Leserpreis 2018

Astrid_Fritz

Leserunde zu meinem neuen historischen Roman „Der Hexenjäger“

Heute möchte ich euch zu einer herbstlichen Leserunde mit meinem neuen Roman „Der Hexenjäger“ einladen, der am 20. November im Buchhandel und als E-Book erscheint. Es geht darin um die Anfänge der Hexenverfolgung, um Heinrich Kramer, den geistigen Brandstifter und Verfasser des berüchtigten „Hexenhammers“, vor allem aber um das Schicksal einer jungen Frau:

Schlettstadt im Elsass, 1484: Bruder Heinrich, Prior des dortigen Dominikanerklosters und zugleich päpstlicher Inquisitor im Kampf gegen Ketzer, lernt Susanna, die 20jährige Schwester eines seiner Mönche, näher kennen. Als Junge, der in einfachsten Verhältnissen aufwuchs, war er einst in deren Mutter verliebt gewesen, hatte vergebens um sie geworben und schließlich eine Laufbahn im Kloster eingeschlagen. Nun fühlt er sich von Susanna magisch angezogen, zunächst in väterlicher Zuneigung.

Susanna, die eben erst auf tragische Weise ihre Mutter verloren hat, ist heilfroh um Heinrichs Fürsorge, erst recht als der ihre geplante Verheiratung mit dem tumben Auberlin zu verhindern sucht. Doch dann hält das Schicksal einige harte Prüfungen für Susanna bereit, und ihre verhängnisvolle Nähe zu dem Prior und selbsternannten Hexenjäger wird ihr zur großen Gefahr.

Zu dieser gemeinsamen Leserunde, für die der Rowohlt Verlag 20 Freiexemplare zur Verfügung stellt, möchte ich euch ganz herzlich einladen. Bewerbt euch einfach bis Mittwochabend, den 14. November 2018, um ein Leseexemplar und beantwortet mir dabei bitte die folgende Frage: Habt ihr schon einmal von dem Buch „Hexenhammer“ (lat. „Malleus Maleficarum“) gehört und falls ja, was wisst ihr darüber?

Die Verlosung findet dann am Donnerstag, den 15. November statt, die Gewinner bekommen umgehend Bescheid. Aber auch wer leer ausgehen sollte, ist ganz herzlich eingeladen mitzumachen! Und wenn der Buchversand zügig klappt, könnten wir eine Woche später mit Lesen loslegen…

Zum Reinschnuppern hier noch der Link zur Leseprobe.

Ich freu mich schon sehr auf die neue Runde!
Herzlichst und bis bald
Astrid Fritz
(Aktuelle Infos zu meinen Büchern und mir wie immer unter www.astrid-fritz.de)

Autor: Astrid Fritz
Buch: Der Hexenjäger

Tanpopo

Alle Bewerbungen

Ich würde gerne mitlesen. Und der "Hexenhammer" ist mir durchaus geläufig. Die darin beschriebenen Proben, wie man eine Hexe erkennen kann wurde gerne zur Hexenverfolgung mit herangezogen.
Interessant fand ich jedoch auch den Einfluss des Werkes auf Jacob I. am Ende des 16. Jahrhunderts.

Chili07

Alle Bewerbungen

Ich beantworte zunächst einmal die Frage - nein, hatte ich bis gerade noch nicht. Aber Goggle schaffte Abhilfe. Interessant, dass die Abhandlung unter Zeitdruck verfasst werden musste (wenn man Wikipedia glauben kann, ich gehe erstmal davon aus).
Ich bewerbe mich für dieses Buch, da ich nach wirklich langer Abstinenz gerade erst wieder einen historischen Roman gelesen und für durchaus gut befunden habe. Ich hätte wirklich Lust mich mit der geschichtlichen Entwicklung der Hexenverfolgung etwas zu beschäftigen.
Ich bin an einer Straße "Galksiepen" aufgewachsen - unweit meines Elternhauses haben im Mittelalter Galgen gestanden und in 500m Luftlinie ist die Straße "Am Gericht" - dort wurde im Mittelalter über Hexen gerichtet.
Daher bewerbe ich mich gern.

Meine Rezensionen veröffentliche ich immer wie folgt:
www.LeseLeidenschaft.org
Lovelybooks
Amazon
Verlagsseite wenn möglich/gewünscht

Beitrag einblenden

Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Susanna ist mir sehr sympatisch. Sie tut mir aber auch leid. Sie wird es bestimmt nicht leicht haben,weder mi diesem Mann noch mit den Gerüchten um den Tod ihrer Mutter.
Mir gefallen sehr gut die Einblicke in Heinrich Kramers Kindheit. Sonst liest man ja meist nur als Inquisitor von ihm, aber nicht wie er dazu wurde.

Chili07

@Philiene

Lies dazu mal Astrids Anmerkung auf meine Anmerkungen - ich glaube das ist aber erst in LA 2.

siebenundsiebzig

Plauderecke

Mein Exemplar - Der Hexenjäger - ist gerade mit der Post angekommen. Große Freude und vielen Dank an die Glücksfee, der Autorin und dem Rowohlt Verlag. Bin schon sehr auf den Inhalt gespannt und werde bestimmt noch heute zu lesen beginnen.

@Chili07

Danke für den Tipp

MarkusVoll

vor 16 Stunden

Plauderecke

Wow, das Buch kam sehr schnell an. Vielen Dank dafür, freue mich schon darauf darin zu lesen.

vor 10 Stunden

Leseabschnitt 2: Kapitel 12 bis Kapitel 20
Beitrag einblenden

Heinrich scheint von Susassa besessen zu sein. Er will jeden ihrer Schritte kontrollieren. Elsbeth tut mir wirklich leid, aber leider spiegelt ihre Geschichte wohl die vieler Frauen im Mittelalter wieder.
Ich habe schin so viel über die Hexenverfolgung gelesen, aber es erschreckt mich doch immer in welchen Wahn die Inquisition damals verfallen war.

vor 10 Stunden

Leseabschnitt 2: Kapitel 12 bis Kapitel 20

Chili07 schreibt:
Die Geschichte rund um Dorothea ist sicher auch noch nicht zuende erzählt - sie scheint sich eine ernsthafte Erkrankung zugezogen zu haben. Deren Heilung könnte z.B. ein Aufhänger (angezettelt von dem widerlichen Ruprecht?)- ich lasse mich mal weiter überraschen.

Das ist eine sehr interessante Theorie.