Cover des Buches Rache auf Türkisch (ISBN: 9783863270254)
schmoeker-rikes avatar
Rezension zu Rache auf Türkisch von Askim Utkuseven

Rache mit Augenzwinkern

von schmoeker-rike vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Super Kurzgeschichten!

schmoeker-rikes avatar
schmoeker-rikevor 9 Jahren

Beim Lesen dieses Buches kam ich mir vor, als wäre ich in einer Runde gut gelaunter kichernder türkischer Frauen, die Geschichten aus ihrem Familienleben erzählen. : eine schimpft, daß Ihr Verlobter auf SMS von fremden Frauen antwortet, die anderes überschlagen sich mit Ideen, wie sie sich rächen könnte, dann erzählen andere wahre und erfundene Rachestories- und alle werden immer ausgelassener.

So ungefähr stelle ich mir die Entstehungsgeschichte der Stories vor, nur daß die Autorin sich wohl alles selbst ausgedacht hat - die erzeugte Stimmung ist jedenfalls ähnlich.

Askim Utkesevens Kurzgeschichten spielen in türkischen Familien, viele handeln von Frauen, die ihre private Rache üben, oder sich einfach nur gegen ihre Umwelt durchsetzen. Aber nicht nur Frauen, auch Taxifahrer, Schwiegersöhne, Bräutigame, und Fahrlehrer haben ihren Auftritt.

Die Autorin spielt mit Klischees und zeigt mit einem Augenzwinkern pralles türkisches Leben. Die Geschichten werden dabei getragen von einer großen Lust am Erzählen, Phantasie, Lachen und einer gehörigen Portion Schadenfreude.

Falls jemand bei türkischen Frauen an kopftuchtragende folgsame Wesen denkt, sollte er diese Kurzgeschichten lesen. Denn die Frauen, denen wir in Askims Erzählungen begegnen, sind moderne und selbstbewusste Frauen mit Spaß am Leben, und es macht echt gute Laune, sie bei ihrer Rache zu begleiten.