Cover des Buches Eine Zierde in ihrem Hause (ISBN: 9783499256608)
HamsterHerkuless avatar
Rezension zu Eine Zierde in ihrem Hause von Asta Scheib

Eine Welt voller Schönheit?

von HamsterHerkules vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Asta Scheib führt uns in eine Welt voller Ungleichheit zwischen reich - arm, adelig - kleinbürgerlich, Mann - Frau und voller Bleistifte.

HamsterHerkuless avatar
HamsterHerkulesvor 9 Jahren
Asta Scheib lässt mit ihrem Roman "eine Zierde in ihrem Haus" das Leben von Ottilie von Faber-Castell erblühen. Viele kennen den Namen Faber-Castell vom Ende der Bleistifte, auf denen man ganz gern mal rumknabbert, doch verbirgt sich dahinter so viel mehr.

Handlung
Ottilie von Faber wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geboren. Ihr Großvater hatte bereits ein kleines Bleistiftunternehmen zu einem erfolgreichen Großunternehmen geführt, doch leider sterben binnen kurzer Zeit die männlichen Erben weg. Somit muss die Enkelin Ottilie in die großen Fußstapfen treten und sich in dieser männergeprägten Welt behaupten.
Für die meisten versierten Historienliteraturliebhaber, klingt das nach Aufregung, Spannung, dem typischen Plott eines emanzipierten Frau-macht-alles-besser-Buches. Doch halt!! Dieses Buch ist nicht Fiktion sondern biografisch!! So heiratet Ottilie von Faber den schönen Alexander von Castell, welcher ihre Fabrik und das Unternehmen schnell an sich reist und mit der damaligen Selbstverständlichkeit eines Mannes, sie ans Kinder Kriegen und Erziehen verweist. Ottilie verliebt sich schließlich in einen anderen Mann und muss sich entscheiden, zwischen Familie und Ansehen oder der wahren Liebe.
Parallel zu der Geschichte von Ottilie von Farber erhält man Einblick in das Leben von Anna, einer Näherin im Hause der Fabers.

Durch beide Portraits erhält man einen guten Überblick über die damaligen Perspektiven, die einer Frau zur Jahrtausendwende zustanden. Desweiteren strotzt der Roman vor Gegensätzen: Ob reich und arm, altadelig und Neuadel, Männer- und Frauenwelt oder Arbeiter und Großkapitalist. Dieser Roman ist das Ende des 19. Jahrhunderts in all seinen Fassetten.

Meinung
Asta Scheib beschreibt die damalige Welt sehr anschaulig und ausführlich. Man merkt ihre ausführliche, intensive Recherche und ihr Engangement für beide Frauen. Doch ist der Roman durch den ausufernden Plott (das komplette Leben Ottilies) recht müsam und an manchen Stellen zieht sich die Geschichte doch sehr. Man ist so ohnmächtig mit Ottilie, was mich persönlich doch deprimierte. Da half dann auch Annas Perspektivwechel nicht immer.

Fazit
Für alle Fans vom 19. Jhhundert, alle, die das Pyseudo-Historiengetue von Autoren wie Iny Lorentz etc. nervt und alle, die eine ausführliche Biografie zu schätzen wissen, kommen hier auf ihre Kosten. (Apropos, diesen Roman gibt es in der Aufmachung - siehe Bild - für 4,99Euro!) Doch wer es schnell und aktionsreich mag, Finger weg!!!
Euch Lesern - viel Spaß bei der Zeitreise!!