Astrid Adler Goodbye Forever - Life Beyond Germany

Inhaltsangabe zu „Goodbye Forever - Life Beyond Germany“ von Astrid Adler

Im 19. Jahrhundert wanderten Tausende aus dem Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach aus. Ihr Ziel war Amerika, Australien, Kanada, Kolumbien u.v.m. Aufbauend auf das Buch "OUR ANCESTORS WERE GERMAN", erzählt das Buch "GOOGBYE FOREVER - LIFE BEYOND GERMANY", was sich im Detail über einen Zeitraum von sechzig Jahren in einem gewöhnlichen Dorf im Großherzogtum abspielte. Anhand von Wetteraufzeichnungen der Region wird der Einfluss der Elemente auf das tägliche Leben dem Dorf "Tiefenort" dargestellt. Unwetter und Missernten, der Deutschen Krieg von 1866, Epidemien u.v.m. führten letztendlich dazu, dass etwa 35% der Einwohner nach Amerika oder anderswo ausgewandert sind. Berichte aus den Sitzungen des Gemeinderates geben einen Einblick zu den ausgewanderten Familien sowie deren gewährte finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde. Darüber hinaus werden wirtschaftliche und gesellschaftliche Ereignisse, aber auch Traditionen geschildert und anhand von umfangreichen historischen Bildern zu Tiefenort illustriert. Alle bisher gefundenen Auswanderer werden namentlich erwähnt und lassen nur das Ausmaß von Not und Abwanderung in den einzelnen Familien erahnen. Fotos von Auswanderern, deren Bekanntgabe der Auswanderungsabsicht in der lokalen Presse, Berichte des Gemeinderates, Auszüge aus Schiffslisten sowie ausgewählte Familiengeschichten erzählen vom Leben in einem gewöhnlichen Dorf, aber auch von der neu gefundenen Heimat.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue