Askim Utkuseven Rache auf Türkisch

Inhaltsangabe zu „Rache auf Türkisch“ von Askim Utkuseven

Hasan und Hatice heiraten. Halime will einen Dönerladen aufmachen, Ali nur die Führerscheinprüfung bestehen. Ayse haut ihren Mann in die Pfanne, Akif will ein Mädchen mit seiner Kochkunst erobern und Mehmet versucht, seiner Schwiegermutter zu entgehen Wenn Sie dachten, Sie wüssten alles über unsere türkischen Mitbürger, dann lesen Sie diese Geschichten. Dass Kochen, Heiraten, Kinderkriegen, Schwiegermütter, Arbeitslossein, Flirten, Rachenehmen, Taxifahren, Familienfeiern auf Türkisch ganz, ganz anders sind, als wir es uns vorstellen, davon geben die Storys von Askim Utkuseven einen kleinen Eindruck. Voll getürkt!

Amüsant und gut geschrieben! Schneller Lesegenuss zum Schmunzeln!

— ClaryBlack

Sich stark ähnelnde Kurzgeschichten. Der WItz war ziemlich shcnell raus.

— leucoryx

Gute Unterhaltung auf Türkisch! Ich habe mich köstlich amüsiert und wünsche mir mehr von diesen hintergründigen und humorvollen Geschichten.

— Klusi

Mal etwas andere Kurzgeschichten - das Cover passt perfekt zum Inhalt!

— vanessabln

Amüsante, aber auch nachdenkliche Kurzgeschichten.

— Anja_Seb

Super Kurzgeschichten!

— schmoeker-rike

Kurzgeschichten über die türkische Kultur wie wir sie zu kennen glauben, sie aber nicht ist - oder doch?

— MiniBonsai

Das Buch zeigt Askim Utkusevens orientalisches Talent als Geschichtenerzählerin, die sicher auch live ein Publikum zu fesseln versteht

— Powderfinger

Humorvoll die türkische Kultur auf die Schippe genommen

— thora01

Schon lange nicht mehr über Geschichten gelacht wie diesen Kurzgeschichten.

— BookfantasyXY

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe

Einfach wundervoll :)

Riannah

• Humorvolle Kurzgeschichten - tolles Debüt

ClaryBlack

27. May 2016 um 16:21

Auf leichte und amüsante Weise ist in diesem empfehlenswerten Debüt von Askim Utkuseven viel Interessantes über die türkische Lebensweise in Deutschland verpackt. Fünfzehn spaßige, vor Witz sprühende Kurzgeschichten, in denen Vorurteile erst scheinbar bestätigt und dann doch irgendwie wieder widerlegt werden. Von „Führerschein auf Türkisch“ über „Schwiegertochter auf Türkisch“ zu „Erben auf Türkisch“ (und vielem mehr) ist so einiges geboten: Die sympathischen Charaktere durchbrechen in ihrer jeweiligen Geschichte mit viel Witz die klischeehaften Erwartungen, die man vielleicht zuerst an sie stellen würde. Natürlich hat mir mal eine Geschichte mehr und eine andere weniger gut gefallen, doch letztendlich waren sie alle derart munter und lebendig geschrieben, dass es insgesamt sehr viel Freude bereitet hat in die so humorvoll porträtierte türkische Kultur einzutauchen. Und dabei muss man auch feststellen, dass einiges des Dargestellten gar nicht so unbedingt spezifisch türkisch ist, wie man meinen könnte. Süße Rache schmeckt ja nun doch eigentlich jedem, ob nun deutsch- oder türkischstämmig. „Rache auf Türkisch“ ist schnell gelesen und regt doch auch oft zum Nachdenken an. Nett fand ich auch, dass am Ende jeder Geschichte das jeweils zentrale Thema sozusagen als Vokabel noch auf Türkisch angegeben wurde. Mein Fazit: Eine gehörige Portion Humor, toller Schreibstil und einfallsreiche Begebenheiten verhelfen zu einem kurzweiligen Lesegenuss. Sehr zu empfehlen!

• Die Türken in kurzen Geschichten näher gebracht

leucoryx

10. October 2015 um 17:41

In dem Buch "Rache auf Türkisch" werden in mehreren humoristischen Kurzgeschichten die Türken und ihre Lebensweise näher gebracht. Von Eheantrag und Scheidung, Taxifahren und Erben alles dabei. Das Cover gefällt mir und passt auch gut zur den Geschichten. Die Idee finde ich auch gut, fand sie aber nicht allzu gut umgesetzt. Bei der ersten konnte ich noch schmunzeln, aber dann war der Humor ziemlich schnell aufgebraucht. Die Wendungen sind immer ähnlich. Man gewinnt schnell den Eindruck, als ob jeder jedem eins auswischen will. Die Türken werden auch nicht gerade im positiven Licht dargestellt und man sieht seine Vorturteile eher bestätigt als widerlegt. Für Zwischendurch mögen die Geschichten mal ganz nett sein, aber letzten Geschichten habe ich nciht mehr richtig gelesen. Das Buch ist vor allem etwas für Kuzgeschichtenliebhaber. Den Humor muss man mögen, ansonsten wird es schnell langweilig.

Klusi

29. September 2015 um 23:18

In ihren Kurzgeschichten beleuchtet die Autorin verschiedene Situationen aus dem Alltag auf „Türkisch“. Egal ob es da um Ehekrach auf Türkisch, Führerschein auf Türkisch oder Rache auf Türkisch geht, Askim Utkuseven gelingt es innerhalb weniger Sätze, typische Klischees über unsere türkischen Mitbürger auszuräumen. Zugleich erfährt der Leser jedoch sehr viel Interessantes über Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten der türkischen und der deutschen Kultur. So manches könnte man sich auch mit deutschen Protagonisten vorstellen, andere Geschichten, wo es beispielsweise ums Heiraten und die damit verbundenen Vorbereitungen geht, laufen doch auf Türkisch ein wenig anders ab als auf Deutsch. Aber auch wenn so manche Sitten und Bräuche der Kulturen sich unterscheiden, so sind doch die Emotionen überall gleich. Egal ob sich jemand auf Deutsch oder auf Türkisch verliebt, ob sich jemand auf Deutsch oder auf Türkisch ärgert, die Gefühle sind nicht landesabhängig, sondern einfach menschlich, ebenso wie die Reaktionen darauf. Die Geschichten sind raffiniert aufgebaut, von hintergründigem Humor und meist bis zuletzt undurchschaubar. Man ahnt lange nicht, worauf es hinausläuft und erlebt am Ende einer jeden Story eine Überraschung. Schon nach wenigen Sätzen war ich immer so vom Geschehen gefesselt, dass ich die begonnene Geschichte unbedingt sofort zu Ende lesen „musste“, zu neugierig war ich, was sich die Autorin diesmal wieder hat einfallen lassen. Ihre Geschichten sprühen geradezu vor Ideenreichtum, und die meisten haben mir ein Schmunzeln entlockt, manchmal musste ich auch lauthals lachen. Ich habe mich grandios amüsiert und wünsche mir mehr von diesen köstlichen Geschichten!

• Vergnügliche Kurzgeschichten

vanessabln

15. September 2015 um 08:50

Das aus dem Rahmen fallende Cover stimmt bereits auf den Inhalt ein. Tatsächlich geht es in den 15 Kurzgeschichten um türkische Frauen, die sich auf ganz spezielle Weise rächen und/oder die Verhältnisse umkehren. Dabei wirken sie nach außen hin äußerst harmlos. Die Pointen sind genauso unterschiedlich wie die Themen, die von der Fahrschule bis hin zu Seitensprüngen und Erbfällen reichen. Darüber hinaus (oder ganz nebenbei) erfährt der Leser hier jede Menge über Geflogenheiten in türkischen Ehen, Familien und Freundeskreisen. Alles wird mit loser Feder und der passenden Bissigkeit geschildert. Ich fand die Geschichten einfallsreich, vergnüglich und schnell zu lesen (leider zu schnell). Trotz der Übertreibungen wirkt alles authentisch, wie von der Autorin selbst feinsinnig beobachtet und als Freundin erzählt. Vor allem habe ich Derartiges noch nie gelesen, was dieses Buch ungewöhnlich macht. Auf weitere Geschichten von Askim Utkuseven bin ich gespannt.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

• Eine amüsante Lektüre türkischer Rache

Anja_Seb

09. June 2015 um 20:23

Die Renzension * * * * gelesen und rezensiert von Anja Sebastian Askim Utkuseven hat mit "Rache auf Türkisch" ein Debüt mit mehreren Kurzgeschichen gegeben, bei denen Sie munter aus dem Leben ihrer türkischen Landsleute erzählt. Durch die unterhaltsame und flüssige Schreibweise schafft es die Autorin dem Leser immer wieder ein Lächeln oder gar Grinsen ins Gesicht zu zaubern, wenn es um die Racheaktionen der selbstbewussten Damen geht. Obwohl es sich hier "nur" um ein paar Kurzgeschichten handelt, ist das Buch mit seinem klappbaren Einband sehr wertig verarbeitet und das Cover passend gewählt und in Szene gesetzt. Allerdings fehlte mir ein wenig die Vielfalt, da die Geschichten alle ähnlich aufgebaut waren und somit viel vorhersehbar war. Hinzu kommt, dass sich die Geschichten so schnell weglesen, dass ich den Preis für das dünne Buch ein wenig hochgegriffen finde. Fazit: Ein toller Leseausflug in eine andere Welt, bei dem man nicht nur nette Rachegelüste, sondern auch etwas Wissen über die türkische Kultur erfährt. Passend dazu gibt es einen kleinen Türkisch-Kurs am Ende jeder Kurzgeschichte.

• Leserunde zu "Rache auf Türkisch" von Askim Utkuseven

AskimUtkuseven

Hallo liebe Leute! Ich bin´s, die Taylor Swift der Kurzgeschichten, oder besser gesagt  Askim Utkuseven, wer mich ärgert oder aufregt , der wird in einer meiner Kurzgeschichten verewigt. Taylor Swift schreibt über jeden Ex ein neues Lied, ich schreibe in meinen Kurzgeschichten über Verwandte, Bekannte oder einfach nur über Menschen, die einem über den Weg laufen. In jeder Kurzgeschichte steckt ein Funken Wahrheit, und dank meiner riesigen Verwandtschaft (und meiner extrem blühenden Fantasie wie es mein Mann ausdrücken würde) geht mir der Stoff nie aus. Manchmal ist der Hintergrund traurig wie eine Beerdigung z.B. in ERBEN AUF TÜRKISCH , dann wird es lustig wie z.B. FÜHRERSCHEIN AUF TÜRKISCH, oder man verdrückt eine kleine Träne wenn man BETEN AUF TÜRKISCH liest, so geht es mir zumindest immer wenn ich die Geschichte lese. Dank meiner Eltern, die mich sehr liberal und weltoffen erzogen haben, kann ich auf beide Kulturen mit einem Augenzwinkern schauen. Wie sonst könnte man das Leben meistern, wenn nicht mit Humor und einem Lächeln? Und genau das möchte ich, dass ihr meine Geschichten lest und lacht und gute Laune habt. Deswegen lade ich euch ein mit mir gemeinsam meine erste Buchveröffentlichung in einer Leserunde zu besprechen. Übrigens, das Buch heißt RACHE AUF TÜRKISCH! Kleiner Vorgeschmack? Hier geht’s zur Leseprobe. Ich würde mich freuen, wenn ihr mit mir die Freuden und Tücken des türkischen Lebens erkunden würdet und Lust hättet, euch mit mir über mein Buch auszutauschen. Ihr könnt euch bis einschließlich 19.02. für eines der 20 Freiexemplare bewerben. Ich freue mich auf euch! Viele Grüße, Eure Askim

• Hier ist nichts getürkt!

Queenelyza

07. April 2015 um 20:36

"Rache auf Türkisch" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten der türkischen Autorin Askim Utkuseven. Und wer könnte einem die türkische Seele näherbringen als eine türkische Autorin, die gut beobachten und ebenso gut schreiben kann? In den Geschichten geht es um raffinierte türkische Schwiegertöchter und noch raffiniertere Schwiegermütter, türkische Taxifahrer und trauernde türkische Witwen. Wir begegnen dem naiven Betrüger Tommy, der an harmlose türkische Hausfrau gerät, der Braut Binnur, die ihren Junggesellinnenabschied feiert und Ümit, den die geplante Scheidung noch teurer zu stehen kommt, als er jemals befürchtet hat. Dabei gehen diese türkischen Geschichten immer etwas anders aus, als man das von Anfang an denkt... Jede der Geschichten hat einen Twist, der manchmal vorauszusehen ist, manchmal aber auch nicht. Gerade diese Geschichten, in denen man als Leser kalt erwischt wird, sind die besten. Aber auch die anderen zeigen die türkische Seele, wie sie wohl selten vorher so unverblümt dargestellt worden ist. Aber eine türkische Autorin darf das, denn sie weiß, wovon sie schreibt. "Rache auf Türkisch" ist gute und witzige Unterhaltung, allerdings fehlte mir ein wenig die Vielfalt. Die Geschichten folgen eigentlich alle einem ähnlichen Schema und waren so nach einer Weile etwas durchschaubar. Ebenso die Twists, die zum Großteil in eine bestimmte Richtung gehen (nämlich genau die, die man eigentlich nicht vermuten würde - und dann doch irgendwie vorhersieht). Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Askim Utkuseven mit ihren bunten, lebendigen Charakteren auch einen prima Roman schreiben könnte - wer weiß, vielleicht sitzt sie ja schon daran? Und ich würde auch bei diesem wieder zugreifen, denn ihr Handwerk, das versteht sie. Ein wenig mehr Abwechslung und etwas weniger Vorhersehbarkeit - dann wärs für mich ganz und gar perfekt!

• kurzweilige Einblicke

readingrat

Halb zehn morgens in Hamburg. Fadime hat ihren Mann zur Arbeit geschickt, ihre Kinder in die Schule gescheucht, die Geldforderungen von Verwandten am Telefon abgewimmelt und ihren Bruder zur Schnecke gemacht. In diesem Moment klingelt das Telefon. Und ein erstaunliches Telefonat beginnt…. Askim Utkeseven bietet in 15 unabhängigen Kurzgeschichten, mit Nachwort sind es 16, einen Einblick in das Familienleben unserer türkischen Mitbürger. Die Erzählungen sind meist überdreht witzig, vor allem die Liebes-und Rachegeschichten, aber es sind auch rührende und leisere Szenen dabei, so bei den Geschichten am Ende, wo es um Sterben geht. Sie erzählen aus dem Leben ganz normaler türkischer Menschen, und sie gleiten dabei zum Glück nicht in Ethno-Kitsch ab, wenn Ihr versteht was ich meine. Und eins sind sie nie - nämlich langweilig. Mir hat es sehr gefallen, und zusammen mit der für ein Taschenbuch wirklich hochwertigen Aufmachung kann ich es absolut empfehlen: Perfekter Lesestoff für interkulturell interessierte Deutsche!

• Schlitzohrigkeit

fredhel

Askim Utkuseven hat mit "Rache auf Türkisch" ihr Debüt gegeben. Munter plaudert sie über die Schlitzohrigkeit ihrer türkischen Landsleute und der Leser hat von Anfang bis Ende ein dickes Lächeln im Gesicht stehen. Das Buch ist sehr wertig verarbeitet: schönes Cover sowie  vorne und hinten eine Klappe, die man prima als Lesezeichen benutzen kann. Die Autorin schreibt sehr flüssig und man hat das Gefühl, neben einer guten Freundin zu sitzen, die aus dem Leben erzählt. Viel zu schnell vergeht die Zeit, und hier setzt mein Kritikpunkt an: für so ein dünnes, schnell ausgelesenes Büchlein empfinde ich den Preis von fast 16€ als nicht angemessen.

Rache auf Türkisch

Wer mehr über die türkische Kultur wissen möchte, und das auf absolut witzige Weise, der sollte sich eine türkische Fahrstunde zu Gemüte führen, einer türkischen Mutter am Muttertag über die Schulter schauen, erleben wie Ali von Ayse vorgeführt wird oder noch vieles mehr... Kurzum, es gibt in diesem Buch viel Interessantes über unsere türkischen Mitbewohner zu erfahren. Askim Utkuseven schreibt in einem absolut lesenswerten und witzigen Stil über die türkische Lebensweise. Dies verpackt sie in 15 wirklich genialen Kurzgeschichten. Selten habe ich mich beim Lesen eines Buches so wohl gefühlt. Es war so, als ob ich inmitten einer türkischen Frauenrunde sitze, die diese Geschichten erzählen und wir amüsieren uns gemeinsam. Einfach Klasse! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es fast in einem Zug durchgelesen. Jede einzelne Story sprüht vor Witz, der immer mit einer kleinen Portion zum Nachdenken kombiniert ist, besser geht es meiner Meinung nach nicht. Dieses Buch hat mir neben interessanten Einblicken in die türkische Kultur auch gezeigt, dass manche menschliche Eigenschaften überall gleich sind. Ich denke da an "Muttertag auf Türkisch", ich konnte wirklich keinen Unterschied zu einem deutschen Sohn feststellen. Insgesamt hat die Autorin ein fulminantes Debüt vorgelegt, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ich vergebe sehr gerne wirklich verdiente fünf Sterne! Hoffentlich erscheinen noch viele weitere Publikationen dieser äußerst talentierten Debütautorin. Viel Glück und Erfolg! Fazit: Ein perfekt gelungenes Debüt- Unbedingt lesen!

