Amerikanische Politikberater über internationale politische Konflikte

Cover des Buches Amerikanische Politikberater über internationale politische Konflikte (ISBN:9783656524274)

Inhaltsangabe zu "Amerikanische Politikberater über internationale politische Konflikte"

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: USA, Note: 4.0, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Rolle der amerikanischen Macht in der Welt wird durch globale Änderungen immer wieder neu definiert. Nach dem Kalten Krieg sind die USA die einzige Macht der Welt geworden. Um diese Dominanz weiterführen zu können, sollen sowohl interne als auch externe Aspekte von Weißem Haus berücksichtigt werden, um eine sichere und voraussichtliche Politik zu implementieren. Es gibt ausreichende globale Probleme und Bedrohungen, die der amerikanischen und weltweiten Sicherheit als Gefahr gelten müssen. Dazu gehören der internationale Terrorismus, bzw. der islamische Fundamentalismus und provokatorische Rolle von Iran, außerdem die autoritäre Regime, die über die Kernwaffe verfügen. Diese obigen Faktoren gefährden an erster Stelle demokratische Staaten. §Um diese Probleme eingrenzen zu können, existieren in den USA schon seit langem Denkfabriken, die den Einfluss auf das geistige, politische und ökonomische Koordinatensystem der Nation haben . Think Tanks als ein unabhängiges Institut bietet dem weißen Haus verschiedene Variationen des Entwicklungsszenarios an und amerikanische Regierung muss die beste von denen implementieren lassen. Es wird oft hingewiesen, dass Politik und Wissenschaft zwei Welten seien, die Politikberatung in einem Treffpunkt einigen. Ich versuche in meiner Arbeit das Verfahren dieses Mechanismus zu zeigen. Unser Forschungsbereich betrifft sowohl Wissenschaft als auch Politik und die Wechselbeziehung zwischen diesen Bereichen.§Unsere Fragestellung lautet: der Einfluss amerikanischer Politikberater auf die Politik der USA im Bereich von internationaler politischen Konflikte (am Beispiel des Szenarios des Wegs der kollektiven Sicherheit). In dieser Arbeit werden wir die in den amerikanischen Think Tanks vorliegenden Einstellungen zu internationalen Konflikten und Prognose zu diesem Thema abhandeln.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag