Asli Erdogan Die Stadt mit der roten Pelerine

Inhaltsangabe zu „Die Stadt mit der roten Pelerine“ von Asli Erdogan

Rio de Janeiro: Stadt des Karnevals, Meisterin im Spiel der Täuschungsmanöver, der Zufälle und der Maskerade. Özgür, eine introvertierte junge türkische Akademikerin, kann sich von der ebenso faszinierenden wie bedrohlichen Stadt nicht lösen, ja sie fühlt sich vielmehr angezogen von der scheinbar grenzenlosen Freiheit und der Lebensfreude der brasilianischen Metropole. Weit entfernt hat sich dabei die junge Frau von der traditionellen Frauenrolle, wie sie die türkische Gesellschaft vorsieht. Nicht wie eine Touristin führt Özgür den Leser durch die Labyrinthe dieser Großstadt, sondern wie eine Migrantin, die das zunächst Fremde als Vertrautes und Eigenes akzeptiert. Gleichzeitig ist die Stadt Impuls für ihr Schreiben und für die Schöpfung ihrer fiktiven Doppelgängerin Ö. – die beiden Erzählebenen, auf mannigfache Weise miteinander verflochten, spiegeln sich ineinander. Passagen, die aus einem Reiseführer stammen könnten, folgen surrealen Szenen, satirische Momente wechseln sich mit Zeitungsmeldungen ab. Die Reise in die Straßen Rio de Janeiros, immer begleitet von brasilianischen Rhythmen, führt mitten hinein in die Tiefen der Stadt mit ihren aufmüpfigen Favelas. Atemberaubend ist die nuancierte Feinzeichnung der Menschen, die in Liebe und Leid auf oftmals tödliche Weise miteinander verschmelzen.

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

• Rezension zu "Die Stadt mit der roten Pelerine" von Asli Erdogan

Die Stadt mit der roten Pelerine

Solitude

22. September 2011 um 10:47

Früher hatte ich ja ein regelrechtes Ego-Problem damit, ein Buch nicht zu Ende zu lesen. Das hab ich aus heutzutage ständigem (Freizeit)-Mangel. Dieses Buch gehört für mich leider zu den Büchern, die ich weggelegt habe. Das liegt aber nicht an mangelnder Qualität des Schreibstils oder der Geschichte. Die Beschreibung, wie die Protagonistin in Rio immer mehr versackt und die Kontrolle über ihr Leben verliert, ist - zumindest augenblicklich - nichts was ich lesen möchte. Das ist das Ehrlichste, was ich über das Buch sagen kann. Für Leute, die eine ehrliche Beschreibung von Rio de Janeiro haben wollen, ist es sicher sehr sehr lesenswert. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie realistisch diese Beschreibung ist, anderen Rezensionen kann man aber entnehmen, dass dies so sein muss.