Astrid Frank , Cathy Ionescu Wunderpferde

— StMoonlight

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

ChattysBuecherblog

• Alte Werte neu vermittelt

Lieblingsleseplatz

19. April 2017 um 11:18

Vordergründig ist es eine wunderschöne Geschichte wie sie auf jedem Pferdehof zuhause sein könnte. Luisas Pferd Donna hat mit vielen Macken und Ängsten zu kämpfen. Sie geht nicht mit dem Rest der Pferde konform und macht sich deshalb nicht nur Freunde. Das bekommt auf Luisa zu spüren und muss immer wieder für Ihr Herzenspferd einstehen und für es kämpfen - auch wenn das nicht immer leicht fällt. Sie schwankt zwischen ihrer großen Liebe zu Donna und dem insgeheimen Wunsch einfach nur dazu zu gehören ...Doch schlussendlich siegt die Freundschaft und Liebe zueinander! Den Lesern wird so in einer schönen Geschichte die essentiellen Werte nahe gelegt.Klare Leseempfehlung für Pferdemädchen!

• Luisa und Donna

anke3006

24. March 2017 um 11:23

Luisas Stute Donna ist das springstärkste Pferd im Stall – wenn sie Lust hat. Meist steckt ihr Kopf jedoch voller Flausen. Doch Luisa glaubt fest an sie und versucht, nicht auf die gemeinen Kommentare der anderen Mädchen zu hören, die fürchten, Donna könnte ihnen den Sieg beim bevorstehenden Turnier vermasseln. Und tatsächlich zeigt Donna im ersten Durchlauf, was in ihr steckt – bis Luisa sich verletzt. Jetzt kommt es ganz allein auf die unberechenbare Donna an! Ein fesselndes Pferdebuch basierend auf der wahren Geschichte eines echten Wunderpferds: Halla – das legendäre Springpferd Astrid Frank hat hier ein tolles Buch geschrieben das Pferdenärrinnen begeistert. Es werden die kleinen und großen Reibereien erzählt, die in jedem Reitstall vorkommen. Und von der Liebe und Freundschaft zwischen Pferd und Reiter. Am Ende des Buches gibt es eine extra Legende, in der die wichtigsten Begriffe erklärt werden. Und es gibt noch eine kurze Zusammenfassung über alles Wissenswerte über das Pferd Halla. Meine Tochter hat das Buch mit Begeisterung an einem Nachmittag durchgelesen.

• Der Glaube führt zum Sieg

StMoonlight

18. February 2017 um 18:03

Luisa ist ein reitbegeistertes Mädchen. Ihre Stute Donna ist eine Primadonna, welche zwar das springstärkste Pferd im Stall ist, jedoch nur dann, wenn sie Lust dazu hat. Genau darum wollen die anderen Mädchen im Reitstall auch nicht, dass Donna am bevorstehenden Turnier teilnimmt. Beim Training bekommt Luisa ihr Pferd kaum in den Griff, was den Unmut der anderen Mädchen weiter auf sie zieht. Doch Luisa glaubt an Donna. Am Anfang jedes Kapitels ist ein Pferdekopf abgebildet. Dieses ist zwar ganz nett, aber da das Motiv immer das gleiche ist, wird es schnell langweilig. Etwas schade finde ich, dass es hier nur Mädchen sind, die sich in der Reitgruppe tummeln. Später beim Turnier werden zwar auch Jungs erwähnt, aber eben nur kurz und nur am Rande. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Es werden viele Bezeichnungen vom Reiten benutzt, wie z.B. Abreiteplatz, Cavaletti und Paddock. Am Ende des Buches befindet sich ein Anhang mit Begriffserklärungen. Leider habe ich dieses erst nach der Lektüre entdeckt und hätte es mir daher am Anfang gewünscht. Eine schöne, wenn auch etwas kurzweilige Geschichte, rund ums Reiten. Leider nur für echte Reit-Fans.