Asne Seierstad Mit dem Rücken zur Welt

Inhaltsangabe zu „Mit dem Rücken zur Welt“ von Asne Seierstad

Serbien im Umbruch
Krieg, Revolution und nun der Neuanfang: Serbien hat in den letzten Jahren die politischen Schlagzeilen nur selten verlassen. Die junge norwegische Journalistin Åsne Seierstad stellt 14 serbische Frauen und Männer vor, deren Geschichten Einsichten über Serbien jenseits der Nachrichten vermitteln.
Während ihres Aufenthalts auf dem Balkan begleitete die junge norwegische Journalistin Åsne Seierstad 14 serbische Frauen und Männer, einfache Bürger ebenso wie kritische Intellektuelle und Oppositionspolitiker unter ihnen Bojana Lekic, Journalistin des kritischen TV-Senders B 92, und Zoran Zivkovic, aktueller Polizeiminister; aber auch Anhänger des Milosevic-Regimes wie Ljubisa Ristic und Mira, die Ehefrau von Dusan Tadic. In unaufdringlichen und um Objektivität bemühten Porträts, die mit der Verhaftung von Milosevic, im Frühjahr 2001, enden, entsteht ein vielseitiger und zugleich sehr persönlicher Einblick in ein Land auf der Suche nach einer besseren Zukunft.
Die Norwegerin Åsne Seierstad (geb. 1970), zunächst Zeitungs-Korrespondentin in Rußland und China, war von 1998-1999 TV-Reporterin auf dem Balkan. Für ihre TV-Berichterstattung über den Kosovo-Krieg wurde sie ausgezeichnet. Die norwegische ELLE wählte sie zur Frau des Jahres. Ab August 2001 wird Åsne Seierstad als Reporterin und Moderatorin im SWR-Fernsehen in der Sendung "Blickpunkt Europa" zu sehen sein.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden