Astrid_Fritz

Leserunde zu meinem neuen Historienkrimi „Das Siechenhaus“

Und weiter geht’s mit der vorwitzigen Serafina, die als Ermittlerin ihre Nase in alles steckt, was nicht mit rechten Dingen zugeht im spätmittelalterlichen Freiburg! Wer „Das Aschenkreuz“ und „Hostienfrevel“ gelesen hat, kennt sie bereits: Mit ihrer Neugier und ihrem Spürsinn bringt sich die Begine aus dem Christoffelshaus (Beginen sind fromme Frauen, die sich um Arme und Kranke kümmerten) mal wieder in Teufels Küche.

Zum Inhalt: Im Freiburger Siechenhaus, tausend Schritte vor der Stadt, wohnen die Aussätzigen – sie gelten als lebende Tote. Gerade ist Bäckermeister Kannegießer symbolisch zu Grabe getragen worden. Der wähnt sich aber gesund und bittet die Begine in seiner Not um Hilfe. Serafina erkennt, dass die Zeit drängt: Wenn Kannegießer wirklich gesund ist, wird er es unter den anderen Kranken bald nicht mehr sein. Gelingt es Serafina, die Wahrheit rechtzeitig ans Licht zu bringen? Ihr guter alter Freund, der Stadtarzt Achaz, verspricht ihr zwar Unterstützung, doch dann nimmt die Sache eine ganz unerwartete Wendung, erst recht, als sich zwei brutale Morde ereignen. Wie schon in den beiden Vorgängerromanen sorgt die neugierige und unerschrockene Begine wieder für erheblichen Wirbel in der Stadt - und im Herzen des Stadtarztes.

Zum Erscheinungstermin Ende Februar 2016 spendiert der Rowohlt Verlag 20 Bücher für diese Leserunde, zu der ich euch alle hiermit ganz herzlich einlade. Wenn ihr also Lust darauf hat, bewerbt euch bis zum Mittwoch, den 2. März 2016, um eines der Freiexemplare. Dabei würde mich Folgendes interessieren: Was wisst ihr über die Lepra im Mittelalter (auch Aussatz) genannt, die ja gleich nach der Pest als Geißel und Fluch der Menschheit galt?

Falls sich mehr als 20 Teilnehmer anmelden (was mich natürlich sehr freuen würde!), werde ich die Freiexemplare am Tag nach der Anmeldefrist verlosen. Die Gewinner bekommen von mir umgehend Bescheid. Und wer vorab schon mal reinschmökern möchte: Hier der Link zur Leseprobe. Mehr zu meinen Büchern und meiner Vita findet ihr im Internet unter www.astrid-fritz.de
Ich freu mich schon sehr auf den Austausch mit euch!
Herzlichst
Eure Astrid

Autor: Astrid Fritz
Buch: Das Siechenhaus

Losnl

Alle Bewerbungen

Das wunderschöne Cover ließ mich hier gerade stöbern und was soll ich sagen.. das ist genau etwas für mich. Der Auszug liest sich sehr gut. Soweit ich weiß, gab es den Höhepunkt der Lepra im 13. Jhdt. Es sind, glaube ich Bakterien die Nervenzellen angreifen und das Blut verdicken, dadurch kommt es zu Entzündungen, wodurch die betroffenen Körperstellen absterben können.
Damit springe ich in den Lostopf und würde mich freuen an der Leserunde teilnehmen zu dürfen. LG Nadine

pallas

Liebe Astrid,
mit Freude erwarte ich schon Deinen dritten Teil dieser Reihe. Serafina ist eine patente Schwester und hat das Herz am rechten Fleck.
Die ersten zwei Teile habe ich sehr genossen und auch hier mit In der Runde besprochen
Ich weiß, dass Lepra eine Infektionskrankheit ist, die durch Bakterien übertragen wird. Die infizierten Menschen mussten sich selbst aus der Gesellschaft absondern und wurden gemieden. Früher war Lepra unheilbar, jedoch stellt diese Krankheit heute kein Problem mehr dar.
Die Infektion kann nur durch direkten Kontakt mit einem Erkrankten übertragen werden. Somit werden sich im Mittelalter die Menschen z.B. durch Handlungsreisen angesteckt haben und durch die lange Inkubationszeit von bis zu 10 Jahren mit nach Europa gebracht haben.
Ich würde mich riesig freuen wenn ich hier mit dabei sein könnte.
Die Rezension werde ich im Anschluss in verschiedenen Portalen veröffentlichen.
Vielleicht habe ich hier Glück. 🌷☺

robberta

Beitrag einblenden

vielen Dank das ich mitlesen durfte
ich bin schon gespannt wie es mit Serafina und Achaz weitergeht ;-)

meine Rezi

melusina74

Eure Rezensionen

Vielen Dank dafür,dass ich hier mitlesen durfte.Das Buch hat mir ausserordentlich gut gefallen und werde mir auch die anderen Bände mit Serafina besorgen.
Meine Rezension "Serefina und die Lepra" ist nun gepostet und ich hoffe meine Begeisterung teilen zu können.
Die Rezi wird auch bei Amazon und in allen Büchergruppen in denen ich aktiv bin gepostet

Cieena

Eure Rezensionen

Vielen Dank dafür, dass ich mitlesen durfte! Ein tolles Buch.
Anbei meine Rezension(en)

sowie Amazon, warte dort noch auf Bestätigung der Rezension.

Karin_Roessle

Eure Rezensionen

Guten Morgen, liebe Leserunde!
Euch allen noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön fürs Mitmachen, erst recht allen, die das Buch leider verspätet bekommen haben und daher auch erst später einsteigen konnten! Und Danke natürlich auch für die schönen und ausführlichen Rezis!
Bestimmt sehen wir uns mal wieder bei einer neuen Leserunde - und hier noch ein Tipp für alle, die büchermäßig auch gern mal einen humorvollen (Frauen-)Ausflug in die Gegenwart machen: Schaut mal ab nächste Woche bei der Autorin Karin Rössle vobei ;-))
Viele liebe Grüße und bis bald wieder
Astrid

ChattysBuecherblog

Auf meine Blog ist die Rezension auch online

Blaustern

Beitrag einblenden

Hier ist meine Rezension:
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stelle die Rezi auch noch bei amazon rein.

Floh

Eure Rezensionen

Ich habe diesen wunderbar spannenden Roman außerhalb der Verlosung und Leserunde kennengelernt und möchte hier einfach meine Rezension verbreiten, damit das Buch noch viele Leser begeistern wird: