeben! Clementine beschließt zu sterben. In 30 Tagen will die erfolgreiche Malerin, die für ihre Kunst ebenso bekannt ist wie für ihre Scharfzüngigkeit, ihrem Leben ein Ende setzen. Nachdem die Antidepressiva im WC entsorgt worden sind, bleibt ihr noch genau ein Monat, um das eigene Ableben zu organisieren. Schließlich will Clementine kein Chaos hinterlassen: ein letztes großes Bild malen, sich mit dem Ex aussprechen und ein neues Zuhause für den Kater fi nden. Ihre letzten Tage will sie genau so verbringen, wie sie es will und nicht wie andere es von ihr erwarten. Doch dabei stößt Clementine auf ungeahnte Hindernisse und nach 30 Tagen ist nichts mehr so, wie es vorher war.

Ansich ein super spannendes Thema mit vielen Möglichkeiten, aber ich konnte die Protagonistin einfach nicht verstehen....

— Sabrinas_fantastische_Buchwelt
Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Sehr sympathische Protagonistin und nette Geschichte

— ulrikeu
ulrikeu

Ausgelutschte Story...

— lui_1907
lui_1907

Ein mittelmäßig gelungenes Buch mit einem teilweise undurchsichtigen Plot, einer komplizierten Hauptfigur. Die Idee an sich ist sehr gut!

— anna1212
anna1212

Ich bin leider gar nicht reingekommen... ist einfach nicht mein Humor, deshalb hab ich es abgebrochen.

— wildeshuhn
wildeshuhn

Absolut zu empfehlen!

— GedruckteWelt
GedruckteWelt

Der Roman startete wirklich gut, doch schnell wurde es langweilig und nach weiteren 100 Seiten habe ich es dann zur Seite gelegt.

— ausz3it
ausz3it

Auch wenn die Hauptfigur nicht so ganz meins war, ist dies ein starker Roman ... allerdings mit ein paar Schwächen.

— nblogt
nblogt

Das Buch hat mir eigentlich gefallen, es war zum Teil witzig und irgendie frei, aber der Schluss war überhaupt nicht meins.

— Nusseis
Nusseis

Struppige Hauptfigur mit einer tollen Geschichte. Endlich mal leben, wie man es immer wollte und wenn es nur für 30 Tage ist....

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Sommer der Inselschwestern

Annafrieda

Der große Wahn

leserattebremen

Sonntags in Trondheim

Ein unterhaltsames Buch über Familienbande und die Suche nach dem Glück!

Equida

Dann schlaf auch du

lesefix213

Der Sandmaler

Schön und mit einfachen Worten hat Mankell dieses frühe Werk verfaßt.

Hennie

Manchmal musst du einfach leben

Die Emotionen werden erstaunlich gut dargestellt

derbuecherwald-blog

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 16.08.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  11                          22                      64,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     182                         181                    39,00€ annlu                                        59                         100                   196,00€Nelebooks                            773                        703                   79,10€ulrikeu                                      81                          50                    19,00€Oanniki                                    27                          38                      23,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     75,10€ Kurousagi                             328                        251                     -5,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€

• Wenn du nur noch 30 Tage hast

kris006

kris006

15. July 2016 um 08:04

Clementine möchte nicht mehr. Sie hat beschlossen sich in 30 Tagen das Leben zu nehmen. Als erste Amtstat wirft die Malerin ihre Antidepressiva in die Toilette. Doch Clementine möchte kein Chaos hinterlassen und beschließt alles wichtige in den letzten Tagen zu organisieren. Auf ihrem Zettel stehen: ein neues Frauchen für ihren Kater finden, sich mit ihrem Ex Freund aussprechen und ein letztes großes Bild malen. Denn die letzten Tage sollen ganz nach ihren Wünschen ablaufen. Doch dann kommen immer mehr neue Hindernisse und sie wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Wie wird sich Clementine nach den 30 Tagen entscheiden? Zuerst muss ich sagen das ich das Cover wirklich gelungen finde, es passt wirklich prima zum Buch. Auch der Titel für das Buch ist sehr gut gewählt. Ich habe das Buch ziemlich gerne gelesen, da der Schreibstil recht angenehm und flüssig ist. Die Charaktere sind stimmig, auch wenn Clementine am Anfang etwas seltsam rüber kommt. Die Gesamtgeschichte ist rund. Als einen Minuspunkt sehe ich die Monotonität, irgendwie gibt es keine großen Höhen und Tiefen, sondern die Geschichte plätschert so dahin. Insgesamt ein lesenswertes Buch, welches auch zum denken anregt.

• Ashley ream - 30 Tage und ein ganzes Leben

miss_mesmerized

miss_mesmerized

19. March 2016 um 05:13

Clementine hat mit ihrem Leben abgeschlossen. Als Künstlerin ist sie zwar erfolgreich, doch das Leben mit Antidepressiva und ihre Familiengeschichte, die ebenfalls von Depressionen gekennzeichnet ist, lassen ihr keinen anderen Ausweg. 30 Tage nimmt sie sich, um alles vorzubereiten und abzuschließen: ihre Wohnung wird präpariert, das Testament angepasst, sie sucht ihren Vater aus, den sie schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat und spricht sich mit ihrem Exmann aus. Doch dann kommt alles anders als geplant. Ein ungewöhnlicher Umgang mit dem Thema Depression und Suizid. Das Buch unterschlägt keineswegs die negativen und dunklen Aspekte der Erkrankung und die Folgen, die dies für die Betroffenen und deren Angehörigen haben kann. Dennoch ist es über weite Strecken auch einfach herrlich komisch und insbesondere die Dialoge, getragen von der Protagonistin, haben einen großen Unterhaltungswert. Man sollte dies sicherlich nicht alles zu ernst nehmen und es stellt keine nüchtern-ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema dar. Insbesondere das Ende wird daher sicherlich vielen Betroffenen nicht gefallen, dennoch fand ich es eine lohnende, unterhaltsame Lektüre.

• 30 Tage mit Clementine

Pelikanchen

Pelikanchen

15. February 2016 um 10:22

Clementine Pritchard ist eine manisch-depressive Künstlerin und sie beschließt, das sie in 30 Tagen sterben möchte. Sie plant ihren eigenen Tod und das wirklich gewissenhaft und Lückenlos, bis hin zum Probeliegen im Sarg. Erst mal wirft sie all ihre Medikamente weg um die letzten 30 Tage frei zu sein und dann kommt doch so vieles dazwischen, das man Leben nennt und sie muss sich wirklich ran halten, das alles wie geplant funktioniert. Dieses Buch habe ich von einer Freundin bekommen, die von diesem Buch ziemlich begeistert war und es hat sich gelohnt mich auf ihren guten Geschmack zu verlassen. Auch wenn ich zugeben muss, das ich am Anfang etwas skeptisch war und ich doch länger gebraucht habe um im Buch anzukommen. An den Schreibstil muss man sich erst gewöhnen und dann merkt man, er ist einfach nur schnörkellos und lebendig und doch immer wieder wirklich witzig geschrieben. Ich mochte Clementine zwar auch am Anfang des Buches schon, aber um so mehr ich von ihr gelesen habe, um so mehr ich von ihr erfahren habe, um so mehr mochte ich sie. Ich habe sie wirklich ins Herz geschlossen, sie und ihren Kater Chuckles. Nachdem sie sich dazu entschlossen hat, sich in 30 Tagen umzubringen, muss sie sich nicht mehr verbiegen und keine Dinge mehr tun, die sie nicht mag. Sie muss es niemanden mehr Recht machen und es ist ihr Egal was die anderen von ihr Denken. Anfangs wirkt Clementine egoistisch und Rotzfrech, doch die Story dreht sich sich zunehmend in eine andere Richtung und Clementine wird emotionaler als ihr Lieb ist.  Clementine ist am Anfang wirklich sehr geheimnisvoll und ich war wirklich Neugierig, wie ihr Leben verlaufen ist, um da zu sein wo sie jetzt steht. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch ich Depressiv wäre, wenn ich das alles erlebt hätte. Das Ende war mir zu offen, aber mir hat es dennoch gefallen und ich kann nur sagen, ich kann jeden dazu raten, der gerne mal Lacht, ein bisschen Spannung mag und eben eine ungewöhnliche Protagonistin kennen lernen möchte, das Buch zu lesen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• kuddelmuddel Familienroman

CoffeeToGo

CoffeeToGo

12. January 2016 um 15:00

Clementine möchte sterben. Sie ist es leid, es anderen recht machen zu müssen, Deadlines einzuhalten und im Übrigen will sie morgens nicht mal mehr aufstehen. Also plant sie ihren Tod und nimmt sich dreißig Tage Zeit, ihr Leben so ordentlich wie möglich zu hinterlassen und all das zu tun, was sie immer schon einmal machen wollte. Doch mit dem Auftauchen verloren geglaubter Familienmitglieder, kommt plötzlich alles anders als geplant. Auf Grund des starken Anfangs habe ich das Buch unbedingt lesen wollen. Leider lässt es danach ziemlich rasch nach. Viel ist nicht mehr übrig von der witzigen Erzählweise, die so erfrischend war. Klar, das Buch ließ sich trotzdem noch gut lesen, aber der Rest hat einfach nicht mehr gepasst. Mit Clementine selber konnte ich nicht warm werden. Wie aus den Beschreibungen hervor geht, ist sie eine sehr eigene Künstlerin, mit der nicht viele Leute klar kommen, mich eingeschlossen. Die anderen Charaktere bleiben auch eher Randfiguren, obwohl man aus dem ein oder anderen sicher mehr hätte machen können. Zum Beispiel taucht ihr Exmann zwischendrin auf, hat einen großen Auftritt und verschwindet wieder in der Versenkung. Einzig bei Jenny wurde sich etwas mehr Mühe mit dem Ausschmücken gegeben, wobei auch sie abschnittsweise vergessen wurde. Oft hält sich Clementine mit banalen Dingen in ihrem Leben auf, verbring viel Zeit mit dem Gestalten ihrer Bilder und lässt den Leser dabei leider auch ziemlich lange daran teilhaben. Von mir aus hätte das ruhig nebenbei erwähnt werden können, anstatt das so sehr auszudehnen. Außerdem nimmt das Buch eine eher ungeahnte, negativ überraschende Wendung im Inhalt. Erwartet habe ich einfach etwas ganz anderes. Natürlich sind Bücher, die plötzlich eine ganz andere Geschichte haben, als erwartet nicht automatisch schlecht. Aber hier hat es mir einfach überhaupt nicht zugesagt und mir hat auch ehrlich gesagt irgendwann der rote Faden gefehlt. Klar, Clementine bereitet sich auf ihren Tod vor, doch nebenbei spielen plötzlich verlorene Familienmitglieder eine Rolle und das Ganze wird mehr und mehr zu einem Familienroman. "30 Tage und ein ganzes Leben" klang vielversprechend und hat toll angefangen. Meine Erwartungen an das Buch wurden jedoch nicht erfüllt und das Ende war auch mehr als enttäuschend. Es wurde sehr offen gelassen (was nicht unbedingt schlecht sein muss, in diesem Fall aber eher ein Zeichen von "ich habe keine Lust mehr weiter zu schreiben" war), wirkte unglaubwürdig und konstruiert und passte zudem nicht richtig zur restlichen Geschichte. Keine Leseempfehlung von mir.

• Aufleben statt Aufgeben

jenvo82

jenvo82

Clementine, eine junge Künstlerin leidet seit ihrer Kindheit und einem darin verankerten traumatischem Ereignis an Depressionen. Bisher verarbeitete sie ihre Emotionen in Bildern und besuchte einen Psychotherapeuten, der sie mit Psychopharmaka vollpumpte. Doch damit ist nun Schluss! Clementine stellt sich eine Frist von 30 Tagen, bis dahin will sie ihr Ableben organisiert und den Nachlass geregelt haben. Aber ihre Pläne lassen sich nicht vollständig realisieren, denn irgendetwas kommt immer dazwischen … Zunächst einmal etwas zu meinen Erwartungen: Die Geschichte verspricht die Wandlung einer suizidgefährdeten Frau am Rande der Verzweiflung zu einer möglicherweise hoffnungsfrohen Person, die wieder Spaß an ihrem Dasein hat. Ganz sicher habe ich mir eine persönliche Entwicklung der Hauptprotagonistin gewünscht – und die gab es hier nicht. Clementine denkt bereits von Anfang an sehr positiv, sie hat ein anpackendes Wesen und klare Vorstellungen von ihrer Zukunft(für eine depressive Person erscheint mir dieses Verhalten schlichtweg unglaubwürdig). Außerdem bleibt die Handlung immer wieder in guten Ansätzen stecken und die folgenden Seiten werden mit Belanglosigkeiten gefüllt. Ein Buch, dem es an Spannungsmomenten fehlt, dessen wirklich gute Story nicht erzählt wird und welches den Leser stellenweise einfach nur langweilt. Fazit: Der Schreibstil ist zeitgemäß und ansprechend, das Cover wunderschön gestaltet und die Idee hinter der Geschichte sehr reizvoll aber vorhandenes Potential wurde leider nicht genutzt. Sei es die Charakterisierung der Protagonisten oder das traumatische Kindheitserlebnis, die Emotionalität der Figuren, ihre Motive und Handlungen – alles bleibt irgendwie blass und unscheinbar, so dass ich mich mit dem Geschriebenen nicht identifizieren konnte.

• Der geplante Tod

andrea_strickliesel

andrea_strickliesel

08. November 2015 um 13:25

Die erfolgreiche Malerin Clementine hat von dem Leben die Nase voll. Seit Jahren schluckt sie Psychopharmaka , macht ihren Psychiater reich. Jetzt will sie ihrem Leben ein Ende setzten und gibt sich eine Frist von 30 Tagen, um sich von der zerrütteten Familie und Freunden zu verabschieden. Ihren exzentrischen Kater unter zu bringen und sich einen passenden Platz auf dem Friedhof auszusuchen. Kaltschnäuzig plant sie ihren Tod und scheut sich nicht ihren Exmann da mit hinein zu ziehen. Als erstes schmeißt sie ihr Teegeschirr aus dem Fenster und wiederspricht ihrer Nachbarin. Macht endlich einmal Dinge, die sie sonst nie getan hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem Vater, der seit dem Selbstmord ihrer Mutter verschwunden ist. Clementine ist eine leicht verrückte Frau die das Leben ohne Depressiva, wieder genießen lernt und auf allerlei Widerstände trifft. Das Cover dieses Buches hat mich gleich angesprochen. Vielleicht war es die Farbe oder auch die Tatsache, das eine Frau mit den Schuhen in der Hand an einem Abgrund steht. Am Ende des Buches stehen 30 Vorschläge, sich endlich mal wieder zu spüren und wahr zu nehmen. Eine wirklich schöne Idee. Und einiges habe ich gerne nachgemacht. “Lauf Barfuß über eine Wiese und fühle dich wieder wie ein Kind” sollte keine Schwierigkeit sein! Die Geschichte liest sich leicht und stellt keine großen Anforderungen. Die Texte sind flüssig und an einigen Stellen kann man schon herzlich lachen. Clementine, die Hauptfigur erzählt ihre Erlebnisse selber, nimmt kein Blatt vor den Mund und verletzt auch häufig ihre Umgebung. Ich konnte diese egoistische Frau, Anfangs nicht besonders leiden, aber im Laufe der Zeit mochte ich die Malerin immer mehr. Ihre freche und direkte Art, den Leuten nicht mehr unbedingt zu gefallen. Die Idee eine Person während ihrer “letzten” Tage zu begleiten finde ich wirklich gut. Obwohl an manchen Stellen sehr zäh, ist es eine unterhaltsame Lektüre, die sich schnell liest.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