wandablue

20. March 2015 um 10:34
  • " Türkische Momente "

heidi_59

" Rache auf Türkisch " Askim Utkuseven -= Klappentext =-Hasan und Hatice heiraten. Halime will einen Dönerladen aufmachen, Ali nur die Führerscheinprüfung bestehen. Ayse haut ihren Mann in die Pfanne, Akif will ein Mädchen mit seiner Kochkunst erobern und Mehmet versucht, seiner Schwiegermutter zu entgehen Wenn Sie dachten, Sie wüssten alles über unsere türkischen Mitbürger, dann lesen Sie diese Geschichten. Dass Kochen, Heiraten, Kinderkriegen,§Schwiegermütter, Arbeitslossein, Flirten, Rachenehmen, Taxifahren, Familienfeiern auf Türkisch ganz, ganz anders sind, als wir es uns vorstellen, davon geben die Storys von Askim Utkuseven einen kleinen Eindruck. Voll getürkt! -= Leseeindrücke =- Mit ihrem Debüt "Rache auf Türkisch" gibt uns die in Deutschland lebende Autorin Askim Utkuseven mit ihrer Sammlung von 15 Kurzgeschichten , einen kleinen Einblick in die Mentalität unserer türkischen Mitbürger. Mit viel Humor und einem zwinkernden Auge , dürfen wir sie für einen kurzen Augenblick in die unterschiedlichsten Situationen begleiten . Es fühlt sich so an , als wenn wir im Wohnzimmer ihrer Familie zum Kaffee , bzw. Tee trinken sitzen und jeder erzählt mir eine Geschichte aus seinem Leben . **Ich rieche förmlich den Duft von frisch gemahlenen aromatischem Kaffe , schwarz- süß , in kleinen Tassen, den lieblich duftenden Tee , ebenso süß , wie das traditionelle Gebäck Baklava , süüüüß ..... aber sehr lecker . Das ständige Geplapper und Lachen der Frauen , die sich hier mit mir getroffen haben um mir ihre Geschichten zu erzählen , klingt in meinen Ohren beim Lesen. ** Jede Geschichte erzählt eine andere Begebenheit und Handlung , nicht alles ist unbedingt wahr , aber ein Fünkchen Wahrheit ist schon dabei . Mal ist es eine Beziehungskriese vor der Hochzeit , die mit der ganzen Familie zusammen bewältigt wird , oder der Führerschein der gemacht werden soll und der Fahrlehrer nicht zufrieden ist . Die Schwiegermutter , die unangemeldet vor der Tür steht , obwohl Cem und Aysel eigentlich auf dem Weg ins Schlafzimmer sind ..... Oder der türkische Casanova Akif, der seine Angebetete Natascha mit einem selbstgekochten 3 Gänge Menü schwach werden lassen will , und das , obwohl er noch nicht einmal weiß wie der Herd eingeschaltet wird . Mit dem Klischee der Frau die sich nichts alleine traut , wird hier aufgeräumt . Mittlerweile glaube ich zu wissen , wer die heimlichen Chefs in den Familien sind ... Zwischenmenschliche Probleme, wie sie überall mal vorkommen können , werden hier auf türkisch gelöst , ganz speziell die Rachegelüste einer Türkin , sind mit Vorsicht zu genießen . Wir haben hier einen ganz exclusiven Einblick in Traditionen und Gebräuche , wie sie das normale Leben nicht bietet . Das alles gut verpackt , mit einer gehörigen Portion Selbstironie und Humor macht das Buch zu etwas ganz besonderem . -= Fazit =- Mir hat jede der 15 Kurzgeschichten sehr gut gefallen , es war ein schöner , kurzer Streifzug durch die türkische Kultur . Gewohnheiten , Traditionen , Gebräuche und Speisen werden mit leichter Feder, im angenehmen Schreibstil an den Leser geführt . Einmal angefangen zu lesen konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen . So genial und lustig aber auch nachdenklich stimmend , hatte ich mir die Geschichten nicht vorgestellt. Es hat mir sehr viel Spass gemacht " Rache auf Türkisch " zu lesen . Meine Erwartungen wurden zu Hundert Prozent übertroffen . Ich vergebe sehr gerne , 5 Sterne ***** und eine absolute Leseempfehlung für dieses tolle , rundum gelungene , außergewöhnliche Debüt , der Autorin ASKIM UTKUSEVEN . Lebenslauf von Askim Utkuseven Askim Utkuseven, geboren in Istanbul, lebt seit 1972 in Deutschland. Sie ist Erzieherin, schreibt seit ihrer Jungend und hat sich auf Kurzgeschichten spezialisiert, die vermeintlich typische türkische Klischees auf die Schippe nehmen. Askim Utkuseven lebt mit ihrem Mann in Hamburg. "Rache auf Türkisch" ist ihre erste Buchveröffentlichung. Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 12.01.2015 , Aktuelle Ausgabe : 12.01.2015 , Verlag : Divan , ISBN: 9783863270254 , Flexibler Einband: 160 Seiten, Sprache: Deutsch Ich bedanke mich bei der Autorin für ihr tolles Buch und ihre engagierte Begleitung der Leserunde , beim DIVAN Verlag bedanke ich mich ,für das kostenlose Leseexemplar . Vielen Dank ! heidi_59

heidi_59

18. March 2015 um 09:27
  • Rache mit Augenzwinkern

schmoeker-rike

Beim Lesen dieses Buches kam ich mir vor, als wäre ich in einer Runde gut gelaunter kichernder türkischer Frauen, die Geschichten aus ihrem Familienleben erzählen. : eine schimpft, daß Ihr Verlobter auf SMS von fremden Frauen antwortet, die anderes überschlagen sich mit Ideen, wie sie sich rächen könnte, dann erzählen andere wahre und erfundene Rachestories- und alle werden immer ausgelassener. So ungefähr stelle ich mir die Entstehungsgeschichte der Stories vor, nur daß die Autorin sich wohl alles selbst ausgedacht hat - die erzeugte Stimmung ist jedenfalls ähnlich. Askim Utkesevens Kurzgeschichten spielen in türkischen Familien, viele handeln von Frauen, die ihre private Rache üben, oder sich einfach nur gegen ihre Umwelt durchsetzen. Aber nicht nur Frauen, auch Taxifahrer, Schwiegersöhne, Bräutigame, und Fahrlehrer haben ihren Auftritt. Die Autorin spielt mit Klischees und zeigt mit einem Augenzwinkern pralles türkisches Leben. Die Geschichten werden dabei getragen von einer großen Lust am Erzählen, Phantasie, Lachen und einer gehörigen Portion Schadenfreude. Falls jemand bei türkischen Frauen an kopftuchtragende folgsame Wesen denkt, sollte er diese Kurzgeschichten lesen. Denn die Frauen, denen wir in Askims Erzählungen begegnen, sind moderne und selbstbewusste Frauen mit Spaß am Leben, und es macht echt gute Laune, sie bei ihrer Rache zu begleiten.

MiniBonsai

16. March 2015 um 19:58

Askim Utkuseven erzählt in diesem Buch in verschiedenen Kurzgeschichten über Phänomene der türkischen Kultur - und das alles mit einem Augenzwinkern. Als Deutsche hört man ja immer mal wieder von (vermeintlich) typisch türkischen Eigenarten, von Kulturphänomenen oder schlicht von Vorurteilen. Vielleicht hat mana uch (wie ich) die eine oder andere Erfahrung mit der türkischen Kultur gemacht. Die Autorin nimmt in 15 Kurzgeschichten einen teilweise schmunzelnden, immer aber mit Wahrheit gewürzten Blick auf ihre eigene Kultur. Die Sprache ist dabei bildreich und amüsant, gespickt mit jeweils zur Geschichte passenden einzelnen türkischen Vokabeln. Man begleitet einzelne ihrer Landesgenossinnen und -genossen in verschiedenen Facetten der Beziehung (Heiratsantrag, Hochzeit, Scheidung, Seitensprung), bei der Rache für den Ehebruch oder für die Nichtachtung der Ehre eines Verstorbenen, beim Autofahren und beim Kochen, beim Beten und Demonstrieren. Wobei die Frauen in den Geschichten oft domninieren und die Männer oft schlecht weg kommen. Insgesamt ein Buch, das dem Verständnis einzelner Kulturunterschiede dienen kann oder als Ansatzpunkt zu Gesprächen zwischen den Kuturen genutzt werden kann. Vielen Dank für diese Leserunde!

Krimine

16. March 2015 um 15:52

Rache ist süß, und wenn sie gelingt, kann ihre Wirkung sehr heilsam sein. Eine Erfahrung, die jeder schon einmal gemacht hat, nur dass es oftmals besser ist, diese für sich zu behalten. Ganz anders hingegen handhabt es die aus Istanbul stammende und seit 1972 in Deutschland lebende Erzieherin und Autorin Akim Utkuseven in ihrem Buch. Sie hat einige der damit einhergehenden Ärgernisse aufs Korn genommen und interessante Kurzgeschichten erdacht, in denen ihre Protagonisten nur eines im Sinn haben: Es ihren Widersachern ordentlich heimzuzahlen und das auf die türkische Art. Fünfzehn kurzweilige, spaßige und manchmal auch nachdenkliche Kurzgeschichten sind es insgesamt, die sich angereichert mit interessanten Einblicken in die türkische Kultur überaus unterhaltsam präsentieren. Beginnend mit einem Fahrschüler, der seinem Lehrer das Fürchten lehrt, über eine frustrierte Ehefrau, die sich mit der Schwiegermutter verbündet bis hin zu einer enttäuschten Witwe, deren Vergeltungsschlag gleich mehrere Familienmitglieder trifft, verstehen es die Rachengel mit ungewöhnlichen Ideen geschickt zuwerke zu gehen. Dass sie dabei stets erfolgreich sind, ist der Fantasie der Autorin geschuldet, die alle Episoden wunderbar lebendig, mit einer ordentlichen Portion Humor und ernst zu nehmenden Hintergründen beschreibt. Fazit: Ein tolles Leseerlebnis, das sich jeder gönnen sollte und bei dem der Leser neben netten Ideen für kleine Rachegelüste auch Wissenswertes über die türkische Kultur erfährt.

• weitere