Cover des Buches Eine Zierde in ihrem Hause (ISBN: 9783499256608)
Blacksallys avatar
Rezension zu Eine Zierde in ihrem Hause von Asta Scheib

Interessant, wenn einen das Thema Faber interessiert

von Blacksally vor 6 Jahren

Blacksallys avatar
Blacksallyvor 6 Jahren
Dieses Buch lag wirklich schon sehr lange auf meinem SuB. Zum einen lag es daran, das ich es schier vergessen hatte zum anderen spricht mich das Cover überhaupt nicht an. Dennoch interessiere ich mich sehr für die Faber-Dynastie, denn ich bin in der nähe aufgewachsen und kenne natürlich das wunderschöne Schloss und wollte mehr erfahren, über Ottilie und ihre Welt.

Ottilie ist ein schwieriger Charakter gewesen, ich konnte sie nie richtig einschätzen und ich weiß auch noch immer nicht ob ich sie wirklich mag oder nicht. Was ich toll an ihr fand, war ihr starker Charakter und das sie sich durchsetzen konnte. Ihre Gefühle waren immer sehr stark ausgeprägt, was mir manchmal sogar etwas zu viel war. Aber die Art wie sie lebte war für mich manchmal nicht nachvollziehbar.
Jetzt, nachdem ich das Buch schon 2 Wochen ausgelesen habe, tendiere ich dazu, das ich sie zwar mag, aber sie wirkt trotzdem fremd auf mich.

Der Schreibstil war in Romanform und hat somit das Buch viel anschaulicher gemacht. Es war abwechselnd über Ottilie und Anna - der Haushaltshilfe - geschrieben. Ich mochte Anna direkt von Anfang an, weshalb ich mich immer über ihre Kapitel gefreut habe.
Das Buch ist schön aufgebaut und man hat das Gefühl nun die ganze Geschichte um Ottilie zu kennen.

Im Anhang finden sich noch einige Briefe und Bilder, die sehr interessant waren.