• Ernstes Thema lustig verpackt

19. October 2015 um 20:17

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir, das Buch muss ich lesen. Daher war ich dann auch froh, als ich es als Rezensionsexemplar erhielt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich beim Lesen etwas gebraucht habe, um in die Geschichte hineinzukommen, da Clementine nicht unbedingt die sympathischste Figur ist. Sie ist und war immer schon ziemlich egozentrisch. Sie leidet seit Jahren an Depressionen und beschließt, dass sie sich das Leben nehmen möchte. Allerdings möchte sie zunächst in den nächsten 30 Tagen ihr Leben ordnen und es so leben, wie sie es möchte. Selbstverständlich stößt sie dabei ziemlich schnell auf Widerstände. Neben ihrem Kater, den sie innig liebt und dennoch immer im Clinch mit ihm liegt, ihrem Exmann und ihrem sonstigen Umfeld muss Clementine auch noch sonstige Dinge ins Reine bringen. Als sie ihre Antidepressiva absetzt, merkt sie, dass sie ihr bisheriges Leben nicht so gelebt hat, wie sie es wollte und möchte daraufhin ihre letzten Tage so leben, wie sie es schon immer wollte. Dabei muss Clementine allerdings auch erkennen, dass es nicht so leicht ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Ashley Ream kannte ich zuvor nicht, muss allerdings sagen, dass mir ihr humorvoller und manchmal auch ziemlich subtiler Schreibstil ziemlich gefällt. Sie schreibt frei Schnauze, so dass Clementine zwar immer wieder in Fettnäpfchen tritt, dies allerdings nie überzogen und abwegig wirkt. Man hat das Gefühl, dass Ashley Ream sich Gedanken zu ihrer Hauptfigur gemacht hat und sie mit so viel Leben eingehaucht, dass man sich fragt, warum sie ihr Leben ein Ende setzen möchte. Dies ist auf jeden Fall ein Roman, der einem zwischendurch immer wieder zum Schmunzeln bringt und auch gleichzeitig Fragen aufwirft: Wie konnte Clementine zu der Person werden, die sie wurde? Wie würde man selbst in ihrer Situation reagieren? Meine anfängliche Enttäuschung (die ich im Nachhinein allerdings auch nicht mehr als wirkliche empfinde), da ich zunächst von einem emotionalen Roman ausgegangen war, legte sich ziemlich schnell, da der Roman erstaunlich amüsant daherkommt. Trotz der aufwühlenden und problematischen Thematik ist dies ein Roman, der das ganze Thema eher von der lustigen Seite anpackt, was meiner Ansicht nach definitiv eine gute Herangehensweise ist. Insbesondere Clementine kann mit ihrer scharfen Zunge letztendlich überzeugen, auch wenn sie zunächst wahrscheinlich nicht jedermanns Figur ist. Ich für meinen Teil habe mich sogar nach einer Weile mit ihrer schrulligen Art angefreundet und konnte letztendlich mit ihren Marotten leben. Ich möchte nicht zu viel zum Ende verraten, kann jedoch sagen, dass sich am Ende alles zu einem interessanten und wie ich finde stimmigen Schluss zusammenfügt. Die unterschiedlichen Erzählstränge, die nach und nach im Buch verwoben werden, vollenden das Buch zu einem gutem Ganzen. Insgesamt betrachtet, ist dies ein guter Roman, der aufzeigt, dass jeder Mal "gute" und "schlechte" Tage hat und man das Thema zwar ernst neben sollte, es aber auch humorvoll angehen kann. Auch wenn die Hauptfigur nicht so ganz meins war, ist dies ein starker Roman ... allerdings mit ein paar Schwächen, insbesondere am Anfang. Da mich das Buch letztendlich überzeugen konnte, bekommt es von mir 4 (von 5) Punkte.

echidna

echidna

30. August 2015 um 20:30

Ich fand die grundlegende Idee des Buches interessant, nicht ganz neu, aber genau deshalb war ich auch auf die Umsetzung gespannt. Eine depressive Künstlerin beschließt ihre Medikamente abzusetzen, sich einen Monat Zeit zu geben, um ihr Leben zu ordnen, mit allem abzuschließen und sich dann umzubringen, weil sie keinen anderen Weg mehr sieht. Was ich gut fand war, dass es für jeden der 30 Tage ein eigenes Kapitel gab. Wäre das nicht so gewesen, hätte man bestimmt auch leicht die zeitliche Orientierung verlieren können. Sie hat ja nur noch 30 Tage Zeit und dadurch sind ihre Tage durchgeplant und vollgestopft, so dass ich manchmal überrascht war, wenn ich zurückgeblättert hab und bemerkt hab, dass immer noch derselbe Tag war. Nach einem interessanten Start wurde das Buch zwischendurch leider ein wenig langweilig. Es passierte wenig und ich fand, dass die Autorin manche Dinge, die eigentlich gar nicht wichtig waren, unverhältnismäßig lang beschrieben hat. Ab ungefähr der Mitte des Buches wurde das Tempo aber wieder angezogen und so langsam baute sich auch Spannung auf, so dass ich es von da ab bis zum Ende in einem Rutsch durchgelesen habe. In dem Teil hab ich mich auch gut unterhalten gefühlt und es gab einige Stellen zum Lachen. Eine Sache hat mich jedoch wirklich gestört: ich fühlte mich manchmal wie ins kalte Wasser geworfen. Manchmal war ich mir nicht sicher, ob man sich noch in der gleichen Szene wie im vorherigen Absatz befindet oder ob zwischendurch schon Stunden vergangen sind. Außerdem werden dem Leser Informationen vorgehalten, so dass man manchmal gar nicht mehr weiß, wo sich die Protagonistin eigentlich gerade befindet und warum, nur um zwei Seiten die Situation aufzulösen. Das fand ich ziemlich irritierend und ich habe ein paar Mal zurückgeblättert, um die Stelle zu suchen, die ich vielleicht überlesen hatte (die es aber nicht gab). Das Ende war okay. Es war unerwartet und ziemlich plötzlich und ich hätte gerne noch ein paar Seiten weiter gelesen, weil ich das Ende doch ziemlich abrupt fand. Zwischendurch hatte ich die Befürchtung, es würde zu einem romantischen Happy End kommen, was zum Glück nicht der Fall war. Daher fand ich das Ende eigentlich gut gelungen, wenn auch ein wenig unerwartet.

• Ein Monat bis zum Tod, ein Monat Glücklich sein

28. August 2015 um 20:55

Clementine, gefeierte Künstlerin in L.A., wird sterben. In 30 Tagen wird sie eigenständig ihrem Leben ein Ende setzen. Doch bevor es so weit ist, tut sie einen Monat lang das, was sie möchte und lässt sich dabei von niemanden aufhalten. Ein großes Ziel der Malerin ist, ihren Vater zu finden, der sie, ihre Mutter und ihre Schwester sitzen gelassen hat. Jedoch: bringt das überhaupt noch was? "30 Tage und ein ganzes Leben" ist das Debüt von Ashley Ream und hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin nimmt uns mit ihrer ruppigen Hauptfigur mit in einen mehr als turbulenten letzten Monat im Leben einer Künstlerin. Die Geschichte wird von Clementine höchstselbst erzählt. Und diese Frau ist weder direkt sympathisch, noch wirklich herzerwärmend. Die Malerin nimmt in ihren Erzählungen kein Blatt vor den Mund, wirkt egozentrisch und manchmal sogar unbeschreiblich arrogant. Doch je länger ich gelesen habe, desto mehr fragte ich mich: wären wir das nicht alle, wenn wir nur noch 30 Tage zu leben hätten und endlich nur das tun, was wir wollen? Denn genau das hat die Hauptfigur verinnerlicht und zieht es gnadenlos durch. Was zunächst abschreckend wirken kann, hat mich mehr und mehr in den Bann gezogen und ich musste sogar ein ums andere Mal lachen, wenn Clementines direkte Art so gar nicht mit den Erwartungen ihrer Umwelt zusammenpassen wollte. Dabei erfährt man erst sehr spät, warum sich die Künsterlin überhaupt das Leben nehmen möchte. Denn das steht für sie gar nicht im Mittelpunkt. Viel mehr ist sie darauf bedacht, ihrem Ende planvoll, glücklich und auch befreit entgegen zu gehen. Was mich zunächst nervte, weil ich sehr auf Hintergrundinformationen bestehe, entpuppte sich beim Voranschreiten des Buches als Glücksfall. Denn endlich schaut mal jemand nicht auf das negative am Lebensende, versinkt nicht im Selbstmitleid und "hätte ich doch", sondern sorgt mit ihrer spröden und kantigen Art dafür, dass man als Leser ab und an sogar vergisst, warum der Countdown läuft. Die Geschichte an sich hat mich berührt, lachen lassen und so manches Mal hätte ich Clementine eine knallen können. Dabei sind die Erzählungen kapitelweise so konfus wie die Hauptfigur selbst. Und dennoch hatte ich kein einziges Mal das Gefühl den Faden zu verlieren oder nicht zu wissen, was die Malerin nun wieder ausheckt. Neben Clementine habe ich ihren Kater Chuckles ins Herz geschlossen. Dessen Verhalten erinnerte mich sehr an meinen eigenen Stubentiger und ich konnte sehr gut verstehen, warum Clementine sicher gehen wollte, dass er ein anständiges Zuhause bekommt. Das Ende hat mich überrascht und lässt mich leicht enttäuscht zurück. Es ist durchaus eine runde Sache und ja, ich kann alles nachvollziehen, doch passender wäre für mich eine andere Art von Finale gewesen. Dennoch vermute ich, dass sich hier die Autorin etwas dabei gedacht hat und vielleicht in ihrem zweiten Roman aufklären wird. Der Stil von Ashley Ream ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Erzählweise ist schnoddrig, geradeaus und null darauf bedacht, was der Leser nun denken könnte. Ich habe mich damit sehr wohl gefühlt und konnte mich dadurch auch gut in die Hauptfigur hineinversetzen. Fazit: ein Buch über das Sterben, bei dem man das Sterben vergisst. Ich kann es sehr empfehlen.

