Cover des Buches Henkersmarie (ISBN: 9783463406510)
Polarstern15s avatar
Rezension zu Henkersmarie von Astrid Fritz

Hat mich schockiert und begeistert

von Polarstern15 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Roman über eine Henkersfamilie im 16. Jahrhundert. Super geschrieben und gut recherchiert. Konnte mich absolut überzeugen!

Polarstern15s avatar
Polarstern15vor 8 Jahren
Der historische Roman "Henkersmarie" von Astrid Fritz ist als gebundene Ausgabe im Kindler Verlag erschienen, hat 512 Seiten incl. Glossar und Nachwort der Autorin und kostet 19,95€.

In diesem Roman geht es um die junge Maria Vollmer die Mitte des 16. Jahrhundert in einer Scharfrichterfamilie aufwächst und erfährt, das der Beruf ihres Vaters auch ihr Leben stark beeinflusst (im negativen Sinn) und sie sich schwört, nie einen Henker zu ehelichen.

Nach dem Prolog begleiten wir die kleine Maria, gerade mal 5 Jahre alt, in drei Abschnitte ... bis zu ihrem 18. Lebensjahr. Wir lernen ihre Familie und ihr nicht einfaches Leben, samt Gefühlswelt, sehr gut kennen, außerdem erfahren wir gut recherchierte Informationen über die Scharfrichter, ihren Aufgaben und der Ausgrenzung die Henkersfamilien ausgesetzt waren.

Die Geschichte hat mich zum Teil sehr berührt, vor allen Dingen die Ablehnung der Menschen gegenüber Maria und ihrer Familie, schließlich "musste" jemand zu dieser Zeit das Amt des Scharfrichters übernehmen und diese galten dann doch als "Unehrliche", obwohl die Henker oft viel gebildeter waren als der normale Bürger und in diesem Fall auch ein liebevoller Ehemann und Vater und erfolgreicher Wundheiler.
Tja, und als Tierliebhaberin hatte ich auch ganz schön beim Lesen zu leiden, da hatte ich doch auch einige Tränen in den Augen.

Trotzdem haben mich der flüssige Schreibstil, die wunderbar ausgearbeiteten Charaktere und die historischen Informationen, ich sag nur "Armsünderfett" ... danach habe ich erstmal gegoggelt;) , begeistert.

Das ist mit Sicherheit nicht das letzte Buch was ich von Astrid Fritz gelesen habe!:D

Vom mir gibt es volle 5 Sterne und einen absolute Leseempfehlung für alle die, die historisch informative Romane mögen und mal aus der Sicht einer Henkersfamilie das Mittelalter erleben wollen.