Lilly, die Lesemaus

von Asja Bonitz und Mele Brink
Lilly, die Lesemaus

sunlights avatar

Jashrins avatar

Eine zauberhafte Geschichte nicht nur für Erstleser, mit tollen Illustrationen.

Inhaltsangabe zu "Lilly, die Lesemaus"

Wenn Lilly doch bloß schon lesen könnte! Dann wären Mama und Papa ganz stolz auf sie. Und sie dürfte endlich auch ein Haustier haben. So wie ihre Schwester Nele. Die ist längst eine richtige Leseratte. Obwohl Lesen gar nicht so einfach ist. Doch Lilly hat einen Plan. Und dafür muss sie nur ein klitzekleines bisschen flunkern.
Ein Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren.

Verlag:Edition Pastorplatz
Erscheinungsdatum:02.07.2018

Jashrins avatar
    Jashrinvor einem Monat
    Kurzmeinung: Eine zauberhafte Geschichte nicht nur für Erstleser, mit tollen Illustrationen.
    Ein wunderbares Buch nicht nur für Erstleser

Lillys große Schwester Nele ist eine richtige Leseratte und auch Lilly mag Bücher gern. Wenn Lesenlernen nur nicht so schwierig wäre. Dabei würde sie es auch gerne können. Vor allem würde sie dann vielleicht ebenfalls ein Haustier bekommen. Sie weiß sogar schon genau, welches sie will: dunkle Knopfaugen, weiß-braunes Fell… Ob sie die Lernerei nicht irgendwie beschleunigen kann?

„Lilly, die Lesemaus“ ist letzte Woche bei uns eingezogen und wir sind gerade auf Seite 36. Allerdings schon zum dritten Mal. Wären wir nicht schon durch „Das Staubmaushaus“ Fans der Autorin Asja Bonitz, spätestens jetzt wären wir welche geworden. Während sich „Das Staubmaushaus“ als Bilderbuch eher an jüngere Leser richtet, ist „Lilly, die Lesemaus“ ein zauberhaftes Buch für Erstleser. Da mein Sohn erst 5 ist, muss ich das Buch vorlesen, aber dadurch komme auch ich in den Genuss, Lilly beim Lesenlernen zu begleiten.

Lilly ist ein aufgewecktes Kind, dass gerne alles mindestens ebenso gut kennen würde, wie ihre große Schwester, insbesondere als Nele zur Belohnung ein lang ersehntes Haustier bekommt. Auch wenn sie sich für sie freut, ein bisschen eifersüchtig ist sie schon. Ihr Verhalten entspricht ihrem Alter und ich glaube, dass das ein Grund ist, weshalb mein Sohn die Geschichte so mag: Er kann Lilly verstehen.

Als Besonderheit ist die wörtliche Rede im Buch zwar nicht größer als der Rest, aber farblich abgesetzt; für jeden Charakter eine eigene, gedeckte Farbe. Dadurch ist nicht nur sofort klar, dass jemand spricht, sondern auch wer. Besonders beim Vorlesen mit verstellter Stimme eine tolle Sache.

Illustriert wird Lillys Geschichte durch wunderbar lebendige Bilder von Mele Brink, die einfach perfekt zur Geschichte passen und das Buch so auch optisch zu einem Highlight werden lassen.

Als Fazit kann ich eigentlich nicht mehr sagen, als dass es ein tolles Buch zum Vorlesen oder Selberlesen ist und ich es sehr gerne weiterempfehle. Ich bin sicher, dass Lilly auch andere begeistern wird.

sunlights avatar
    sunlightvor einem Monat
    Kurzmeinung: Wunderbares Buch übers Lesenlernen, Buchliebe und Geschwisterrivalität. Wieder ein sehr empfehlenswertes Buch vom kleinen Verlag. Tipp!