• Der Wendepunkt

dicketilla

dicketilla

Clementine will nur noch Dinge tun, die ihr gut tun, denn sie hat einen Entschluss gefasst. Zuerst wird der Seelenklempner gefeuert, der auch noch ein lausiger Liebhaber war. Antidepressiva beseitigt, und dem Arschloch, der immer in der Auffahrt parkt, ordentlich ins Auto gefahren. Was spielt es auch für eine Rolle, da sie in 30 Tagen tot sein wird. Ihre Assistentin hat sie entlassen, ihr dennoch eine Empfehlung mit auf den weg gegeben. Für Chuckles, ihren weißer Perser Kater, muss sie noch neue Besitzer suchen. Alles soll seine Ordnung haben, kein Chaos will, die sonst chaotische Malerin hinterlassen. Verbissen arbeitet sie an ihrem letzten Bild. Clementine, die seid ihrem 20. Lebensjahr gegen die eigenen Dämonen ankämpft Immer wieder gibt es diese guten und schlechten Tage, wie sie einst ihre Mutter hatte, bis diese ihre Schwester und dann sich selbst erschoss. Der Vater hatte sie da schon längst verlassen. Sie fürchtet sich davor selbst jemanden zu verletzten, daher bleibt ihr nur diese Entscheidung, in 30 Tagen ihr Leben zu ordnen, um dann zu gehen. Die Geschichte einer Frau, die nie ihr Schicksal, das Schicksal ihrer Familie verarbeiten konnte. Ihre Ehe in die Brüche ging, kaum zu festen Bindungen fähig war. Ihre Scharfzüngigkeit, oft nur ein Schutzschild ihrer eigenen Verletzlichkeit war. Doch die Frage, warum der Vater sie verließ, muss noch beantwortet werden, so beginnt sie nach ihm zu suchen. Ich muss sagen, dass mich das Buch erst beim zweiten Anlauf fesselte. Zu Beginn wollte keine richtige Spannung aufkommen. Clementine erschien mir zu oberflächlich, auch die ständigen Wiederholungen ihrer Essgewohnheiten, oder dem Drang ihrer Blase nachzukommen, erzeugten etwas Langeweile. Aber umso mehr man über sie erfuhr, spiegelte sich ihr Krankheitsbild, ihre Fastfood Orgien, körperliche Nachlässigkeiten, Sprunghaftigkeit. Ich hätte sie gern in solchen Momenten wachgerüttelt. Sie, die von Liebe umgeben war, es nicht zu erkennen mochte. Aber das sind im Leben oft die Momente, die uns zweifeln und manchmal sogar verzweifeln lassen. Ashley Ream gibt dem Leser am Ende des Buches 30 Kalenderblätter mit auf dem Weg, deren Hinweise auf die schönen Dinge des Lebens deuten. “Aufleben statt Aufgeben”, lautet die Überschrift. Ob Clementine ihrem Leben ein Ende setzt, oder noch die Kurve bekommt, erfährt der Leser erst am Ende des Buches, und man sollte sich die Mühe machen.

Sweetybeanie

Sweetybeanie

05. August 2015 um 21:10

Zum Inhalt: Clementine ist eine erfolgreiche Künstlerin und ist seit vielen Jahren manisch-depressiv. Sie beschließt, in 30 Tagen ihr trostloses Leben selbst zu beenden und möchte die ihr verbliebene Zeit so verbringen, wie es sie glücklich macht. Sie sucht einen Nachbesitzer für ihren geliebten Kater und macht ihren Vater ausfindig, der sie als Kind verlassen hat. Natürlich organisiert sie dabei auch akribisch ihr Ableben - und plant alles so, wie es ihr am besten gefällt. Doch das Leben hält sich nicht an ihren Plan und mach ihr so manchen Strich durch die Rechnung... Meine Meinung: Der Roman fing sehr stark und unterhaltsam an, doch nach ca. einem Drittel fing er an, mich beim Lesen zu langweilen. Erschwerend kam für mich noch dazu, dass mir Clementine einfach nicht wirklich sympatisch geworden ist. Und somit bin ich mit der Geschichte einfach nicht wirklich warm geworden.

Kleine8310

Kleine8310

05. August 2015 um 09:50

"30 Tage und ein ganzes Leben" ist ein Roman der Autorin Ashley Ream. Bei diesem Buch hat mich der Klappentext sogleich neugierig gemacht und deshalb habe ich mich sehr darauf gefreut, es zu lesen. In dieser Geschichte geht es um die erfolgreiche Malerin Clementine. Die Protagonistin beschließt zu sterben und in genau 30 Tagen will die erfolgreiche Künstlerin ihrem Leben ein Ende setzen. Nachdem sie ihre Antidepressiva in der Toilette entsorgt hat, bleibt ihr noch genau ein Monat, um alles nötige zu organisieren, denn schließlich will die Protagonistin kein Chaos hinterlassen. Sie möchte ein letztes großes Bild malen, sich mit ihrem Ex aussprechen und ein neues Zuhause für ihren Kater finden. Ihre letzten Tage will Clementine genau so verbringen, wie sie es will - und nicht wie andere es von ihr erwarten. Doch genau dabei stößt Clementine auf ungeahnte Hindernisse - und nach 30 Tagen ist nichts mehr so, wie es vorher war...   Der Schreibstil von Ashley Ream hat mir recht gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig und leicht verständlich geschrieben. Zu Beginn findet man auch eine gute Portion Humor, was mir wirklich gut gefallen hat. Das lässt leider nach einer kurzen Zeit nach. Die Story lässt sich zwar trotzdem gut lesen, aber mit der Portion Humor hat es mir besser gefallen. Clementine war mir als Charakter bedingt sympathisch, sie ist nicht gerade der umgänglichste und einfachste Charakter, aber das muss ein Protagonist meiner Meinung nach auch gar nicht sein. Leider waren die Nebencharaktere alle sehr blass und in diesem Punkt hätte ich mir ein bisschen mehr Farbe gewünscht, auch um nicht ausschließlich um die Protagonistin zu kreisen.    Die Buchidee fand ich toll und war sehr neugierig darauf, wie es der Autorin gelingen würde, das schwierige Thema umzusetzen. Die Ideen, was Clementine noch erledigen möchte, fand ich zum Teil sehr gut und bei manchen war es mir leider etwas zu banal. Alles in allem hat mir die Geschichte schon gut gefallen, aber an einigen Stellen hätte ich mir "mehr" gewünscht zum Beispiel mehr Informationen, mehr Abwechslung oder ähnliches.    "30 Tage und ein ganzes Leben" ist ein netter Roman, mit einer eigenwilligen Protagonistin, der mit teils gut gefallen hat und mir in manchen Teilen zu langatmig war.

• weitere